Im Test: Huawei Nova 9

0

Da liegt er nun vor uns, der vermeintliche Klon des von uns bereits getesteten Honor 50. Oder wollen wir eher Bruder sagen? Oder Zwilling? Sei es wie es sei, einen vollwertigen technischen Test möchten wir Ihnen ersparen. Einerseits, weil das Gerät weitestgehend baugleich mit dem Honor-Telefon zur Linken ist. Andererseits, weil wir unsere umfangreichen Techniktests nicht in der Form auf einem Huawei-Gerät durchführen können, als auf Smartphones mit Play oder App Store. Manche Benchmark-Tests sind in der App Gallery nicht zu finden, was die Fällung eines Urteils und die Einordnung in unsere Rangliste erschwert.

Plus für Rücken und Kamera

Natürlich kommen wir dennoch, bei Betrachtung von Specs, technischen Daten und den möglichen Laufzeit- und Helligkeitstests zu einem ähnlichen Ergebnis wie beim Schwestermodell, was die technische Leistungsfähigkeit betrifft. Das Display ist mit seinen 2.340 x 1.080 Pixeln knackig scharf und ebenso hell wie das Honor 50. Die Farbdarstellungen sind kontrastreich und klar, auf den Bildschirm blickt man gerne. Die Verarbeitung ist edel, das Design wirkt modern und einen riesengroßen Vorteil hat das Nova 9 gegenüber dem Honor 50 sogar – die Rückseite! Denn diese ist im Gegensatz zum Honor-­Gerät matt gehalten. Und das sorgt dafür, dass das Telefon merklich sicherer in der Hand gehalten werden kann. Vor allem beim Umgreifen, um Inhalte im oberen Displaydrittel erreichen zu können, besteht die Gefahr nicht, dass das Telefon aus den Händen gleitet.

Das Kamerasetup sieht zwar optisch identisch aus, allerdings stecken zwei unterschiedliche Hauptlinsen im Gehäuse. Das Nova 9 löst mit 50 Megapixel auf, das Honor mit 108. Dass die Pixelanzahl aber ganz schnell zur Nebensache werden kann, sehen wir perfekt bei diesen zwei Telefonen. Denn während beide Knipsen bei guten Lichtbedingungen beinahe identische Ergebnisse zustande bringen, geht das Nova 9 ganz klar als Punktsieger bei Low-Light-Verhältnissen hervor. Wenn es dunkel wird, rauschen die Bilder merklich weniger als beim Honor-Modell.

Gleiche Herkunft: Das Huawei Nova 9 und das Honor 50 können und wollen ihre gemeinsame Entwicklung gar nicht verschleiern. Wohl das letzte Huawei, das einem Honor ähnelt.

Neben dem Fehlen von Google-Diensten, inzwischen trauriger Alltag bei Huawei, trifft ein weiterer Punkt das Nova 9 ins Mark: Aufgrund des US-Banns darf Chiphersteller Qualcomm keine 5G-Bauteile an den Hersteller liefern, weshalb nur das Schwestermodell in der Lage ist, den zukünftigen Mobilfunkstandard anzubieten. Das Nova 9 kann lediglich 4G.

Wir können es kurz machen: Wenn Ihnen das Nova 9 zusagt, holen Sie sich das Honor 50. Das klingt böse und hart, ist aber Realität. Bei fast identischen Leistungsdaten und Preisen in der Basisversion können wir nur kategorischen Verweigerern jeglicher Google-Services zum Nova 9 raten. Und dann fehlt beim Huawei sogar 5G, was es zudem weniger zukunftssicher macht als das Schwestermodell.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
– Schicke Optik, matte Rückseite
– Kamera bei Low Light
– Flottes Arbeitstempo
– Keine Google-Dienste
– Kein 5G
– App Gallery schwach bestückt
HerstellerHuawei
ModellNova 9
Preis (Testgerät)503,20 €
Android-VersionEMUI 12
CPU-HerstellerQualcomm
CPU-Taktung4 x 2.4 GHz + 4 x 1.8 GHz
CPU-ModellSnapdragon 778G 4G
GPU-ModellAdreno 642L
Arbeitsspeicher8 GB
Speicher intern128 GB, 256 GB
SD-Karte (max.Größe)
Kamera (Haupt/Front)50 / 32 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.2
WLAN-Standarda, b, g, n, ac, 6
LTE✔ 
Fingerprintscanner✔ 
NFC
Abmessungen160 x 73.7 x 7.8 mm
Gewicht175 g
Akku-Kapazität4300 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnellladen✔
Ladezeit 0-50 / 42 min*18 min
Ladezeit 0-100 / 111 min*46 min
Laufzeit Browser / 869 min*936 min
Laufzeit Video / 939 min* 1163 min
Laufzeit 3D-Spiel / 433 min*nd. ***
Display-Größe6.57 “
Display-TypOLED
Display-Auflösung2340 x 1080 Pixel
Display-Pixeldichte392.27 ppi
Helligkeit Ø / 434 cd/m2** 459.36 cd/m2
Helligkeit (max) / 485 cd/m2** 480 cd/m2
Leistung (GeekBench 5) / 2048** 2963
Grafik (GFXBench) / 6486**nd. ***

** Mittelwert aller bisher getesteten Geräte
*** nd: nicht durchführbar

Display3.9
Speed ( Leistungstest)
Speed (Hardware)
Akku (Laufzeit)4.5
Akku (Hardware)4.3
Features3.3
Kamera 4.5
Verarbeitung4
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote*: – 

Preis/Leistung: –

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %