Im Test: Sonos Era 100

0

Der hierzulande für seine smarten Lautsprecher bekannte Hersteller Sonos hat mit dem Era 100 ein Nachfolgemodell des Sonos One auf den Markt gebracht. Rein optisch ist eine Verwandtschaft zwischen den beiden Geräten zu erkennen, auch wenn der Era 100 eine ovale Form hat. Besonders auffällig ist die Mulde an der Oberkante des Gehäuses. Diese dient als Lautstärkeregler. Ein Wischbewegung darüber genügt, um die Lautstärke zu verändern.

Die größte Änderung im Vergleich zum Vorgänger betrifft allerdings die Sprachsteuerung: Statt dem Google Assistant kommt bei dem smarten Gadget Amazon Alexa zum Einsatz. Alternativ lässt sich auch die eigens entwickelte Sonos Voice Control nutzen, die allerdings nur in englischer Sprache funktioniert. Hier besteht eindeutig noch Nachholbedarf in Form einer deutschen Sprachausgabe.

Die Inbetriebnahme ist überaus einfach gehalten und innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Die Sonos App erledigt dabei den Großteil des Prozesses völlig automatisch. Nach einem anschließenden Update war der Lautsprecher schließlich für unseren Test bereit. Für ein optimales Klangbild ist ein sogenanntes True-Play-Feature integriert, bei dem der Era 100 mithilfe der eingebauten Mikrofone die Akustik des Raums erfasst und die entsprechenden Toneinstellungen automatisch vornimmt. In puncto Klang glänzt der neue Sonos-Lautsprecher mit einer exzellenten Stimm- und Instrumentenwiedergabe samt kraftvollem Bass. Alles in allem überzeugt er uns in diesem Bereich voll und ganz.

Fazit: Mit dem Era 100 hat Sonos einen Lautsprecher auf den Markt gebracht, der sowohl beim Klang als auch bei der Bedienung keinerlei nennenswerte Schwächen aufweist.

Note: Hervorragend (93%)

Preis: EUR 279,- / Maße / Gewicht: 182,5 x 120 x 130,5 mm / 2,02 kg / Konnektivität: WLAN, Bluetooth, USB-C / Features: True-Play, kapazitive Touch-Steuerung, steuerbar per Alexa-Sprachbefehl

https://bit.ly/sm_era100