Finde es heraus: Welcher Handy-Typ bist du?

0

Sind Sie Intensivnutzer oder Praktiker, Social-Media-Freak oder Fotoliebhaber? Wir halten Ihnen den digitalen Spiegel vor.

Bildquelle: Shutterstock (DisobeyArt)

Wer sich den Smartphone-Markt genau ansieht, wird bemerken, wie komplex die Entscheidung für ein Gerät sein kann. Warum? Ganz einfach: Mittlerweile gibt es tausende Modelle, die sich in vielen Bereichen ähneln, in manchen aber auch unterscheiden. Soll die Kamera spezielle Wünsche erfüllen? Möchten Sie ein Telefon, das nicht jeden Abend an die Steckdose muss? Oder soll es einfach immer die neueste technische Errungenschaft sein?

Kamera, Akku, Preis?

Dazu kommen gewisse wirtschaftliche Aspekte. Apple und Samsung bauen schon seit geraumer Zeit Smartphones jenseits der 1000-Euro-Grenze, Huawei hat diese magische Linie vergangenes Jahr auch überschritten. Wer ist aber schon bereit, einmal im Jahr ein kleines Vermögen in ein Mobiltelefon zu investieren – das dann ein paar Monate später ohnehin als alt gilt? Sie sehen: Wer sich eingehend mit dieser Entscheidung beschäftigt, ist später vor bösen Überraschungen gefeit.

Wer bin ich?

Wir möchten Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen und haben uns darum acht prototypische Charaktere überlegt, die die verschiedenen Interessensgruppen abdecken sollen. Wenn Sie wissen, zu welcher Gruppe Sie sich zählen, blättern Sie einfach um. Auf der nächsten Doppelseite haben wir nämlich jeweils drei passende Geräte zu jedem Smartphone-Typus gesammelt. Damit kommt garantiert jeder auf seine Kosten – und muss sich nicht zwingend stundenlang den Kopf zerbrechen.

Unsere Typen stellen sich vor

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Unsere Smartphone-Typen haben verschiedene Interessen und auch Anforderungen an ihr Smartphone.

Felix Roite: Der Fotograf

„Ich lege bei einem Smartphone den größten Wert auf eine tolle Kamera. Die Fotoqualität muss herausragend sein, auch bei dunklen Lichtverhältnissen soll das Telefon noch ansprechende Ergebnisse liefern können. Natürlich ist mir dabei auch ein guter Akku sowie ein großer Festspeicher wichtig, während mich der Preis nur sekundär interessiert. Die Qualität muss stimmen!“

Dieter Mattenschmitz: Der Businesstyp

„Das Smartphone ist mein täglicher Begleiter, egal ob im Beruf oder privat. Ich habe darin sämtliche Termine eingetragen, nutze den großen Bildschirm auch dazu, von unterwegs aus E-Mails zu versenden und dank der guten Akkulaufzeit komme ich locker über den Tag. Außerdem bevorzuge ich Telefone, die mit Eingabestift oder einer haptischen Tastatur ausgestattet sind.“

Cornelia Werdich: Die Influencerin

„Mein Telefon muss in erster Linie zwei Dinge können. Fotos knipsen und auf Instagram posten. Schließlich möchten meine mehr als 40.000 Follower auch unterhalten werden und an meinem Leben teilhaben. Klarerweise sollte die Kamera des Telefons zur gehobenen Klasse gehören, wenngleich ich nicht unbedingt das allerbeste Smartphone auf dem Markt benötige.“

Stefan Reiter: Der Sparfuchs

„Also ich verstehe diesen Hype um das schönste, tollste, beste Smartphone einfach nicht. Für vergleichsweise wenig Geld bietet der Markt so viele tolle Handys, die den Tausend-Euro-Geräten beinahe um nichts nachstehen. Ich muss weder auf eine gute Kamera, noch auf ein tadelloses Display oder eine gute Akkulaufzeit verzichten. Selber schuld, wer mehr Geld ausgibt!“

