LG G8s ThinQ im Test

0

Auf dem MWC zeigte LG das G8S erstmals der Weltöffentlichkeit, ein paar Monate später ist es nun auch erhältlich. 699 Euro will der südkoreanische Hersteller dafür haben. Das ist, trotz einiger netter Extras, noch etwas zu viel. LG macht zwar vieles gut – aber nicht alles. Aber der Reihe nach.

Starke Messwerte

Die Bestandteile unter der Haube entsprechen allesamt aktuellen High End-Standards. Die Messwerte (Benchmarks, Display) sind im Topbereich angesiedelt. Die Displayhelligkeit ist äußerst gut, Inhalte lassen sich auch unter direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesen. Das OLED-Display überzeugt darüber hinaus mit satten Farben und scharfer Darstellung.

Gut bis sehr gut präsentiert sich auch der Akku, dessen Messergebnisse sich im vorderen Drittel platzieren. Über 13 Stunden surfen sind okay, 17 Stunden beim Videotest hingegen stark. Unter dem Strich stimmt die Ausstattung, LG muss sich dahingehend nicht vor der Konkurrenz verstecken. Abheben will sich LG durch eine neuartige TOF-Kamera mit Tiefenerkennung, genannt „Z-Kamera“. Diese zusätzliche Knipse an der Vorderseite erlaubt eine (rudimentäre) Gestensteuerung, deren Vorteile uns aber noch nicht ganz klar sind. Die neuartige Venenerkennung der Z-Kamera, ist hingegen sinnvoll. Damit entsperren Sie das Smartphone einfach, indem Sie die Hand über die Frontkamera halten.

Die rückseitige Kamera lässt nicht viel Raum für Kritik. Bei guten Licht sind die Aufnahmen gestochen scharf und schön ausbalanciert. Wird das Licht schlechter, ist die Fotoqualität immer noch gut. Die Frontkamera schießt tolle Selfies und bietet wie erwähnt zusätzliche Funktionen.

Die Qual der Wahl…

… haben Sie beim Entsperren des LG G8S. Neben dem rückseitig verbauten Fingerprintscanner stehen auch eine Gesichtserkennung und die neuartige Venenerkennung zur Verfügung. Letztere ist eine sinnvolle Ergänzung.

Das LG G8s ThinQ ist ein gutes Smartphone, ohne Zweifel. Die Konkurrenz ist allerdings groß und ob Extras wie die Gestensteuerung die breite Masse überzeugen, ist zu bezweifeln. Fällt allerdings der Preis, ist das LG G8S als spannende Alternative zum Mainstream absolut zu empfehlen – großartige Schwächen hat es nämlich nicht.

Oliver Janko (Chefredakteur)
ProsCons
Starke Hardware, viele Extras, Frontkamera mit Tiefenerkennung, überzeugende KameraGestensteuerung funktioniert nur mäßig, durchschnittliche Akkuwerte

Specs

Abmessungen155.3 x 76.6 x 8 mm
Gewicht181 g
Preis (aktuell)EUR 699

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 9.0
Prozessor & KerneSnapdragon 855 / 4x 2.53 GHz + 4x 1.79 GHz
GrafikeinheitAdreno 640
RAM6 GB
Interner Speicher64 GB, 128 GB
microSD (maximal)1000 GB
Kamera (Haupt/Front)12 / 8 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: jaWLAN: a, b, g , n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku-Größe3550 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladenja
Schnellladenja
Ladezeit 0-5044 min / *47 min
Ladezeit 0-100115 min / *121 min
Laufzeit Browser800 min / *650 min
Laufzeit Video-Streaming1021 min / *530 min
Laufzeit 3D-Spiel630 min / *312 min

Display

Größe6.21″
TypOLED
Auflösung2248 x 1080 Pixel
Pixeldichte401.61 ppi
Helligkeit Ø340.11 cd/m2 / *424 cd/m2
Helligkeit (max)418 cd/m2 / *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung ¹: 10960 / *3921
Grafik: / *1189

¹ GeekBench 4 Multicore ² GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display4.3
Speed (Leistungstest)5
Speed (Hardware)5
Akku (Laufzeit)4.5
Akku (Hardware)4
Features4.8
Kamera4.5
Verarbeitung5
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: SEHR GUT (92%)*

Preis/Leistung: Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %