Smartphone Magazin Netztest 2024: Das beste Netz Österreichs

0

In den vergangenen Monaten haben wir nicht nur das Mobilfunknetz in Deutschland unter die Lupe genommen, sondern auch jenes in Österreich. In der Alpenrepublik versorgen die drei Anbieter A1, Magenta und Drei mit einer eigenen Netzinfrastruktur die Smartphone-Nutzer. Und auch jene Mobilfunknutzer, die auf Diskontertarife setzen, sind zwangsläufig in einem der drei Netze unterwegs.

Aus Sicht des Kunden

Auf den folgenden Seiten sind wir der Frage nachgegangen, welcher Anbieter hierzulande über das beste Netz verfügt. Dabei erfolgen die Messungen immer aus der Sicht des Nutzers und wollen abbilden, wie die Netzqualität im Alltagseinsatz aussieht.
Wir verzichten auf eigens entwickelte High-Tech-Geräte, die nur für den Zweck der Messerhebungen entwickelt wurden. Stattdessen nutzen wir gewöhnliche Smartphones, wie sie Herr und Frau Österreicher verwenden. Konkret fiel unsere Wahl auf das Samsung Galaxy S22.

Monatelang quer durch Österreich

Fünf Monate lang waren unsere Messfahrzeuge in der gesamten Republik unterwegs. In dieser Zeit wurden rund 30.000 Kilometer zurückgelegt und eine Million Messdaten erhoben. Erstmals in diesem Jahr kam bei unseren Datenerhebungen das Analysetool nPerf zum Einsatz. Innerhalb weniger Sekunden lassen sich damit sowohl die Surfgeschwindigkeit als auch die Qualität des Videostreamings ermitteln. Was die technische Expertise betrifft, arbeiteten wir in diesem Jahr wieder mit der Dalmus Commercial Agency zusammen.