Österreichs Mobilfunk-Reseller-Tarife im Vergleich

0

Die Ergebnisse im Detail

Die von uns im Vorfeld sorgfältig ausgewählten elf Mobilfunker haben wir einer intensiven Prüfung unterzogen. In der folgenden Tabelle finden Sie nicht nur alle anfallenden Kosten und Ermäßigungen, sondern auch weitere Informationen wie etwa die angebotene Down- und Uploadgeschwindigkeit, inkludierte Freiminuten und -SMS oder auch Informationen darüber, in welchem Mobilfunknetz die jeweiligen Anbieter funken.

Unsere Anforderungen

Das Anforderungsprofil unseres Musterkunden wurde vorab klar definiert. Gesucht wird ein Tarif mit Telefonie- und SMS-Freieinheiten sowie zumindest 40 GB freiem Datenvolumen. Gab es keinen Tarif mit exakt 40 GB, so haben wir den nächstgrößeren ausgewählt. War dies nicht möglich, so mussten wir den nächstkleineren auswählen. Berechnet haben wir die monatlichen, sowie die einmaligen Kosten bei einer insgesamten Nutzungsdauer von 24 Monaten, inklusive aller Gebühren und Ausgaben.

Die Versand- und Anschaffungskosten von SIM-Karten liegen im niedrigen, einstelligen Bereich und wurden daher von uns nicht berücksichtigt.

*Diese Tarife bieten eine Gesamteinheit (Bsp. 1000 Minuten oder SMS) an. Daher haben wir die Einheiten aufgeteilt.

Alle Tarife: Stand 09.03.2023

Die Gesamtnote wurde wie folgt errechnet: 10% Freiminuten, 10% Frei-SMS, 15% Highspeed-Datenvolumen, 5% Geschwindigkeit Upload, 5% Geschwindigkeit Download, 5% Roamingfähiges Datenvolumen, 50% tatsächliche Kosten / 2 Jahre

Unser Fazit

Beim Vergleich der einzelnen Tarife wird deutlich, dass für deren Nutzung – mit Ausnahme von Red Bull Mobile – nicht mehr als 15 Euro zu entrichten sind. Zum Teil liegen die Preise auch deutlich darunter. Die größten Unterschiede gibt es bei der Zahl der inkludierten Freiminuten und -SMS sowie bei den Upload- und Download-Geschwindigkeiten. Am Ende konnte sich der Tarif „BLACK“ von Lidl Connect durchsetzen, den wir somit als Testsieger auszeichnen. Er kostet den Kunden bei einer Nutzungsdauer von zwei Jahren weniger als 220 Euro, zudem bietet er insgesamt 2.000 Freiminuten oder -SMS und 40 GB freies Datenvolumen pro Monat, davon 8,3 roamingfähige GB.
Auf dem zweiten Platz landet Spusu mit dem Tarif „legendär“. Dieser schlägt zwar mit weniger als 10 Euro pro Monat zu Buche, dafür sind allerdings nur 500 Freiminuten und 500 Frei-SMS enthalten. Rang drei geht an den Tarif „Large“ von Tchibo Mobil. Dieser ist mit 14,90 Euro pro Monat im Vergleich zu den Tarifen von Lidl Connect und Spusu relativ teuer, dafür bietet er die höchsten Upload- und Downloadraten, die ein schnelles Surfen im Netz gewährleisten. Auf den weiteren Plätzen kommen Yesss!, bob und eety ins Ziel, die sich in unserem Vergleich alle die Note „Sehr gut“ sichern konnten.