Vivo V21 5G: Selfie- König

0

Spätestens seit der Fußball-Europameisterschaft ist der Smartphone-Hersteller auch hierzulande einem breiten Publikum bekannt. Das im chinesischen Dongguan ansässige Technologieunternehmen will den Schwung des ausgiebigen EM-Sponsorings nützen und hat unter anderem das V21 5G nach Europa gebracht.

Es zielt ganz klar auf das breite Feld der Mittelklasse-Geräte ab, wenngleich es dezent in Richtung Oberklasse schielt. Vor allem die Selfie-Kamera ist es, die das V21 5G dann doch von einem reinen Mittelklasse-Telefon abhebt. Mit 44 Megapixel, die noch dazu optisch stabilisiert sind, schießt es für die Preisklasse herausragende Fotos und muss sich auch vor der teils deutlich teureren Konkurrenz nicht verstecken. Auf der Rückseite bilden drei Linsen das Kamerasetup. Neben der 64 Megapixel-Hauptlinse ist noch jeweils eine Knipse für Makro- und Ultraweitwinkelaufnahmen verbaut.

Ein schöner Rücken…

Die Verarbeitung des Gerätes wirkt sehr hochwertig, dabei sind sowohl Rahmen, als auch die Rückseite aus Kunststoff gefertigt. Dennoch schafft es Vivo, dank eines matten Finishes, einen edel wirkenden Rücken zu verbauen. Angenehmer Nebeneffekt: Das V21 5G liegt dadurch sehr gut und auch sicher in der Hand. Einen Klinkenstecker sucht man vergebens, an der Unterseite befindet sich lediglich der USB-C-Anschluss. Die Seitentasten – allesamt rechts angeordnet – haben einen guten Druckpunkt. Entsperrt wird das Telefon mittels optischem Fingerabdruckscanner, der sich unter dem Display befindet. Im Test ließ sich dieser zuverlässig und zügig bedienen.

Ein Herz für Vlogger
Die Frontkamera ist das Alleinstellungsmerkmal des Vivo V21 5G. Dank optischer Bildstabilisierung und einer Auflösung von 44 Megapixeln liefert es überzeugende Ergebnisse – vor allem in dieser Preisklasse.

Der mit 4.000 mAh nicht gerade üppig bestückte Akku lässt sich, vor allem für die Preisklasse, recht zügig aufladen, nach gerade einmal 22 Minuten war die Batterie wieder zu 50 Prozent geladen. In den Leistungstest zeigten sich zwar keine Wunderdinge, da aber lediglich eine Full-HD-Auflösung im 6,44 Zoll großen AMOLED-Panel zu finden ist, geht das Vivo relativ sparsam mit der zur Verfügung stehenden Energie um. Immerhin rund 20 Stunden hielt das Gerät in unserem Browsertest durch – ein sehr guter Wert.

Vivo V21 5G

BetriebssystemAndroid 11
Bildschirm / Auflösung6.44“ / 2400 x 1080
Kameras64 / 44 MP
CPU2 x 2.4 GHz + 6 x 2.0 GHz
Speicher / RAM128 GB, 256 GB (+1000 GB) / 8 GB RAM
Akku4000 mAh
Maße / Gewicht159.7 x 73.9 x 7.3 mm / 176 g
MicroSD1
Akku tauschbar0
NFC0
WLANa, b, g, n, ac
Dual-SIM1
LTE1

Testurteil

Display4.3*
Speed (Leistungstest)3.7*
Speed (Hardware)4*
Akku (Laufzeit)4.5*
Akku (Hardware)4.3*
Features4.5*
Kamera4.5*
Verarbeitung5*
Design4*

*von möglichen 5 Punkten

Gut 84 %

Preis-Leistung: Gut

Pros + Frontkamera knipst starke Selfies, flottes Arbeitstempo, Speicher erweiterbar
Cons Kein Klinkenanschluss
Aus meiner Sicht hat es Vivo mit dem V21 5G schwer, als ein hierzulande noch eher unbekannter Smartphone-Hersteller wirklich signifikant in den Markt zu drängen. Keine Frage, das Telefon sieht schick aus und liefert auch ansprechende Leistungsdaten. Allerdings ist die 400-Euro-Kategorie, in der das Telefon wildert, sehr stark umkämpft, auch von bereits teils etablierterer Konkurrenz. Vielleicht ist die potente Selfie-Kamera das nicht unwesentliche Ass im Ärmel.
Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)

Bildquelle: Vivo