Smartphone Magazin Netztest 2023: Wer hat das beste Netz Österreichs?

0

In neun Kategorien haben wir Messungen durchgeführt, hier finden
Sie die Detailergebnisse.

Neun Kategorien
Die Auswertung gliedert sich in neun Kategorien, wo wir HTTP, Down- und Upload, Speedtests, Webpage, Video, Ping 32, Call und die 5G-Abdeckung erhoben haben.

Gesamtpunkte
Insgesamt konnten in den neun erhobenen Kategorien 210 Punkte erreicht werden.

Richtwert
Wir haben in jeder Messung den besten Mobilfunker mit 10 Punkten eingestuft, Platz zwei erhält 9 Punkte, Platz drei 8 Punkte.

Die Mobilfunkanbieter A1 und Magenta liefern sich in fast allen erhobenen Kategorien ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. In sechs Teilwertungen behält A1 die Oberhand, Magenta in vier. Gleich zwei Kategorien gehen ex aequo an beide Anbieter. Einzig im Bereich HTTP Upload geht die Höchstpunktezahl an Mobilfunker Drei, der ansonsten – Sie verzeihen den etwas flapsigen Ausdruck – seinem Namen alle Ehre macht.


Gerade in den Bereichen, wo wir im Zuge unseres Netztests unterwegs waren, nämlich in den ländlichen und weniger besiedelten Gebieten, muss Drei doch deutlich Federn lassen. Bitte nicht falsch verstehen: Der Anbieter liefert immer noch mehr als ordentliche Mobilfunkqualität, im Vergleich zum Mitbewerb liegt es allerdings auf der Hand, dass die Hutchison-Tochter ihre Produkte eher über den Preis, als über die überragende Netzqualität vertreiben muss. Dafür spricht auch der bislang recht dürftige 5G-Ausbau in Österreich. Eine Wertung unter 20 Prozent in den von uns abgefahrenen Gebieten hat uns doch sehr verwundert und deckt den Nachholbedarf recht deutlich auf.