Im Test: Honor 50

0

Als im Jahre 2019 der Google-Bann Konzernmutter Huawei mit aller Gewalt getroffen hat, war auch Honor gezwungen, seine Geräte ohne Play Store und Co. auszuliefern. Ein massiver Rückgang der Verkaufszahlen und auch der Akzeptanz im Google-lastigen, europäischen Markt waren die Folge. Doch damit ist jetzt Schluss. Nach der formellen Trennung von Huawei, die der Konzernmutter laut Experten rund 13 Milliarden Euro eingebracht haben dürfte, können Smartphones von Honor wieder ohne jegliche Einschränkungen ausgeliefert werden – und das ist gut so!

Denn das Honor 50 ist ein rundum gelungenes Mittelklasse-Telefon mit Oberklasse-Attitüden zu einem vernünftigen Preis. Das beginnt schon beim 6,57 Zoll großen Display, welches mit 2.340 x 1.080 Pixeln auflöst. Die Selfiekamera lugt dabei mittig aus einer Punch Hole – ein Design, an das wir uns inzwischen gewöhnt haben. Der Powerbutton und die Lautstärkewippe sind rechts gut erreichbar, die linke Seite ist plan. Ober- und Unterseite sind die einzigen matten Stellen im Gehäuse, während die Rückseite doch sehr stark spiegelt. Fingerabdrücke zieht der rutschige Polycarbonat-Rücken leider sehr stark an, auch wenn die Farbe unseres Testgerätes Frost Crystal diese gut kaschieren kann. Apropos Hinterseite: Dort sticht die Vierfach-Kamera sofort ins Auge, deren Anordnung sich von der Masse abhebt (siehe Bild unten). Fotos werden mit bis zu 108 Megapixeln geknipst und machten in unserem Sichttest ein gutes Bild – auch bei schlechten Lichtbedingungen.

Auffällig: Die Linsenanordnung des Kamerasetups ist eigenwillig. Die 108 Megapixel-Hauptlinse nimmt die obere Ausnehmung in Beschlag, darunter liegen die Linsen für Weitwinkel-, Makro- und Tiefenschärfe-Aufnahmen. Ganz unten: Der LED-Blitz.

Geschwindigkeit ist angesagt

Der 4.300 mAh starke Akku hielt im Browsertest rund 15,5 Stunden durch, Videobetrachtung war beinahe 20 Stunden möglich. Bei intensivem Gaming geht dem Honor 50 allerdings nach bereits 6,5 Stunden die Luft aus. Da trifft es sich gut, dass die Batterie vom mitgelieferten Netzteil in unter 50 Minuten wieder vollständig aufgeladen wird.

Das Arbeitstempo ist flott, Apps starten ohne Verzögerungen. Das attestieren auch die Ergebnisse der Benchmark-Tests dem mit einem Qualcomm Snapdragon 778G-Prozessor ausgestatteten Phone und machen dieses insgesamt zum besseren Huawei-Phone als es der vermeintliche Klon, den Sie auf der rechten Seite finden, ist.

Es war schon ein schönes, fast ungewohntes Gefühl, ein brandaktuelles Honor-Smartphone mit sämtlichen Google-Diensten in Händen zu halten. Klar gewöhnt man sich nach wenigen Augenblicken wieder daran, aber es machte sofort bewusst, was zuletzt so gefehlt hat. Dass das Telefon auch sonst ein beinahe rundum gelungenes ist, schließt den Kreis.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
– Zügiges Arbeitstempo
– Schneller Ladevorgang
– Google-Dienste sind zurück
– Rutschige Rückseite anfällig für Fingerabdrücke
– Keine IP-Zertifizierung
HerstellerHonor
Modell50
Preis (Testgerät)609,26 €
Android-Version11
CPU-HerstellerQualcomm
CPU-Taktung4 x 2.4 GHz + 4 x 1.8 GHz
CPU-ModellSnapdragon 778G 5G
GPU-ModellAdreno 642L
Arbeitsspeicher8 GB
Speicher intern128 GB, 256 GB
SD-Karte (max.Größe)
Kamera (Haupt/Front)108 / 32 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.2
WLAN-Standarda, b, g, n, ac
LTE✔ 
Fingerprintscanner
NFC
Abmessungen160 x 73.8 x 7.8 mm
Gewicht175 g
Akku-Kapazität4300 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnellladen✔
Ladezeit 0-50 / 42 min*17 min
Ladezeit 0-100 / 111 min*48 min
Laufzeit Browser / 869 min*936 min
Laufzeit Video / 939 min* 1163 min
Laufzeit 3D-Spiel / 433 min*390 min
Display-Größe6.57 “
Display-TypOLED
Display-Auflösung2340 x 1080 Pixel
Display-Pixeldichte392.27 ppi
Helligkeit Ø / 434 cd/m2** 458.89 cd/m2
Helligkeit (max) / 485 cd/m2** 480 cd/m2
Leistung (GeekBench 5) / 2048** 2881
Grafik (GFXBench) / 6486**7453

** Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Display3.9
Speed ( Leistungstest)4.4
Speed (Hardware)5
Akku (Laufzeit)4.5
Akku (Hardware)4.3
Features3.7
Kamera 4.5
Verarbeitung4
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote*: Sehr Gut (88%)

Preis/Leistung: Sehr Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %