Xiaomi Mi Note 10 im Test

0

Kameragigant

Als erst zweites, massentaugliches Smartphone verfügt das Xiaomi Mi Note 10 über eine Penta-Kamera, also einer Knipse mit fünf unterschiedlichen Kameralinsen. Zuvor verbaute lediglich Nokia eine solche Kameraeinheit in seinem 9 Pureview.

Das Telefon überzeugt durch eben diese Kamera, seine hochwertige Verarbeitung, sein großartiges Display und seine tollen Laufzeiten. Dennoch gibt es einen doch nicht unerheblichen Makel, auf den wir jedoch später noch genauer eingehen werden

Ein echtes Kaliber

Widmen wir uns zunächst dem Erscheinungsbild. Das Mi Note 10 ist definitiv kein kompakter Handschmeichler, sondern eher ein Telefon von der gröberen Sorte. An der breitesten Stelle ist es mit 9,7 mm beinahe einen Zentimeter dick und dies fällt auch direkt beim ersten Anfassen auf. Zwar kaschiert Xiaomi diese Dicke mit abgerundeten Längsseiten, was dazu führt, dass das Telefon trotz der nicht unerheblichen Größe dennoch gut in der Hand liegt. Was sich jedoch nicht wegleugnen lässt, ist die sehr stark aus dem Gehäuse ragende Penta-Kamera, welche zur Ursache hat, dass das flach auf dem Tisch liegende Telefon in eine störende Schräglage kommt. Das mitgelieferte Kunststoffcase kann diesen Höhenunterschied zumindest einigermaßen ausgleichen.

Farb- und Speichervarianten: Das Xiaomi Mi Note 10 ist in den Farben Aurora Green, Clacier White und Midnight Black mit 128 GB Fest- und 6 GB Arbeitsspeicher erhältlich.

Abgesehen davon ist das Telefon ausgezeichnet verarbeitet, verfügt über keinerlei unsaubere Spaltmaße und die allesamt an der rechten Seite angebrachten Tasten (Lautstärke und Powerbutton) haben einen sehr guten Druckpunkt. Außerdem findet man an der Geräteunterseite den USB-C-Port, einen Klinkenstecker und den einzigen verbauten Lautsprecher. Leider hat dieser in der Hörmuschel kein Gegenstück erhalten, weshalb der Sound bei Medienwiedergabe nur als Mono-Variante aus dem Gerät kommt. Vermutlich liegt dies daran, dass die Hörmuschel quasi unsichtbar in der Kante zwischen Geräteoberseite und Frontkamera untergebracht wurde. Apropos Frontkamera: Diese wurde in eine Tropfennotch eingelassen. Somit wird das 6,47 Zoll-Display nur minimal unterbrochen. Es löst mit 2.340 x 1.080 Pixeln auf und verfügt über ein Seitenverhältnis von 19,5:9. In Sachen Bildschirmhelligkeit spielt es nicht ganz in der höchsten Liga mit, muss hier sogar kostengünstiger Konkurrenz, etwa der eigenen Submarke „Redmi“ mit dem Note 8T, den Vortritt lassen. Dennoch ist das Display insgesamt sehr gut und lässt sich vernünftig ablesen. Einzig bei starker Sonneneinstrahlung mussten wir ob der Helligkeit kleine Defizite feststellen.

Laufzeit-Gigant

Das Mi Note 10 besticht beinahe durch die Bank mit starken Leistungswerten. In Sachen Laufzeit kommt das Gerät bei der Videowiedergabe und der Browsernutzung jeweils auf fast 19 Stunden, im Spieletest immerhin noch auf 11 Stunden. Dies überrascht allerdings weniger, wenn man bedenkt, dass Xiaomi einen 5.260 mAh starken Akku verbaut hat. Dieser lässt sich in 74 Minuten vollständig aufladen, eine Füllung von 50 Prozent erreicht man sogar in nur 23 Minuten – herausragende Werte!

Einzig in der Kategorie Benchmarks merkt man doch, dass das Xiaomi-Telefon nicht ganz an die Flaggschiff-Modelle der Konkurrenz heranreicht und wohl im Sinne der Kostenreduktion auf einen Snapdragon 730G gesetzt wurde – einem typischerweise in Mittelklasse-Smartphones verwendeten Prozessor. Die erhobenen Leistungswerte sind zwar in Ordnung, weisen dennoch einen Respektabstand zur – zumeist deutlich teureren – Konkurrenz auf. In der Praxis merkt man davon dennoch in der Regel wenig. Lediglich bei aufwändigen Tätigkeiten wie intensivem Gaming oder der Aufnahme von Fotos in der maximalen Auflösung von 108 Megapixel lassen sich minimale Verzögerungen feststellen.

