Der große Kamera-Test: Wer hat die beste Knipse?

0

Selfie

Nicht nur der Hauptkamera fühlten wir auf den Zahn, sondern auch der Frontknipse. Die Anforderung war ganz einfach. Unserer Kollegin Lisa drückten wir jedes Handy in die Hand und baten sie, ein Selfie von sich zu machen.

10. Samsung Galaxy S5

 

9. Sony Xperia XZ3

 

8. Samsung Galaxy Note 9*

 

7. Motorola Moto One

 

6. Huawei Mate 20 Pro*

 

5. OnePlus 6T*

 

4. LG G7 ThinQ

 

3. iPhone Xs

 

2. Huawei P20 Lite

 

Das Siegerbild

Google Pixel 3XL

Das Google-Telefon entschied diese Kategorie klar für sich.

 

Spiegelverkehrt

Bei Betrachtung der Bilder stellten wir fest, dass manche Telefone die Fotos der Frontkamera spiegelverkehrt darstellten*. Gefällt Ihnen das nicht, lässt sich dies in den Kameraeinstellungen deaktivieren. Die Option besitzt in den verschiedenen Telefonen unterschiedliche Namen. Der Begriff „Spiegelverkehrt speichern“ sollte sich dennoch immer darin finden.

*Die Selfies des 6T, des Mate 20 Pro und des Note 9 werden auf dem jeweiligen Telefon mit den vorliegenden Grundeinstellungen spiegelverkehrt abgespeichert.

Klarer Sieger

Auch wenn es in vielen Kategorien sehr knifflig war, bis wir einen Sieger küren konnten – in der „Selfie“-Wertung war das Ergebnis eindeutig. Das Google Pixel 3XL überzeugte sämtliche Bewerter mit seiner Farbintensität, dem sehr guten Kontrast und der klaren Darstellung der unterschiedlichen Konturen. In keiner anderen Kategorie waren wir uns derart einig, wer das beste Bild ablieferte.

Interessanterweise kam dem Google-Telefon das P20 Lite am nächsten. Auch dessen Selfie sieht schön und kontrastreich aus, wenngleich etwas weniger farbintensiv. Auf dem dritten Platz landete das Selfie des iPhone Xs, welches den etwas wärmeren Farbraum bekleidet, was wir von iPhones bereits kennen. Auf den weiteren Plätzen finden sich das G7, das 6T und das Mate 20 Pro. Die Selfie-Kamera des Moto One platziert sich in unserem Test besser als deren Hauptmodul und am Ende der Liste steht das antiquierte Galaxy S5, dem letztlich die mit nur zwei Megapixeln arbeitende Frontkamera das Genick bricht.

______________________________________________________

Auch Nahaufnahmen wurden in unserem Test unter die Lupe genommen: