Smartphone Magazin Awards 2023

0

16Bestes Smartphone 2023

Bestes Smartphone 2023: Honor Magic5 Pro

Das Rennen um den Titel des besten Smartphones im Jahre 2023 geht mit einem minimalen Vorsprung an das Honor Magic5 Pro. Bei den Benchmark-Tests legte das 6,81 Zoll große Phone eine Spitzen-Performance hin. Diese resultiert aus dem pfeilschnellen Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, der in Kombination mit einem 12 GB Arbeitsspeicher für massenhaft Leistung sorgt. Außerdem hat Honor auch in Sachen Akku nachgebessert und dessen Kapazität ist auf 5.100 mAh angewachsen. Der Bildschirm des Magic5 Pro besticht durch eine hervorragende Farbdarstellung, einer erstklassigen Bildqualität und einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Neben der Entsperrung per optischen Fingerabdruckscanner ist bei dem Flaggschiff-Modell auch ein 3D-Gesichtsscanner mit an Bord.
Platz 2 Samsung Galaxy S23 Ultra

Samsungs Topmodell aus dem Frühjahr 2023 ist immer noch ganz vorne in unserer Smartphone-Rangliste zu finden. Das elegante 6,8 Zoll Smartphone, welches sich bei Bedarf auch mithilfe des S Pens verwenden lässt, konnte uns im Test in nahezu allen Belangen überzeugen. Darüber hinaus hat Samsung auch der Hauptkamera ein ordentliches Update spendiert und die Auflösung von 108 auf 200 Megapixel in die Höhe geschraubt. In puncto Software bleibt der Techkonzern seiner Linie treu und gewährleistet vier Jahre lang Betriebssystem- und fünf Jahre Sicherheitsupdates.
Platz 3 vivo X90 Pro Plus

Auf dem dritten Platz landet das High-End-Smartphone X90 Pro+ aus dem Hause Vivo. Das Mobiltelefon kann mit einer Rückseite aus wahlweise rotem oder schwarzem Kunstleder aufwarten. Besonders markant ist zudem das wuchtige kreisrunde Kameramodul, welches eine 50 Megapixel-Hauptkamera, ein 48 Megapixel Ultraweitwinkelobjektiv, eine 50 Megapixel Telefotolinse sowie eine 64 Megapixel Periskop-Telelinse beherbergt. In unserem Test beeindruckte das X90 Pro+ mit sehr kurzen Ladezeiten. Lediglich 11 Minuten benötigte das Gerät, um den Akku von 0 auf 50 Prozent zu laden. Eine vollständige Aufladung ist zudem in nur 29 Minuten erledigt.

15Bestes Phone bis 500 Euro

Xiaomi 12

Wer rund 400 Euro auf den Tisch legt, der erhält mit dem Xiaomi 12 ein grundsolides Mittelklasse-Smartphone, welches bereits seit Mitte Oktober 2022 erhältlich ist. Der Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch liefert er noch ausreichend Rechenleistung für die allermeisten Anwendungsszenarien. Das verbaute Display punktet mit hohem Kontrast und starken Helligkeitswerten. Zudem knipst die Hauptkamera mit ihren drei Objektiven sehr ansehnliche Bilder. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Netzteil lässt sich das Phone mit 67 Watt schnellladen. Damit ist der Energiespeicher in weniger als 40 Minuten prall gefüllt.

Platz 2: Motorola Edge 40

Platz 3: Xiaomi 12X

14Bestes Phone bis 300 Euro

OnePlus Nord CE 2 lite

Das One Plus Nord CE 2 Lite ist hierzulande im Mai 2022 auf den Markt gekommen. Dennoch belegt es in unserer Kategorie „Bestes Phone bis 300 Euro“ den Spitzenplatz. Aktuell bekommt man das Phone für knapp 230 Euro und macht damit einen echt guten Fang. Der verbaute Snapdragon-Prozessor sorgt für mehr als genug Performance, um alltägliche Aufgaben zu meistern. Das helle und kontrastreiche Display gefällt uns immer noch sehr gut. Die Akkulaufzeit war damals schon sehr gut und ist es heute auch noch. In Anbetracht des Preises für uns ein absolutes Highlight: Das Phone ist sogar 5G-fähig.