Tolle Knipse

Das wohl größte Highlight des Xiaomi-Telefons ist die verbaute Penta-Kamera. Ganze fünf Kameralinsen (daher der Name Penta) wurden verbaut, jede ist für eine andere Aufgabe im Kamerasystem zuständig. Highlight ist vor allem die Möglichkeit, Fotos mit 108 Megapixeln zu schießen. Diese Funktion muss in der Kamera-App über eine eigene Option angewählt werden, sie liefert jedoch überdimensionierte und hochauflösende Ergebnisse. Die Verwendung dieser Funktion bietet sich vor allem bei guten Lichtbedingungen und der Absicht eines stark vergrößerten Ausdrucks an. Standardmäßig fertigt die Knipse Bilder hingegen mit 27 Megapixel, in erster Linie um Speicherplatz zu sparen und rauschärmere Ergebnisse zu erzielen.

Ein starker Buckel: Das verbaute Kamera-Setup ragt stark aus dem Gehäuse heraus. Dies stört vor allem deshalb, weil das Gerät an sich schon ziemlich dick ist. Außerdem ist die herauslugende Kamera ziemlich scharfkantig.

Und sonst noch?

Der Fingerabdruckscanner, der das Gerät vor unrechtmäßigem Zugriff schützt, wurde von Xiaomi hinter das Displayglas gepackt und funktioniert sehr schnell und zuverlässig. Der Festspeicher beträgt 128 GB, dieser ist allerdings nicht per Micro SD-Karte erweiterbar. Dem Mi Note 10 stehen 6 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Als Zubehör liegen zwar keine Kopfhörer bei, dafür ein starkes 30 Watt-Netzteil für schnelle Ladezeiten.


Mit dem Mi Note 10 ist Xiaomi ein starkes Kamera-Smartphone gelungen. Die Möglichkeit, Fotos mit 108 Megapixeln zu schießen, sorgt für herausragende Ergebnisse. Die tollen Akkulaufzeiten resultieren aus dem verbauten 5.260 mAh starken Akku, der sich in Windeseile aufladen lässt. Einzig der Prozessor zeugt von einer bewussten Differenzierung zum Highend-Segment. Beim aufgerufenen Verkaufspreis ist dies jedoch ob der guten Leistungswerte allemal zu verschmerzen. Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
Kamerasetup, starke Akkulauf- und Ladezeit, tadellose Verarbeitung, scharfes DisplayKamera ragt weit aus dem Gehäuse, kabelloses Laden und IP-Zertifizierung fehlen, verbauter Prozessor nur Mittelklasse

Specs

Abmessungen157.8 x 74.2 x 9.7 mm
Gewicht208 g
Preis (aktuell)EUR 427

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 9.0
Prozessor & KerneSnapdragon 730G / 2 x 2.2 GHz + 6 x 1.8 GHz
GrafikeinheitAdreno 618
RAM6 GB
Interner Speicher128 GB
microSD (maximal)GB
Kamera (Haupt/Front)108 / 32 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku – Größe5260 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladennein
Schnellladenja
Ladezeit 0-5023 min / *47 min
Ladezeit 0-10074 min / *121 min
Laufzeit Browser1127 min / *650 min
Laufzeit Video- Streaming1123 min / *530 min
Laufzeit 3D-Spiel666 min / *312

Display

Größe6.47″
TypAMOLED
Auflösung2340 x 1080 Pixel
Pixeldichte398.33 ppi
Helligkeit Ø 402.33 cd/m2 / *424 cd/m2
Helligkeit (max)459cd/m2 / *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung ¹: 6958 / *3921
Grafik: 4690/ *1189

¹GeekBench 4 Multicore ²GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display3.9
Speed ( Leistungstest)4.1
Speed (Hardware)4.2
Akku (Laufzeit)5
Akku (Hardware)4.3
Features4.6
Kamera 5
Verarbeitung5
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: GUT (88%)*

Preis/Leistung: Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %