Xiaomi putzt jetzt auch die Wohnung

0

Mi Robot Vacuum-Mop P

Nachdem Xiaomi mittlerweile auch offiziell in Deutschland und Österreich Fuß gefasst hat, schaffen es mehr und mehr Gadgets und Geräte des chinesischen Herstellers Richtung Westeuropa. Wer noch vor wenigen Jahren ein „Mi“-Device sein Eigen nennen wollte, musste es gezwungenermaßen importieren. Heute reicht der Gang zum offiziellen Store oder zur Einzelhandelskette des Vertrauens.

Preis: EUR 273,97 / Maße / Gewicht: 350 x 94,5 mm / 3,6 kg /
Akku: 3.200 mAh / Steuerbar per: App, Sprachbefehl / Konnektivität: WLAN / Features: Wisch- & Saugfunktion
bit.ly/sm_mirobot

Hybrider Reinigungshelfer

Der Mi Robot Vacuum-Mop P gehört zu den ersten Geräten des neuen, offiziellen Portfolios für den DACH-Raum. Versprochen wird ein Hybrid zwischen Staubsauger und Wischmopp, Steuerung per Smartphone beziehungsweise App und natürlich zufriedenstellende Saug- und Wischergebnisse. Der letzte Punkt wird auf jeden Fall erreicht: Der Roboter reinigt den Boden gewissenhaft, kartographiert die Umgebung sehr genau und bietet auf Wunsch auch verschiedene Reinigungsmodi. Schade nur: Da der Vacuum-Mop P nur eine Karte speichern kann, ist das automatische Reinigen von verschiedenen Stockwerken mühsam – immerhin entdeckt der Saugroboter die unbekannten vier Wände immer wieder neu.

Zahlreiche Sensoren sorgen für eine zuverlässige Erkennung von Hindernissen, Ecken und Kanten und bewahren den Saugroboter vor Missgeschicken.

Tolles Wischergebnis, schlechte WLAN-Anbindung

Das Wischergebnis ist davon unbeeindruckt stets top. Zum Test haben wir auch hartnäckigere Flecken hinterlassen – zwar geht nicht immer alles beim ersten Versuch weg, insgesamt sind die Saug- und Wischergebnisse aber im oberen Bereich anzusiedeln. Bedacht werden muss an dieser Stelle, dass der Mi Robot Vacuum-Mop P zu den günstigeren Duo-Modellen auf dem Markt gehört. Eine Problematik hatten wir dann aber doch: Die WLAN-Einbindung machte mit der Fritzbox 7590 Probleme, der Roboter wurde in der App schlicht nicht gefunden. Ein Wechsel auf ein anderes WLAN brachte zwar Abhilfe, allerdings ist das etwas viel Aufwand zum Einbinden eines Saugroboters. Dennoch: Unter dem Strich bleibt ein gutes bis sehr gutes Reinigungsergebnis – und das ist es ja, worum es bei einem Staubsauger vorrangig geht.

Note: Sehr gut

Bildquelle: Xiaomi