Platz 2: Xiaomi Redmi Note 12 Pro

Platz 3: Honor X8

13Beste Smartphonekamera

Honor Magic5 Pro

In Sachen Smartphone-Kamera muss man gravierende Verbesserungen zu den Vorjahresmodellen heutzutage gewissermaßen mit der Lupe suchen. Zu gut ist mittlerweile das allgemeine Niveau, welches die verbauten Kamerasysteme aufweisen. Dennoch sind im Detail viele kleine Unterschiede feststellbar. In unserem Ranking konnte sich das Kamera-Setup des Honor Magic5 Pro mit einem hauchdünnen Vorsprung den Sieg sichern. Die drei Linsen mit jeweils 50 Megapixeln liefern sowohl bei Tageslicht als auch in der Nacht exzellente Aufnahmen mit kräftigen Farben. Sogar Fotos mit 3,5-fachem Zoom beeindrucken durch einen sehr hohen Detailgrad.

Platz 2: Apple iPhone 15 Plus

Platz 3: Samsung Galaxy S23 Ultra

12Bestes Senioren Telefon

Doro 8200

Wir hatten im Laufe des Jahres mehrere Geräte, die speziell für Best-Ager konzipiert wurden, im Test. Besonders positiv ist uns das 8200 in Erinnerung geblieben. Das Smartphone des schwedischen Herstellers punktet mit einem kinderleichten Einrichtungsprozess, einem hellen und hervorragend ablesbarem Display sowie einer durchdachten Benutzeroberfläche mit großen Icons. Für den Fall, dass während der Nutzung des Telefons Unklarheiten auftreten, hat Doro die Teamviewer-App auf dem 8200 bereits vorinstalliert. Mit dieser App können autorisierte Kontakte aus der Ferne auf das Gerät zugreifen.

Platz 2: Gigaset GS5 Senior

Platz 3: emporiaSMART.6

11Bestes Akku-Smartphone

iPhone 15 Plus

Je nach Anwendungsgebiet und dementsprechende Leistungsüberprüfungen kommen wir in der Kategorie Akku zu unterschiedlichen Ergebnissen. Manche Energiespeicher erweisen sich bei der Browserlaufzeit als besonders ausdauernd, andere punkten mit langen Laufzeiten im Gaming- oder Streamingbereich. Das beste Gesamtpaket hat in diesem Jahr das iPhone 15 Plus abgeliefert, welches in allen Kategorien ganz vorne mitmischt. So hielt das Phone des US-Techkonzerns Apple in unserem Test mehr als 22 Stunden beim Browsertest durch, bevor es wieder an die Steckdose musste.

Platz 2: ASUS Rog Phone 7 U.

Platz 3: Samsung Galaxy Z Fold 5

10Bestes Mobilfunknetz (AT)

A1

Im großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2024 für Österreich sicherte sich A1 auch in diesem Jahr den ersten Platz. Dahinter folgen Magenta und Drei mit einem doch recht deutlichen Abstand.

Platz 2: Magenta

Platz 3: Drei

9Bester Handy- und Internetshop (AT)

Hartlauer

In diesem Jahr fühlten wir in Österreich fünf namhaften Handy- und Internetshops auf den Zahn. Die Handelskette Hartlauer konnte sich in unserem großen Vergleich den Gesamtsieg sichern.

Platz 2: A1

Platz 3: Magenta

8Bester Mobilfunkshop (DE)

O2

Auch in der Bundesrepublik sind wir der Frage nachgegangen, welcher deutsche Mobilfunker die beste Beratung in seinen Shops bietet. O2 glänzte sowohl mit dem kompetentesten Personal als auch mit sauberen und gut strukturierten Shops.

