Sony Xperia 5 im Test

0

Compact war früher

Lange Jahre konnte Sony erfolgreiche eine Nische besetzen: Als Smartphones stetig wuchsen und erst die 5,5-Zoll-Schallmauer und danach auch die 6-Zoll-Grenze pulverisierten, baute Sony „Compact“-Ableger der jeweiligen Topmodelle. Mit dem Xperia XZ2 Compact (5-Zoll-Display) war dann allerdings Schluss mit den handlichen Varianten, so gut wie alle Smartphones, die der japanische Hersteller danach zeigte, waren deutlich größer. Diese Entwicklung gipfelte im Sony Xperia 1 mit 6,5-Zoll-Diagonale und einem Seitenverhältnis von 21:9.

Starke Hardware, schwache Fotos

Naheliegend war also die Vermutung, dass es sich beim Xperia 5 abermals um eine handliche Variante des Flaggschiffs handeln wird. In Teilen stimmt das auch: Das Sony-Telefon ist sehr lang und schmal und lässt sich darum wunderbar greifen. Klein ist es allerdings nicht: Sony verbaut ein 6-Zoll-Display mit OLED-Technologie, das in unserem Test auch überzeugen konnte. Gleiches gilt für die hochwertige Hardware, die sämtliche Leistungstests im Spitzenfeld abschließen konnte. Souverän präsentierte sich auch Akku, Standard-User sollten problemlos mit einer Ladung über den Tag kommen. Schade ist nur, dass es nicht möglich ist, das Xperia 5 kabellos zu laden. Auch der Klinkenstecker fehlt.

Lang & schmal:Sony entscheidet sich abermals für ein Seitenverhältnis von 21:9 für den Bildschirm. Das ist durchaus ungewöhnlich, kommt dafür aber der Haptik sehr entgegen. Trotz des großen Displays liegt das Sony Xperia 5 angenehm in der Hand.

Schwierigkeiten hat Sony abermals mit der Kamera. Zwar fasst die Rückseite drei 12-MP-Linsen, zum Verhängnis dürfte der Knipse aber die Software werden. Die Aufnahmen sind nie ganz schlecht, oft aber etwas ausgewaschen und weichgezeichnet. Die nachträgliche Bildbearbeitung scheint es hier mitunter zu gut zu meinen. Nett sind Spielereien wie eine automatische Fokussierung auf die Augen der zu fotografierenden Person. Gelungen ist hingegen der vielfältige Videomodus in Form der App „Cinema Pro“.

Die Nische, die Sony mit den Compact-Ablegern bediente, passt nicht mehr zu den neuen „kleinen“ Varianten. Das Sony Xperia 5 ist immer noch recht groß, was dank des Formfaktors aber kaum auffällt. Hardware, Verarbeitung und Design sind top, fast traditionell hat Sony aber Schwächen bei der Kamera-Software. Dennoch: ein sehr gutes Telefon!

Oliver Janko (Chefredakteur)
ProsCons
Aktuelles Android, starke Hardware, spannendes Seitenformat, nützliche Software-ExtrasKein kabelloses Laden, kein Klinkenstecker, Kamera mit Schwächen

Specs

Abmessungen158 x 68 x 8.2 mm
Gewicht164 g
Preis (aktuell)EUR 779

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 9.0
Prozessor & KerneSnapdragon 855 / 4 x 2.53 GHz + 4 x 1.78 GHz
GrafikeinheitAdreno 640
RAM6 GB
Interner Speicher128 GB
microSD (maximal)1000 GB
Kamera (Haupt/Front)12 / 8 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku – Größe3140 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladennein
Schnellladenja
Ladezeit 0-5055 min / *47 min
Ladezeit 0-100136 min / *121 min
Laufzeit Browser730 min / *650 min
Laufzeit Video- Streaming866 min / *530 min
Laufzeit 3D-Spiel408 min / *312

Display

Größe6.1″
TypOLED
Auflösung2520 x 1080 Pixel
Pixeldichte449.46 ppi
Helligkeit Ø 565.56 cd/m2 / *424 cd/m2
Helligkeit (max)571cd/m2 / *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung ¹: 5781/ *3921
Grafik: 9364 / *1189

¹GeekBench 4 Multicore ²GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display4.4
Speed ( Leistungstest)4.2
Speed (Hardware)5
Akku (Laufzeit)3.5
Akku (Hardware)3.3
Features4.7
Kamera 4.5
Verarbeitung5
Design5

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: GUT (84%)*

Preis/Leistung: Befriedigend

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %