Smartphone Magazin Netztest 2023: Das beste Netz Deutschlands

0

Deutschlandweit werben drei große Mobilfunker um die Gunst der Smartphone-Besitzer. Die Deutsche Telekom, Vodafone und O2 haben mehr als 100 Millionen SIM-Karten in der Bundesrepublik verteilt. Doch welcher Anbieter verfügt über das beste, das stabilste Netz? Dieser Fragen gehen wir mit unserem großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2023 auf den Grund. Unser Fokus liegt dabei nicht auf klassischen Provider-Messungen, wie sie oftmals von den Mobilfunkern selbst durchgeführt werden. Wir messen, wie es auch in den letzten Jahren üblich war, aus Sicht des Nutzers. Aus diesem Grund handelt es sich bei unserem Messwerkzeug nicht um High-Tech-Geräte, die extra auf Messerhebungen ausgelegt sind. Wir messen stattdessen mit ganz gewöhnlichen Smartphones, wie sie der Durchschnittsbürger besitzt.

Über Stock und Stein

Für unseren Netztest haben wir mit den eingesetzten Messfahrzeugen mehr als 12.000 Kilometer in ganz Deutschland zurückgelegt. Unser Fokus lag dabei vor allem auf den ländlichen Gebieten. Gerade weil in aller Regel die Netzqualität in der Stadt ohnehin durch die Bank gut ist, haben wir uns auf das Umland der Ballungszentren konzentriert und sind mit unseren Messfahrzeugen durch etliche Dörfer und Landkreise gefahren.

Knapper Sieg für die Telekom

In einem sehr engen Rennen holt sich die Deutsche Telekom knapp aber doch, zwei Punkte vor Mitbewerber O2, den Gesamtsieg im großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2023. Insgesamt kann das Unternehmen aus Bonn 92,67 Prozent der Gesamtpunkte für sich verbuchen. In den Kategorien Webpage, Video, Ping 32 und 5G behält die Deutsche Telekom die Oberhand und gerade im 5G-Bereich kann der Anbieter auch beweisen, dass er sehr zukunftsfit agiert. Mit rund zwei Drittel 5G-Netzabdeckung ist man in diesem Bereich auf einem guten Weg.

Der Verfolger knapp zurück

Gerade einmal drei Punkte trennen O2 vom Gesamtsieg im großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2023. Der Mobilfunkanbieter mit Sitz in München hat zwar in drei der sieben Kategorien den Sieg erzielt, muss sich am Ende dennoch knapp der Deutschen Telekom geschlagen geben. In den meisten Teilwertungen fehlt nicht viel auf den Sieger, einzig im von uns gemessenen 5G-Bereich ist doch ein Respektabstand zu erkennen. Alles in allem hat O2 aber seine Hausaufgaben gemacht und darf sich erstmals in unserem Netztest über die Höchstwertung freuen.

Respektabstand auf Rang 3

Immer noch mit sehr guten 86,67 Prozentpunkten, wenngleich doch etwas abgeschlagen hinter den Mitbewerbern, kommt Mobilfunker Vodafone ins Ziel. Gleich die erste Teilkategorie, HTTP Download, konnte das Düsseldorfer Unternehmen für sich verbuchen. Danach hat Vodafone allerdings zumeist das Nachsehen, was die Kategoriesiege betrifft. Unter dem Strich bleiben 130 von 150 möglichen Punkten übrig, was immer noch zu einem soliden Sehr gut reicht. Der Sieg im großen SMARTPHONE Magazin Netztest 2023 ist dennoch ein ganzes Stück entfernt.

Auf den nächsten Seiten können Sie die detaillierten Ergebnisse nachlesen.