Im Test: Xiaomi Pad 6

0

Nach etwas mehr als einem Jahr hat Xiaomi mit dem Pad 6 einen Nachfolger des Pad 5 auf den Markt gebracht. Im Unterschied zum Vorgänger ist das neue Tablet nicht nur etwas kleiner geworden, sondern mit einem Gewicht von 490 Gramm auch leichter. Zudem wurde dem in Schwarz, Blau und Gold erhältlichen Gerät ein Metallgehäuse spendiert.

Der 11 Zoll große LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixeln überzeugt mit einer detailreichen Darstellung der Inhalte und kräftigen, natürlich wirkenden Farben. Bei der Bildwiederholrate schöpft Xiaomi aus dem Vollen und hat diese auf bis zu 144 Hertz hochgeschraubt. Ein Wert, der bei Tablet-Bildschirmen nicht sehr verbreitet ist. Die Bildschirmhelligkeit ist ausreichend hell, um die Inhalte bei allen Lichtverhältnissen einwandfrei ablesen zu können. Etwas enttäuscht sind wir allerdings von der automatischen Helligkeitsfunktion. Vor allem bei wenig Umgebungslicht ist die Bildschirmbeleuchtung hier definitiv zu niedrig.

Für die nötige Rechenleistung sorgt ein Snapdragon 870 Chip von Qualcomm. In Kombination mit dem 6 GB Arbeitsspeicher läuft das Pad 6 sehr flüssig bei der alltäglichen Nutzung. Apps werden sehr schnell geladen und auch nicht allzu rechenintensive Games meistert das Tablet mit Bravour. Besonders gut gefällt uns die Performance der vier eingebauten Lautsprecher. Sie unterstützen sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos und liefern ein ausgewogenes und kraftvolles Klangbild.

Obwohl die Kapazität des Akkus im Vergleich zum Vorgängermodell mit 8.440 mAh etwas geringer geworden ist, hielt er in unserem Test knapp 11 Stunden lang durch. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen 33 Watt Netzteil ist der Energiespeicher in etwa 90 Minuten vollständig geladen.

Xiaomi hat beim Pad 6 an den richtigen Stellen nachgebessert und ein ordentliches Tablet auf den Markt gebracht, welches die Anforderungen der meisten Nutzer definitiv erfüllt. Besonders gut gefällt uns der exzellente Klang der eingebauten Lautsprecher. Philipp Lumetsberger (Chefredakteur)
HerstellerXiaomi
ModellPad 6
Preis (Testgerät)
EUR 399,90
Android-Version13
CPU-Hersteller
Qualcomm
CPU-ModellSnapdragon 870
CPU-Taktung
1 x 3,2 GHz, 3 x 2,42 GHz, 4 x 1,8 GHz
GPU-Modell
Adreno 650
Arbeitsspeicher6 bzw. 8 GB
Speicher intern128 GB bzw. 256 GB
SD-Karte (max. Größe)
Kamera (Haupt-/Front)13 / 8 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.1
WLAN-Standarda/b/g/n/a/6
GPSNein
Abmessungen254 x 165 x 6,5 mm
Gewicht490 g
Akku-Kapazität
8.840 mAh
Akku tauschbarNein
Laden (kabellos)Nein
SchnelladenJa
Display-Größe11 “
Display-Typ
IPS-LCD
Display-Auflösung2.880 x 1.800 Pixel
Display-Pixeldichte309 ppi
Bildschirm4.8
Bedienung
4.8
Akkulaufzeit4.8
Verarbeitung5
Austattung4.6
Akustik4.8
Haptik5
Kamera4.2

Gesamtnote: Hervorragend (96 %)