So haben wir bewertet
Unsere Tester haben die Mobilfunkshops der drei Unternehmen Deutsche Telekom, Vodafone und O2 mit identischem Fragebogen bewertet und in insgesamt vier unterschiedlichen Kategorien Punkte für diverse Detailfragen vergeben. Diese finden Sie auf dieser Doppelseite links. Die vier Kategorien haben wir dann nach Relevanz gewichtet, wodurch auf der rechten Seite ein Gesamtergebnis zustande kam. Entsprechend unserem Bewertungssystem haben wir anschließend die Noten vergeben.
Gesamtergebnis
O2 | Deutsche Telekom | Vodafone | ||||
Erscheinungsbild Shop | 90 | 93 | 88 | |||
Verkaufspersonal | 95 | 90 | 91 | |||
Beratung Smartphone-Tarif | 90 | 88 | 88 | |||
Beratung Internet-Tarif | 91 | 87 | 88 |
*Gewichtung: Erscheinungsbild Shop 20 %, Verkaufspersonal 30 %, Beratung Smartphone-Tarif 25 %, Beratung Internet-Tarif 25 %
Wir waren wahrlich keine einfachen Kunden, gaben uns im Beratungsgespräch unwissend und forderten die Berater dementsprechend heraus. In den Shops von O2 nahmen sich die Mitarbeiter dennoch ausreichend Zeit, um uns empathisch, gepaart mit viel Professionalität und Hilfsbereitschaft weiterzuhelfen. Die Angestellte verfügten neben der menschlichen auch über die fachliche Qualifikation, ein solches Gespräch professionell abzuwickeln. Da auch die gebotene Verkaufsfläche ansprechend gestaltet und ordentlich strukturiert ist, können wir ruhigen Gewissens den Testsieger O2 mit der Gesamtnote Hervorragend ausrufen.
Hervorragend: 91,7/100
Alle drei getesteten Mobilfunkanbieter lagen mit der Qualität ihrer Shops im Spitzenfeld. So verwundert es auch nicht, dass die Deutsche Telekom auf dem zweiten Gesamtrang nur etwas mehr als zwei Prozentpunkte hinter dem Testsieger abschneidet. Gerade die Warenpräsentation und das Gesamtbild der Shops insgesamt liegt sogar noch etwas über dem bereits sehr guten Ergebnis von O2. In Nuancen, gerade was die Beratung bei Smartphone- und Internet-Tarif angeht, unterscheidet sich die Qualität dann doch, wodurch die Telekom knapp unter die 90 Prozent-Marke rutscht, weshalb wir die Gesamtnote Sehr gut für das Bonner Unternehmen vergeben.
Sehr gut 89,4/100
Auf dem Treppchen muss sich Vodafone zwar mit dem Bronzerang begnügen, dennoch sind es nur Feinheiten, die den Düsseldorfer Mobilfunker von der Konkurrenz unterscheiden. Außerdem liegen alle vier Teilkategorien in der Range um die 90 Prozent, weshalb wir sehr gerne die Note Sehr gut vergeben. Die Berater von Vodafone überzeugten unsere Tester mit Freundlichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft und bewiesen oftmals ein Gespür dabei, wenn sich der potenzielle Kunde etwas überfordert mit der Tariflandschaft zeigte. Außerdem punkteten die Vodafone-Berater mit Servicequalität und ihrem allgemeinen Engagement im Kundengespräch.
Sehr gut 88,9/100