Platz 2: Deutsche Telekom

Platz 3: Vodafone

7Beste Smartwatch / Android

Garmin Venu SQ

Die beste Smartwatch des Jahres 2023 kommt aus dem Hause Garmin. Die Venu SQ konnte uns von allen getesteten Uhren am meisten überzeugen. Sie leistet sowohl im Alltag als auch beim Sport einen wertvollen Dienst. So können etwa dank der Garmin Pay-Funktion die Einkäufe im Supermarkt bequem mit der Venu SQ bezahlt werden. Außerdem stehen zahlreiche Apps und Features zur Erfassung der Gesundheits- und Bewegungsdaten zur Verfügung.

Platz 2: Garmin Instinct Crossover Solar

Platz 3: Doro Watch

6Bester Fitnesstracker

Xiaomi Mi Band 7

Der Techkonzern Xiaomi hat mit dem Mi Band einen äußerst beliebten Fitnesstracker im Portfolio, der vor allem mit starker Hardware zu einem vergleichsweise günstigen Preis punktet. Und auch in unserer Redaktion zählt dieses Gadget nach wie vor zu den beliebtesten Fintesstrackern. Der Akku des Mi Band 7 liefert bei moderater Nutzung genug Energie für eine Laufzeit von rund neun Tagen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Blutsauerstoffmessung verbessert und die Zahl der verfügbaren Sportmodi auf 120 erhöht.

Platz 2: Honor Band 7

Platz 3: Hama Fit Watch 6910

5Bester Saugroboter

Dreame L10s Ultra

Über das ganze Jahr verteilt hatte unsere Redaktion immer mal wieder das Vergnügen, neue Saugroboter ausgiebig zu testen. Den besten Eindruck hinterließ dabei der L10s Ultra von Dreame. Neben einer exzellenten Hinderniserkennung zeichnet sich der intelligente Reinigungshelfer durch eine sehr starke Saugleistung von 5.300 Pa und einer langen Akkulaufzeit von rund drei Stunden aus. Das intelligente Mopp-System rotiert mit 180 U/min und sorgt so für saubere Böden. Darüber hinaus wird der Roboter in der Ladestation automatisch gereinigt und mit Frischwasser versorgt.

Platz 2: Roborock S8 Pro Ultra

Platz 3: Kärcher RCV 3

4Bester Bluetooth-Speaker

Sonos Move 2

In der Kategorie „Bester Bluetooth-Speaker“ konnte sich der Sonos Move 2 den ersten Platz in unserem Ranking sichern. Er überzeugte unsere Redaktion mit einer exzellenten Klangqualität, einem eleganten Design und einem ausdauernden Akku. Letzterer schafft knapp 24 Stunden, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Besonders gut gefällt uns auch die Tatsache, dass der Energiespeicher bei Bedarf mit nur wenigen Handgriffen ausgewechselt werden kann. Zusätzlich hat Sonos den Stromverbrauch im Standby-Modus im Vergleich zum Vorgänger um rund ein Drittel reduziert.

Platz 2: Hama Piperoll 3.0

Platz 3: Lamax Sounder2

3Bestes Mobilfunknetz (DE)

Deutsche Telekom

Der Gesamtsieg in unserem SMARTPHONE Magazin Netztest 2024 geht an die Deutsche Telekom. Dahinter lieferten sich O2 und Vodafone ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende konnte sich O2 mit einem hauchdünnen Vorsprung und der Note „Sehr gut“ den zweiten Platz sichern..

Platz 2: O2

Platz 3: Vodafone

2Bester Online-Technikmarkt

Alternate

In der März-Ausgabe haben wir in einem groß angelegten Test die besten Online-Technikmärkte Deutschlands unter die Lupe genommen. Von den 15 getesteten Anbietern konnte sich Alternate den ersten Platz sichern.

Platz 2:Galaxus

Platz 3: notebooksbilliger

1Beste Fotodienstleister

CEWE

Fotogeschenke-Anbieter gibt es in großer Zahl im Netz zu finden. In unseren Tests haben wir mit drei Anbietern besonders gute Erfahrungen gemacht und sie an dieser Stelle ausgezeichnet.

Platz 2: Pixum

Platz 3: smartphoto