Im Vergleich: Reseller-Datentarife unter der Lupe

0

Wir haben uns durch den Tarifdschungel gekämpft und die besten Datentarife in Deutschland und Österreich für Sie analysiert und verglichen.

In unserer immer stärker vernetzten Welt steigt das verbrauchte Datenvolumen unserer Smartphones und Tablets Jahr für Jahr. Wir streamen Musik und Videos, teilen Fotos und führen Videochats. Deshalb wird ein zuverlässiger und kostengünstiger Datentarif immer wichtiger. Doch bei der schier endlosen Flut an Tarifangeboten und Anbietern kann man leicht den Überblick verlieren. Welcher Anbieter liefert nicht nur die versprochenen Daten, sondern auch eine zufriedenstellende Geschwindigkeit? Wer hat die fairsten Konditionen und wo lauern eventuell versteckte Kosten oder unerwünschte Zusatzgebühren?

Diesen und weiteren Fragen wollten wir auf den Grund gehen. Mit dem Ziel, Licht ins Dunkel des Tarifdschungels zu bringen, haben wir eine umfassende Recherche sowohl in Deutschland als auch in Österreich durchgeführt.

Tarifauswahl

Für Deutschland haben wir uns auf Tarife mit einem Datenvolumen von 10 GB konzentriert. In Österreich hingegen haben wir den Blick auf unlimitierte Datentarife gerichtet. Eine solche Unbegrenztheit kann besonders für Power-User oder für diejenigen interessant sein, die ihr Smartphone auch beruflich intensiv nutzen.

Interessanterweise bieten nicht alle Anbieter in Deutschland genau 10 GB an. Daher mussten wir bei einigen Mobilfunkanbietern kleine Abstriche machen und uns mit den nächstbesten Tarifoptionen zufriedengeben. Doch das war für uns kein Grund, diese Tarife wegzulassen, denn oft bieten sie trotzdem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber eine gute Tarifwahl besteht nicht nur aus der Menge an Daten. Die Download- und Uploadgeschwindigkeiten spielen eine entscheidende Rolle, besonders wenn es darum geht, Inhalte in Echtzeit zu streamen oder große Dateien zu versenden. Zudem haben wir auch die monatlichen Kosten, eventuelle einmalige Gebühren und die spezifischen Vertragskonditionen, wie Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen, unter die Lupe genommen.

Mit dieser Analyse möchten wir Ihnen einen tiefen Einblick in den aktuellen Datentarifmarkt geben. Denn am Ende des Tages geht es nicht nur darum, einen Tarif zu haben, sondern den passenden.

Diese Kandidaten wurde getestet

Neun Mobilfunker haben wir in Deutschland und zehn Anbieter in Österreich in unserem Test auf den Zahn gefühlt. Die Anbieter haben dabei fast immer ein Kerngeschäft in einer gänzlich anderen Sparte als dem Mobilfunk, profitieren jedoch von der Bekanntheit ihres Markennamens und erzeugen so bei potenziellen Kunden ein gewisses Vertrauensverhältnis.