Im Test: Doro 8080

0
Smartphone bei amazon kaufen

Wer ein Smartphone für Senioren sucht, welches nicht auf den ersten Blick als solches zu enttarnen ist, der greift am besten zum Doro 8080. Das Phone, welches durchaus auch als herkömmliches Telefon durchgeht, erinnert von der Optik an ein Samsung-Gerät älteren Baujahres, inkl. Displayränder und Homebutton.

Anders als bei so mancher Konkurrenz verzichtet Doro auf eine reine Senioren-Benutzeroberfläche. Vielmehr wurde das auf dem 8080 laufende Android 9 angepasst und werksseitig mit etwas größeren Icons und Beschriftungen ausgestattet. In dem Menü, den Animationen oder diversen Systembeschriftungen ist aber immer noch genügend Android zu erkennen. Dennoch weist der Hersteller darauf hin, dass das 8080 speziell für die Anforderungen älterer Menschen entwickelt wurde. Dies ist etwa dank klarem und lautem Lautsprecher, einem kontrastreichen und hellen Display sowie einem starken Vibrationsmotor zu erkennen.

Wahre Größe! – Der Spagat zwischen herkömmlichem Android-Smartphone und Seniorenhandy gelingt Doro mit größeren Icons auf dem Homescreen und besser lesbaren Beschriftungen sehr gut.

Hilft, wenn Hilfe benötigt wird

Kommen wir zu den technischen Daten: Der Bildschirm löst mit 1.440 x 720 Pixeln auf und ist mit 432 Candela auch ausreichend hell. Der 3.200 mAh starke Akku braucht zwar rund 3,5 Stunden, bis er vollständig aufgeladen wurde, dafür hielt er im Browsertest zumindest für 14 Stunden durch. Mit 175 Gramm ist das Gerät weder ein Leichtgewicht, noch ungut schwer. Man könnte auch sagen: genau richtig.

Auf der Rückseite befindet sich die 16 Megapixel-Hauptkamera, sie lieferte trotz nur einer Linse keine schlechten Ergebnisse, auch wenn die Qualität der Bilder mit den Lichtbedingungen steht und fällt. Außerdem wurde unterhalb der Kamera die Notruftaste angebracht, die mittels Response by Doro-App vorab noch eingerichtet werden muss.

Hilfreich – Der eingebaute SOS-Knopf verleiht dem Nutzer das gute Gefühl, dass Hilfe immer dann zur Stelle ist, wenn sie benötigt wird.

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät und Quickstart- und Garantiehinweisen auch noch ein Netzteil, Kopfhörer und – dies gefiel uns besonders – eine Ladestation. Diese lädt nicht nur das Gerät auf, sondern dient auch als kleiner Standfuß, etwa für den Schreib- oder Küchentisch. Ein solches Zubehör muss man in der Regel separat zukaufen, beim Doro 8080 ist es gleich mit dabei.

Umfangreich – Positiv hervorheben wollen wir den großen Lieferumfang. Eine Ladestation, die auch als Smartphone-Ständer fungiert, ist eine echte Seltenheit. Gefällt uns gut!
Das Doro 8080 eignet sich in erster Linie für selbstbewusste Personen, die nicht auf den ersten Blick ihren Freunden und der Familie ein Seniorentelefon zeigen wollen. Im Prinzip ist es ein herkömmliches Android-Gerät, welches um so manche nützliche Funktion erweitert wurde. Die Grenze zwischen herkömmlichem Smartphone und Rentnerhandy ist beim 8080 sehr schmal und gut gewählt.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
Pros• umfangreicher Lieferumfang
• Standfuß ist nützlich und
doch eine Seltenheit
• helles Display
Cons • dicke Displayränder
• Kamera mit nur einer Linse

Specs

Preis 249€
Bildschirmgröße5,7 Zoll
Bildschirmauflösung1.440 x 720 P.
OSAndroid 9
Kamera16 MP, 5 MP
Speicher / RAM32 GB / 3 GB
CPUOctacore / Snapdraon 439
Akku3.200 mAh
Gewicht175 g
Maße157 x 74 x 9 mm
MicroSD
WLAN
LTE
NFC
Bluetooth
Dual-SIM
Akku tauschbar
Drahtlos laden

Testurteil

Bildschirm4.3
Bedienung4.6
Akkulaufzeit3.9
Verarbeitung4.2
Ausstattung4.9
Akustik4.1
Haptik4.6
Kamera3.8

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: GUT (86%)

Preis/Leistung: Sehr Gut