Podcast & eBook Highlights – September 2022

0

1. Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld

Moderiert wird der Spotify Original Podcast von SPIEGEL-Sportredakteur Danial Montazeri zusammen mit der ehemaligen Profifußballspielerin (Hamburger SV und 1. FC Köln) und Menschenrechts-Aktivistin Tugba Tekkal. Gemeinsam folgen die beiden der Spur des Geldes im internationalen Fußballgeschäft, bei dem auch deutsche Vereine mitmischen.

Insgesamt sind acht Folgen geplant, die ab dem 13. Oktober, immer donnerstags bei Spotify und SPIEGEL+ verfügbar sind.

„Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld“ ist die erste gemeinsame exklusive Podcast-Produktion von Spotify und dem SPIEGEL.

2. Spotify bietet Video-Podcasts an

Ab sofort bietet Spotify Podcaster in sechs weiteren Märkten – Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien und Mexiko – Zugang zu den Video-Publishing Funktionen von Anchor.

Diese bieten Creator zusätzliche neue Möglichkeiten und spannende Darstellungsoptionen. Bisher konnten Video-Podcasts bereits in englischsprachigen Märkten genutzt werden.

3. Brain Structure

In diesem Jahr gibt es nicht nur Neuheiten in Sachen Games und Technik – auch ein neuer Podcast wurde angekündigt: Der bekannte japanische Game-Designer Kojima nimmt im Spotify Original Podcast „Brain Structure” die Hörer mit in die Welt der Videospiele. Im Podcast gewährt er Einblicke in seine einfallsreiche Gedankenwelt und teilt kreative Inspirationen und Ideen. Kojima wird eine Reihe seiner Lieblingsthemen aus den Bereichen Spiele, Filme, Literatur, Kunst, Philosophie und „Social Landscape” mit führenden Kreativen aus Wirtschaft, Technologie und Unterhaltung diskutieren.

4. Fest & Flauschig

„Fest & Flauschig” startete 2016 als weltweit erster Spotify Exclusive Podcast. Jetzt wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Jan Böhmermann, Olli Schulz und Spotify um drei weitere Jahre verlängert.
„Fest & Flauschig” gehört laut Wrapped, dem Spotify Jahresrückblick, zu den beliebtesten Podcasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während der Sommerpause hielten die Moderatoren ihre Hörer mit kurzen Urlaubs-Episoden bei Laune. Seit dem 21. August erscheinen die neuen „Fest & Flauschig”-Episoden mit kurzen Anekdoten aus dem Alltag, Musiktipps und Politischem nun wieder in voller Länge, wie gewohnt jeden Mittwoch und Sonntag.

5. Aktenzeichen XY…Unvergessene Verbrechen

Mord, Totschlag, Sexualverbrechen – im ZDF-Podcast sprechen Aktenzeichen XY-Moderator Rudi Cerne und Journalistin Conny Neumeyer über gelöste Kriminalfälle und Cold Cases aus mehr als 50 Jahren Aktenzeichen XY: Wie ging es nach der Ausstrahlung weiter? Welche Ermittlungsschritte waren besonders heikel? Welche Erinnerungen verbindet Rudi Cerne mit den Fällen? Immer donnerstags alle zwei Wochen, überall wo es Podcasts gibt.

Zusammen mit Ermittlern, Angehörigen und Experten aus der Wissenschaft wagen Rudi Cerne und Conny Neumeyer gemeinsam einen Blick in die menschlichen Abgründe und diskutieren Fragen wie: Ist unser Rechtssystem immer gerecht? Was verbirgt sich hinter dem Grauen? Wie gehen Angehörige mit dem Verbrechen um? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich schützen?

6. Inside Austria

Zsolt Wilhelm und Antonia Rauth vom STANDARD und Lucia Heisterkamp vom SPIEGEL rekonstruieren die großen und kleinen Skandale Österreichs. Sie blicken in politische Abgründe und erklären zusammen mit den Journalistinnen und Journalisten beider Redaktionen, was die Republik bewegt. „Inside Austria“ erscheint Samstags – überall, wo es Podcasts gibt.