Im Test: Apple MacBook M3 Pro Chip

0

Das MacBook M3 Pro verspricht viel: Top-Performance, beeindruckendes Design und Nachhaltigkeit. Doch hält es, was es verspricht? Unser Test nimmt das neueste Modell von Apple genau unter die Lupe.

Bevor wir uns den spezifischen Aspekten des MacBook M3 Pro zuwenden, lohnt es sich, einen Blick auf das Gesamtbild zu werfen. Apple hat stets ein Auge für Ästhetik und Funktionalität bewiesen, und das neueste Modell macht hier keine Ausnahme. Die Verwendung von ­recycelten Materialien unterstreicht Apples Engagement für Umweltverträglichkeit, ein Aspekt, der in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Doch wie wirkt sich diese Designphilosophie auf die alltägliche Nutzung und die Langlebigkeit des Geräts aus?

Design und Bauweise

Das Notebook präsentiert sich in Apples bekannter Designästhetik: schlank und minimalistisch, gefertigt aus 100% recyceltem Aluminium. Diese umweltfreundliche Herangehensweise ist lobenswert, jedoch bringt sie auch Nachteile mit sich. Die fehlende Möglichkeit zur Aufrüstung oder zur Reparatur kann langfristig ein Problem darstellen, besonders in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von technischen Geräten immer wichtiger werden.

M3-Chip & Display

Mit dem neuesten Prozessor hat Apple einen weiteren Schritt in Richtung Hochleistungscomputing unternommen. In Benchmark-Tests zeigt der Chip beeindruckende Ergebnisse, besonders bei Anwendungen wie Videobearbeitung oder 3D-Rendering. Für den durchschnittlichen Nutzer sind diese Verbesserungen jedoch möglicherweise nicht spürbar, da bereits das Vorgängermodell für alltägliche Aufgaben mehr als ausreichend war. Die Frage ist also, ob der Leistungszuwachs den höheren Preis rechtfertigt, bzw. ob diese noch höhere Leistung auch für die meisten Nutzer notwendig ist.

Leistung pur
Die enorme Power des M3-Chips bei der Arbeit mit
professioneller Videobearbeitungssoftware lässt keine Wünsche offen.

Das Display des MacBook M3 Pro ist zweifellos beeindruckend, besonders in Bezug auf Farbgenauigkeit und Schärfe. Diese Qualitäten kommen vor allem bei der professionellen Bild- und Videobearbeitung zur Geltung. Für jene Nutzer, die das Gerät für alltägliche Aufgaben wie Browsen, Textverarbeitung oder gelegentliches Streamen nutzen, sind diese Verbesserungen allerdings weniger relevant.

Konnektivität

Das neue MacBook bietet modernste Anschlussmöglichkeiten mit Thunderbolt 4 und HDMI-Unterstützung. Diese Optionen sind ideal für Nutzer, die mehrere Displays anschließen möchten. Allerdings könnte die begrenzte Anzahl der Anschlüsse für manche eine Einschränkung darstellen, insbesondere wenn sie es gewohnt sind, mehrere Peripheriegeräte gleichzeitig zu verwenden. Hier wäre eine größere Auswahl an Anschlüssen wünschenswert gewesen, um die Vielseitigkeit des Geräts zu erhöhen. Abhilfe schaffen hierbei diverse USB-Dongles. Geladen wird übrigens wieder mit MagSafe.

Multimedia

Die Multimedia-Funktionen des MacBook M3 Pro, darunter die 1080p FaceTime HD-Kamera und das hochwertige Sechs-Lautsprecher-System, sind beeindruckend. Diese Features sind ideal für Nutzer, die häufig Videoanrufe tätigen oder Wert auf hochwertigen Klang legen.

Starke Kameraqualität
Videoanrufe sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos dank der 1080p FaceTime HD-Kamera möglich.
Das MacBook M3 Pro ist ein beeindruckendes Gerät, das in vielen Bereichen neue Maßstäbe setzt. Allerdings müssen potenzielle Käufer abwägen, ob die gebotenen Verbesserungen den hohen Preis rechtfertigen, insbesondere wenn sie keine spezialisierten Anwendungen nutzen, bzw. nur alltägliche Programme in Verwendung haben. Philipp Lumetsberger
Pros
Cons
– Hochauflösendes,
farbgenaues Display
– Starke Leistung für spezialisierte
Anwendungen
– Modernes und schlichtes Design
-Keine Aufrüst- oder
Reparaturmöglichkeiten
– Begrenzte Anschlussvielfalt
HerstellerApple
ModellMacBook M3 Pro
Preis (Testgerät) EUR 2.999
Betriebs­­systemmacOS Sonoma
ChipApple M3 Pro Chip
DisplayLiquid Retina XDR Display
Arbeits­speicher18 GB
Speicherplatz1 TB SSD
Anschlüsse3x Thunderbolt 4, MagSafe 3, 3,5 mm Kopfhörer­anschluss, SDXC, HDMI
Drahtlose Technologien WLAN 6E / Bluetooth 5.3
Kamera1080p FaceTime HD Kamera
AudioHi‑Fi 6‑Laut­sprecher-System
Abmessungen und Gewicht1,55 x 31,26 x 22,12 cm 1,61 kg

Gesamtnote: Hervorragend (92 %)