Im Test: SAFE. by PanzerGlass Black & Case Friendly

0

Eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es geschehen: Das Smartphone macht eine unliebsame Bekanntschaft mit dem Fußboden. Oftmals sind Kratzer oder Risse im Display die Folge. Um diesen hochempfindlichen Bauteil vor Beschädigungen und Stürzen zu schützen, greifen immer mehr Smartphonebesitzer zu Schutzgläsern. Der auf solche Produkte spezialisierte Hersteller PanzerGlass hat unter dem Namen SAFE. by PanzerGlass neue Displayschutzgläser im Sortiment.

Das Anbringen ist denkbar einfach: Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Feucht- und Microfasertuch wird zuerst das Display gereinigt. Ist dieser Schritt erledigt, wird anschließend die Folie von der Rückseite des Schutzglases abgezogen und dieses vorsichtig auf dem Smartphone platziert. Hierfür ist jedoch eine Portion Fingerspitzengefühl notwendig. In unserem Test orientierten wir uns beim Positionieren an den Displayrändern und der Aussparung für das Mikrofon. Dadurch gelang uns das korrekte Anbringen problemlos. Durch vorsichtiges Andrücken saugte sich das Glas anschließend fest. Danach kann die zweite Schutzfolie mit der Aufschrift „Front“ entfernt werden. Die wenigen verbliebenen Luftbläschen konnten wir mit dem Finger und unter Zuhilfenahme des Microfasertuchs in Richtung Displayrand allesamt hinausdrücken.

Für den Fall, dass das Schutzglas falsch positioniert wird oder zu viele Luftbläschen vorhanden sind, lässt es sich rückstandslos entfernen und erneut Anbringen. Laut Herstellerangaben ist dies sogar bis zu 100 Mal möglich, ohne dass die Klebeschicht beschädigt wird.

Aufgrund der kantengenauen Passform ist das Display vollständig vor jeder Art von Beschädigungen geschützt. Darüber hinaus sind die SAFE. by PanzerGlass-Produkte nahezu mit allen Schutzhüllen kompatibel. Eine spezielle Beschichtung sorgt außerdem dafür, dass Fingerabdrücke kaum haften bleiben. Lediglich leichte Wischspuren konnten wir während des Tests bei genauerer Betrachtung erkennen.

Die neuen Schutzgläser des dänischen Herstellers sind für zahlreiche Modelle namhafter Hersteller wie beispielsweise Samsung, Apple oder Xiaomi erhältlich.

Preis: EUR 17,95 / Material: gehärtetes Glas / Schutz vor: Kratzern, Stößen, Verschmutzungen / Features: Schutzschicht gegen Fingerabdrücke, umweltfreundliche Verpackung / safebypanzerglass.com

+ Passform
+ Schutz gegen Fingerabdrücke
– Keine Montagehilfe

Note: Hervorragend (94%)