Spricht man in Österreich von Mobilfunkern, so denken die meisten in der Regel sofort an die drei „Großen“ Player, A1, Magenta und Drei. Hierbei handelt es sich um jene Telekommunikationsunternehmen, die in der Alpenrepublik über eine eigene Netzinfrastruktur verfügen. Darüber hinaus gibt es allerdings noch eine Fülle an Anbietern von Smartphonetarifen, die zwar kein eigenes Netz ihr Eigen nennen, aber dennoch preisgünstige und attraktive Produkte in ihrem Sortiment haben.
Transparent und ohne versteckte Kosten
In den meisten Fällen umfasst das Angebot dieser so genannten Mobilfunkreseller nur wenige Tarife. Wer sich auf den Webseiten der jeweiligen Unternehmen über deren Tarifportfolio informiert, bemerkt umgehend, dass diese sehr transparent und detailliert beschrieben sind. Darüber hinaus werden diese Tarife zumeist ohne eine Fülle an Gebühren oder eine Bindungsfrist angeboten.
Alles in allem klingen diese Mobilfunkreseller-Tarife wie ein guter Deal. Doch sind sie tatsächlich so gut, wie es die Werbung vermittelt? Bei welchem Reseller erhalten Sie den größten Gegenwert für Ihr Geld? Und wessen Tarif ist wahrhaftig am günstigsten? Fragen über Fragen, die die Smartphone-Nutzer der Alpenrepublik brennend interessieren und denen wir ausführlich auf den Grund gegangen sind. Eines können wir an dieser Stelle schon vorwegnehmen: Egal um welchen Reseller-Tarif es sich auch handelt, es werden keine Unsummen für dessen Nutzung fällig. Somit ist sichergestellt, das ihr Haushaltsbudget nicht über Gebühr belastet wird.
Was ist ein „Reseller“?
Bei einem Reseller handelt es sich um einen Mobilfunkanbieter, der mit einem der drei österreichischen Netzbetreiber zusammenarbeitet. Sowohl der Service als auch das Mobilfunknetz werden von dem jeweiligen Betreiber bereitgestellt. Der Name, das Marketing und nicht selten auch der Kundendienst kommen allerdings vom Mobilfunkreseller.
Diese Anbieter haben wir getestet
Insgesamt elf Mobilfunker haben wir in unserem großen Vergleich unter die Lupe genommen. Einige von ihnen haben ihr Kerngeschäft in einer gänzlich anderen Sparte als dem Mobilfunk. Sie profitieren jedoch von der Bekanntheit ihres Markennamens und erzeugen so bei den potenziellen Kunden ein gewisses Vertrauensverhältnis.