Marc Hose: Der Handwerker

„Wenn ich mir ein Smartphone besorge, achte ich vor allem darauf, dass es nicht bei jeder kleinen Erschütterung einen bleibenden Schaden davonträgt. Auch wenn es mir einmal aus der Hosentasche rausfallen sollte, muss das Display danach noch ganz sein. Und dass Staub und Wasser dem Smartphone nichts anhaben dürfen, muss ich wohl nicht extra erwähnen, oder?“

Hannes Golf: Der Filmfan

„Die Leute können ja sagen was sie möchten, aber ich liebe es, mit meinem Smartphone Filme anzusehen. Und zwar überall wo ich will, egal ob auf der Couch, im Garten oder unterwegs im Zug. Daher muss mein Telefon ein schönes, großes Display besitzen, möglichst Stereo-Lautsprecher haben – und darf keinesfalls einen Notch besitzen! Wem ist dieser Schwachsinn überhaupt eingefallen?“

Andi Ullmann: Der Dauerläufer

„Wenn Sie das Wort „Dauerläufer“ damit assoziieren, dass ich eine echte Sportskanone bin, so muss ich Sie enttäuschen. Mit diesem Attribut möchte ich lediglich beschreiben, dass mein Smartphone einen richtig guten Akku haben muss und möglichst lange halten soll. Diese Eigenschaft ist mir wichtiger, als jedes ausgeklügelte, technische Detail in meinem Telefon.“

Erna und Wilhelm: Die Rentner

„Ich verstehe die heutige Jugend und ihre Smartphone-Sucht einfach nicht. Ein Telefon ist zum Telefonieren da, dies sagt schließlich schon der Name. Und wenn überhaupt, dann muss es noch ab und an eine Kurznachricht senden und ein paar Fotos vom Ausflug mit den Wanderfreunden schießen können. Facebook, Instagram und Co. brauche ich nicht!“

________________________________________________________

Apple iPhone Xs

Das aktuelle Topmodell aus dem Hause Apple ist mit einer grandiosen Dual-Kamera ausgestattet, die mit 12+12 Megapixel auflöst und damit auch den beliebten Bokeh-Effekt unterstützt. Der Testsieger unseres Kameratests der Dezember-Ausgabe 2018 hat jedoch auch seinen Preis.

Kamera: Dual: 12 MP, f/1.8, 26mm - 12 MP, f/2.4, 52mm / Betriebssystem: iOS 12 / Display: 5,8’’ OLED / Auflösung: 1.125 x 2.436 Pixel / Akku: 2.658 mAh / Speicher: 64/256/512 GB

Huawei Mate 20 Pro

In diesem Telefon sind gleich drei Kameras auf der Rückseite verbaut. Das Hauptmodul und jeweils eine Linse für Tele- und Makrofotografie. Die Hauptkamera betreffend ist dies wohl das Referenzprodukt, woran sich die Konkurrenz messen muss. Einzig die Selfie-Kamera blieb etwas hinter den Erwartungen zurück.

Kamera: Triple: 40 MP, f/1.8, 27mm - 20 MP, f/2.2, 16mm - 8 MP, f/2.4, 80mm / Betriebssystem: Android 9.0 / Display: 6,39’’ AMOLED / Auflösung: 1.440 x 3.120 Pixel / Akku: 4.200 mAh / Speicher: 128/256 GB

Google Pixel 3XL

Das Flaggschiff-Modell von Google besitzt zwar nur eine Hauptkamera, diese holt jedoch das Maximum aus dieser Linse heraus. Unterstützt von intelligenter Software, schafft es das Pixel 3XL sogar, einen Bokeh-Effekt ohne Makrolinse zu erzeugen. Die Selfie-Cam war in unserem Kameratest die Beste.

