Samsung Galaxy Note 10 Plus im Test

0

Riese mit Zauberstab

Seit dem 7. August können beide Samsung Galaxy Note 10-Modelle vorbestellt werden. Wir waren schon davor bei einer Presseveranstaltung und konnten einen ersten Blick auf die beiden Smartphones werfen. Der Einfachheit halber beschäftigen wir uns auf dieser Seite aber „nur“ mit der Plus-Variante.

Leistungsfähigkeit noch offen

Da es uns bei der Vorab-Präsentation nicht möglich war, Benchmarks und andere Aspekte zu testen, liefern wir diese Daten in der nächsten Ausgabe nach.

Das Galaxy Note 10 Plus bekommt ein 6,8-Zoll-Display, das oben kaum einen und seitlich gar keinen Rahmen aufweist. Optisch ist das Gerät damit ein echter Hingucker, sehr schlicht, aber eben auch sehr schön. Den Prozessor konnte uns Samsung vorab noch nicht nennen, sicher ist aber, dass es sich um eine sehr leistungsfähige Einheit handelt – in Europa wohl wieder aus eigener Fertigung. Der CPU stehen 12 GB RAM und 512 GB Festspeicher zur Verfügung.


Zwei Note-Varianten: Die kleinere Version kommt fast baugleich, besitzt aber „nur“ einen 3.500 mAh-Akku, 8 GB RAM und 256 GB Festspeicher.

Durchdacht sind die Extras. Der Stylus kann nun Bluetooth und dient als eine Art „Zauberstab“. Durch verschiedene Gesten lässt sich die Musik ändern, man kann Fotos schießen und sogar zoomen oder von der Front- auf die drei rückseitigen Hauptkameras wechseln.

Samsung setzt auf die hauseigenen One UI, die auch bei großen Displays eine angenehmen Bedienung garantieren soll. Dazu gesellen sich einige neue Programme und Funktionen, im ersten Kurztest ­gefielen neben der Gestensteuerung vor allem die zusätzlichen Videofunktionen. Und: Dank Partnerschaft mit Microsoft kann das Note 10 via USB auch als (fast) vollwertiger PC-Ersatz verwendet werden.

Künstliche Intelligenz

Natürlich darf auch eine leistungsstarke KI in einem Spitzengerät wie dem Samsung Galaxy Note 10 Plus nicht fehlen. Besonders beeindruckend: Sie kann handgeschriebene Notizen in getippten Text umwandeln – und das fast fehlerfrei.

Leider fehlen noch die Kennzahlen, um das Samsung Galaxy Note 10 Plus wirklich einschätzen zu können. Der erste Eindruck war aber sehr positiv, in optischer wie funktionaler Hinsicht. Nach einigen Note-Smartphones mit lästigen Schwächen scheint Samsung dieses Jahr wieder ein richtiger Clou gelungen zu sein. Wir liefern die fehlenden Daten in der nächsten Ausgabe nach!

Oliver Janko (Chefredakteur)

Specs

Abmessungen162.3 x 77.2 x 7.9 mm
Gewicht196 g
Preis (aktuell)EUR 1099

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 9.0
Prozessor & KerneSamsung Exynos 9825 /
2 x 2.7 GHz + 2 x 2.4 GHz + 4 x 1.9
GrafikeinheitMali G76 MP12
RAM12 GB
Interner Speicher512 GB
microSD (maximal)1000 GB
Kamera (Haupt/Front)16 / 12 / 12 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: jaWLAN: a, b, g , n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku-Größe4300 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladenja
Schnellladenja

Display

Größe6.8″
TypAMOLED
Auflösung3040 x 1440 Pixel
Pixeldichte420 ppi