Smartphone Magazin Netztest 2023: Wer hat das beste Netz Österreichs?

0

In den letzten Monaten waren wir im gesamten Lande unterwegs, um der Mobilfunk-Infrastruktur der Republik auf den Zahn zu fühlen. In Österreich legten wir gehörige Strecken mit unseren Messfahrzeugen zurück und haben mehr als 9.000 Kilometer im Laufe der letzten Wochen auf den Kilometerzähler gebracht.

Auch wenn offizielle Zahlen fehlen, so dürften sich mehr als 90 Prozent der Mobilfunknutzer in Österreich auf die drei großen Anbieter mit eigener Netzinfrastruktur, A1, Magenta und Drei, aufteilen. Und diejenigen, die Drittanbieter-Angebote nutzen, müssen ja auch zwangsläufig mit der vorhandenen Infrastruktur ihr Auslangen finden.

Aus Sicht des Kunden

In insgesamt neun Kategorien, die verschiedenste Nutzerszenarien von Mobilfunkkunden abbilden, haben wir Messdaten erhoben und vergeben je nach Performance Punkte. Unter dem Strich kommt es, soviel sei schon verraten, zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze. Auf den nächsten Seiten klären wir die Fragen, welcher Anbieter über das beste Netz verfügt, welches Netz wir als das zukunftssicherste ansehen und wo die unterschiedlichen Mobilfunker noch Hausaufgaben zu erledigen haben. Immer unter dem Aspekt, dass wir aus Sicht des Nutzers messen und keine Optimierungsmessungen durchführen, wie das die Mobilfunkanbieter gerne tun.

A1 entscheidet enges Rennen für sich

Am Ende eines sehr engen Rennens und einiger spannender Teilkategorien holt sich Mobilfunker A1 erneut den Sieg im großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2023. Von 210 möglichen Gesamtpunkten kann A1 198 für sich verbuchen und holt sich damit mehr als 94 Prozent aller möglichen Zähler. In sechs von neun Teilkategorien behält A1 die Oberhand (wenn auch zweimal ex aequo mit Magenta), zudem kann uns der Dauerbrenner unserer Netzteste vor allem mit seiner starken 5G-Netzabdeckung überzeugen.

Magenta: Ganz knapp am Sieg vorbei

Auf Platz zwei, gerade einmal fünf Punkte hinter dem Testsieger, kommt Magenta ins Ziel. Gleich in vier von neun Teilwertungen (HTTP Download, Webpage, Video und Ping 32) holt sich Magenta den Kategoriesieg und mischt auch in den anderen Wertungen ganz vorne mit. Im 5G-Bereich hat Magenta zwar noch Aufholbedarf auf die Spitze und weist einen Respektabstand auf, dafür ist der Abstand nach hinten mehr als doppelt so groß. Alles in allem verdient sich Magenta die Note Hervorragend mit einer ebensolchen Performance der eigenen Netzinfrastruktur.

Rang drei für Drei

Blickt man auf die bloßen Zahlen, so bleibt als Resultat unserer Netztest-Fahrten ganz klar der Eindruck, dass wir einen manifestierten Dritten gefunden haben. Zu groß ist der Abstand zu Magenta und A1, der mit rund zehn Prozentpunkten doch recht deutlich ausfällt. Die Tatsache, dass wir in diesem Jahr vermehrt auf dem Land unterwegs waren, erwies sich auch nicht als förderlich für Drei. Allerdings: Die Netzqualität ist alles andere als schlecht. Für sich genommen sind die Ergebnisse mit Ausnahme der 5G-Kategorie nämlich allesamt „Sehr gut“.

Auf den nächsten Seiten können Sie die detaillierten Ergebnisse nachlesen.