Podcast Highlights Februar 2024

0

Stets bemüht

Mirella Precek und Carlo Sommer haben Lust zusammen zu Podcasten – also machen sie jetzt einfach genau das! Mirella ist bereits eine alte Häsin auf diesem Gebiet und hat schon drei Podcasts hinter sich, aber sie weiß ganz genau: Aller ­guten Dinge sind vier! Carlo ist noch neu im Podcast-Game, aber zieht seine Erfahrungen aus jahrelangem Podcast Hören – was soll da also schon schief gehen?! Zusammen sind beide stets bemüht, ihre Zuhörer ab sofort jede Woche donnerstags bestens zu unterhalten und zu zeigen, dass das Leben viel einfacher sein kann, wenn man es mit einer Prise Humor nimmt.

Copa TS

Tommi Schmitts große Leidenschaft ist der Fußball. Er schrieb über ihn in seiner 11Freunde-Kolumne, hatte zahlreiche Profis in seiner Sendung „Studio Schmitt“ zu Gast, sammelt Trikots, schaut Fußball im TV, in der Kneipe, im Stadion – kurz: Er liebt ihn, wie so viele andere auch. Doch er macht sich Sorgen um die Entwicklungen im Fußball. Denn unser Volkssport macht müde – VAR, Financial Fairplay, Turbo-Vermarktung, Super League – diese Dinge nerven jeden echten Fan.

Aufzeigen, bitte!

Warum gehen so viele Lehrer und Direktor in Bürokratie unter? Warum werden Smartboards nicht montiert, obwohl das Geld und der Wille da sind? Wieso haben Kinder mit Behinderungen im Jahr 2024 immer noch keinen gleichberechtigten Zugang zu Bildung?
Julia Malle und Felix Stadler, selbst Lehrer und Bildungssprecher der Grünen Wien, zeigen Kuriositäten und Probleme des Wiener Bildungssystems auf. Sie zeigen mit kleinen alltäglichen Geschichten, woran das Bildungssystem krankt. Doch es gibt auch Lösungen!

Kalte Pizza

Willkommen bei Kalte Pizza! Ein Podcast, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die guten Gespräche in der Küche bei Homepartys ins Ohr zu bringen. Denn wir wissen alle – dort entstehen die besten Konversationen. Moderiert von Simon und Lukas – die zwischen Berlin und Wien einen Weg gefunden haben diese Tiefgründigkeit seit 2010 aufrecht zu erhalten. In jeder Folge teilen die beiden Gedanken zu Banalem, hinterfragen die Grundelemente unseres Soziallebens und teilen unpopuläre Meinungen dazu.

Grassl & Matei

Wir beide, Andreas Grassl und David Matei, nähern uns ­wöchentlich geo- und sicherheitspolitischen Themen. Analytische Tiefe ist unser Anspruch, Ausgewogenheit unser Prinzip.