Kamera: Dual: 8 MP, f/1.8, 28mm - 8 MP, f/2.2, 19mm / Betriebssystem: Android 9.0 / Display: 6,3’’ P-OLED / Auflösung: 1.440 x 2.960 Pixel / Akku: 3.430 mAh / Speicher: 64/128 GB

________________________________________________________

Samsung Galaxy Note 9

Ein 6,4 Zoll großes Display in rechteckiger Form ohne Einkerbung an der Oberseite, zudem der S-Pen, der das Telefon zu einem digitalen Notizblock werden lässt. Kurz gesagt: Das Note 9 ist dank seiner Ausstattung das perfekte Business-­Telefon für Geschäftsleute und Manager.

Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 6,4’’ Super AMOLED / Auflösung: 1.440 x 2.960 Pixel / Akku: 4.000 mAh / Speicher: 128/512 GB

BlackBerry KEY2

Dieses Smartphone hebt sich mit seiner haptischen Tastatur völlig von den anderen Telefonen auf dem Markt ab und besetzt beinahe konkurrenzlos eine Nische. Wer ein Keyboard in einem Handy möchte, der kommt an einem BlackBerry nicht vorbei. Ansonsten ist das KEY2 jedoch nur Durchschnitt.

Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 4,5’’ IPS LCD / Auflösung: 1.080 x 1.620 Pixel / Akku: 3.500 mAh / Speicher: 64/128 GB

Apple iPhone Xs Max

Das bislang größte iPhone ist mit seinem 6,5 Zoll großen Display die richtige Wahl für Anwender, die E-Mails bearbeiten oder sogar Office-Anwendungen auf dem Smartphone durchführen möchten. Sie sollten jedoch auch ein potentes Bankkonto besitzen, denn das Xs Max beginnt preislich erst bei 1.249 Euro.

Betriebssystem: iOS 12 / Display: 6,5’’ OLED / Auflösung: 1.242 x 2.688 Pixel / Akku: 3.174 mAh / Speicher: 64/256/512 GB

________________________________________________________

Huawei P20 Lite

Die P-Serie von Huawei erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sich immer mehr junge Menschen für ein P20 Lite entscheiden. Es ist schick, macht gute Fotos und besitzt ein ausgezeichnetes Display. Mittlerweile ist es, knapp zehn Monate nach Marktstart, ein Schnäppchen.

Betriebssystem: Android 8.0 / Display: 5,84’’ IPS LCD / Auflösung: 1.080 x 2.280 Pixel / Akku: 3.000 mAh / Speicher: 32/64 GB

LG G7 ThinQ

Das LG G7 hat einiges zu bieten. Ein äußerst helles Display, gepaart mit einer guten Akkulaufzeit sowie einer gut arbeitenden Kamera machen Spaß. Gerade Social-Media-Nutzer sollten sich von diesen drei Argumenten angesprochen fühlen. Genügt dies noch nicht, sei noch der Preis von aktuell 375 Euro angeführt.

Betriebssystem: Android 8.0 / Display: 6,1’’ IPS LCD / Auflösung: 1.440 x 3.120 Pixel / Akku: 3.000 mAh / Speicher: 64/128 GB

Apple iPhone Xr

Mit dem iPhone Xr hat Apple auch in seinem Segment eine neue Zielgruppe gefunden. Mit 777 Euro ist das Telefon, trotz aktueller Hardware, deutlich günstiger als sein großer Bruder Xs. Verzichten müssen Sie dabei quasi auf nichts, wenn man vom OLED-Bildschirm sowie der zweiten Kameralinse absieht.

Betriebssystem: iOS 12 / Display: 6,1’’ IPS LCD / Auflösung: 828 x 1.792 Pixel / Akku: 2.942 mAh / Speicher: 64/128/256 GB

________________________________________________________

Xiaomi Mi A2

Für Sparfreudige ist das Xiaomi Mi A2 definitiv eine Überlegung wert. Im Gehäuse dieses Smartphones steckt einiges an potenter Hardware wie etwa der Snapdragon 660 oder die 12+20 Megapixel-Kamera, deren zweite Linse für bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtbedingungen sorgen soll.

Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 5,99’’ IPS LCD / Auflösung: 1.080 x 2.160 Pixel / Akku: 3.000 mAh / Speicher: 32/64/128 GB

OnePlus 6T

Dass Highend-Hardware keine 1.000 Euro kosten muss, beweist OnePlus mit seinem 6T einmal mehr. Ein farbenfrohes OLED-Display, ein Notch in dezenter Tropfenform und der unter dem Display verbaute Fingerabdruckscanner sind die Highlights dieses im Herbst 2018 vorgestellten Smartphones.

Betriebssystem: Android 9.0 / Display: 6,41’’ AMOLED / Auflösung: 1.080 x 2.340 Pixel / Akku: 3.700 mAh / Speicher: 128/256 GB

Apple iPhone SE

Bitte was? Ein iPhone für Sparfüchse? Klar, dies kommt wohl nur für Apple-Fans in Frage. Doch falls Sie sich zu dieser Kategorie zählen, dann könnte das iPhone SE etwas für Sie sein. Auf dem im Jahr 2016 veröffentlichten Telefon läuft das aktuellste Betriebssystem (iOS 12) flüssig und stabil.

Betriebssystem: iOS 12 / Display: 4 ’’ IPS LCD / Auflösung: 640 x 1.136 Pixel / Akku: 1.624 mAh / Speicher: 16/32/64/128 GB

________________________________________________________

Crosscall Trekker X4

Das Trekker X4 aus dem Hause Crosscall ist nahezu unverwüstlich. Es ist resistent gegen Wasser, Staub und Schmutz, ja sogar Öl und Schlamm können dem Telefon nichts anhaben. Außerdem verfügt es über einen 4.400 mAh starken Akku sowie eine 12 Megapixel-Kamera mit integrierter Action-Cam.

Schutz: IP-68 / Betriebssystem: Android 8.0 / Display: 5,5’’ OLED / Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel / Akku: 4.400 mAh / Speicher: 64 GB

CAT S61

Eine weitere Outdoor-Lösung bietet das CAT S61. Auch diesem Telefon machen Wind und Wetter, Wasser und Staub nichts aus. Zusätzlich verfügt es über eine Wärmebildkamera sowie eine Laser-Entfernungsmessung, die sogar einem Praxistest standhielt. Der Preis ist dementsprechend gesalzen.

Schutz: IP-68 / Betriebssystem: Android 8.0 / Display: 5,2’’ IPS LCD / Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel / Akku: 4.500 mAh / Speicher: 64 GB

RugGear RG850

Deutlich erschwinglicher als seine zwei Kollegen zu seiner Linken ist das RugGear RG850. Dabei erfüllt es dennoch alle wichtigen Merkmale eines robusten Outdoor-Begleiters wie Wasserdichtigkeit, Resistenz gegen Öl, Staub und Stürzen. Erwähnenswert: Das Telefon kann sogar als Walkie-Talkie eingesetzt werden.

Schutz: IP-68 / Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 5,99’’ IPS LCD / Auflösung: 720 x 1.440 Pixel / Akku: 4.000 mAh / Speicher: 32 GB

________________________________________________________

Xiaomi Mi Max 3

Wer sein Smartphone danach auswählt, um Filme darauf optimal anzusehen, der kommt am Xiaomi Mi Max 3 wohl nicht vorbei. Das 6,9 Zoll große Display nimmt beinahe Tablet-Ausmaße an und hat keinen Notch. Zudem sind im Gehäuse sowohl ein Stereo-­Lautsprecher, als auch ein Klinkenanschluss verbaut.

Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 6,9’’ IPS LCD / Auflösung: 1.080 x 2.160 Pixel / Akku: 4.400 mAh / Speicher: 64 GB

Samsung Galaxy Note 9

Aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass das Note 9 bereits zum zweiten Mal in diesem Artikel erwähnt wird. Allerdings kommen wir bei der Auflistung von Telefonen, auf welchen die Betrachtung von Filmen am meisten Spaß macht, nicht an dem perfekten, notch-freien Display des Note 9 vorbei.

Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 6,4’’ Super AMOLED / Auflösung: 1.440 x 2.960 Pixel / Akku: 4.000 mAh / Speicher: 128/512 GB

Xiaomi Mi Mix 3

Noch einmal Xiaomi: Auch auf dem brandneuen Mi Mix 3 lassen sich Filme und Serien genießen. Das Telefon verfügt über Stereo-Lautsprecher, die sehr angenehm klingen. Xiaomi verbaute ein knapp 6,4 Zoll großes AMOLED-Display, welches dank der Slider-Mechanik für die Frontkamera ohne Notch auskommt.

Betriebssystem: Android 9.0 / Display: 6,39’’ AMOLED / Auflösung: 1.080 x 2.340 Pixel / Akku: 3.200 mAh / Speicher: 128/256 GB

________________________________________________________

ZTE Blade A6

Dieses Telefon hat seit seinem Erscheinungsdatum zwar beinahe ein Jahr auf dem Buckel, konnte in unseren Laufzeittests jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beinahe 16 Stunden Videobetrachtung sowie überragende 18 Stunden im Browsertest lassen dem A6 nicht so schnell die Luft ausgehen.

Betriebssystem: Android 7.1 / Display: 5,2’’ IPS LCD / Auflösung: 720 x 1.280 Pixel / Akku: 5.000 mAh / Speicher: 32 GB

Motorola Moto Z Play

In Sachen Akkuleistung spielt das Moto Z Play aus dem Jahr 2016 immer noch ganz vorne mit. Browsernutzung ist beinahe 14,5 Stunden möglich und bei der Videobetrachtung macht das Handy, trotz Full HD-Auflösung und „nur“ einem 3.510 mAh großen Akku, erst nach über 20 Stunden schlapp.

Betriebssystem: Android 6.0.1 / Display: 5,5’’ AMOLED / Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel / Akku: 3.510 mAh / Speicher: 32 GB

Vivo NEX

Der dritte Vertreter mit einer Pferdelunge in Sachen Akkulaufzeit ist das Vivo NEX. Das im Juni 2018 vorgestellte Telefon überzeugte durch die Bank mit starken Akkulaufzeiten, hat seine Stärken vor allem beim Gaming (etwa 13 Stunden) sowie bei der Videobetrachtung, wo das NEX mehr als 17 Stunden durchhält.

Betriebssystem: Android 8.1 / Display: 6,59’’ AMOLED / Auflösung: 1.080 x 2.316 Pixel / Akku: 4.000 mAh / Speicher: 128/256 GB

________________________________________________________

Doro 7060

Dieses Telefon möchte wenig technikaffinen Menschen eine Brücke zwischen den klassischen Tastentelefonen und der modernen Smartphone-Welt bauen. Der Kompromiss besteht darin, dass nur bestimmte Apps (vorwiegend Social Media) auf dem Telefon laufen, diese dafür per Tastendruck zu bedienen sind.

Betriebssystem: KaiOS / Display: 2,8’’ Qvga / Auflösung: 320 x 240 Pixel / Akku: 1.350 mAh / Speicher: 4 GB

emporia SMART.2

Auf den ersten Blick erinnert das SMART.2 an das Galaxy S2, also ein ganz „normales“ Handy. Das Telefon ist jedoch an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst, besitzt große Schaltflächen und Symbole sowie einen Notfall-Knopf auf der Rückseite, wodurch automatisch eine hinterlegte Nummer angerufen wird.

Betriebssystem: Android 6.0 / Display: 5’’ IPS LCD / Auflösung: 720 x 1.280 Pixel / Akku: 2.400 mAh / Speicher: 16 GB

emporia EUPHORIA

Für den Senioren-Bereich möchten wir trotz Smartphone-­Thematik nicht auf das klassische Tasten-Telefon vergessen. Das EUPHORIA ist ein Großtastentelefon mit einem Farbbildschirm im Querformat. Ohne Schnickschnack und Spielereien. Macht für Rentner genau, was es soll.

Betriebssystem: hauseigen / Display: 2,3’’ TFT / Auflösung: 320 x 240 Pixel / Akku: 1.000 mAh / Speicher: 8 GB