Im Test: Nokia X10

0
Smartphone bei amazon kaufen

Grüner Finne

Die Geräte der Nokia X-Serie sind die technischen Aushängeschilder des Unternehmens, das sich schon seit längerer Zeit davon verabschiedet hat, die Highend-Riege jenseits der 1.000-Euro-Grenze zu bedienen. Vielmehr positioniert sich HMD Global, Lizenznehmer des Markennamen Nokia, solide in der Mittelklasse.

Ein weiteres Argument soll die Marktposition in Zukunft noch mehr stärken, nämlich die Nachhaltigkeit. Und dafür tut der Hersteller beim X10 doch einiges. Der offensichtlichste Schritt: In der Verpackung liegt kein Netzteil bei. Natürlich wird dies mit dem Umweltgedanken argumentiert, ganz nebenbei spart sich der Produzent allerdings auch Platz in der Schachtel, die verkleinert werden kann, und dadurch im Endeffekt auch Transportkosten. Neben dem Telefon und den üblichen Garantie- und Bedienungshinweisen auf Papier findet sich in der Verpackung lediglich ein USB-C-Kabel sowie eine kompostierbare Hülle. Die ist biologisch abbaubar, auch wenn der Verrottungsvorgang einige Zeit dauern dürfte.

Solider Begleiter

Kommen wir zum Gerät: Das Display misst 6,67 Zoll bei einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln. Mit 510 Candela landet das X10 im soliden Mittelfeld, was wir dem 4.470 mAh starken Akku mit einer Laufzeit von rund 14 Stunden im Browsertest auch attestieren können.

Das Gerät wird mittels Gesichtserkennung oder Fingerabdruck entsperrt. Der dazu nötige Fingerscanner befindet sich in der Po­wertaste an der rechten Gehäuseseite. Er ist sehr gut positioniert und arbeitet zügig. Mit angebrachtem Case ist es aber mitunter etwas schwierig, ihn gleich beim ersten Versuch zu betätigen. Auf der Geräterückseite finden Sie die Quad-Kamera, deren 48-Megapixel-Hauptlinse kontrastreiche und satte Fotos schießt, während die Weitwinkellinse mit ihren lediglich 5 Megapixel doch Abzüge in Sachen Detailreichtum hinnehmen muss. Die weiteren Linsen sorgen für Makro- und Tiefenunschärfe-Aufnahmen.

Auf dem X10 läuft Android 11 in beinahe reiner Form. Lediglich Amazon, Spotify und eine VPN-App sind vorinstalliert. Der finnische Handyriese garantiert dank Android One drei Jahre Systemupdates, was in der Android-Welt definitiv eine Ausnahme darstellt.

Namhaft: Immer mehr Smartphone-Hersteller holen sich für das Kamera-Setup professionelle Unterstützung. Nokia arbeitet aus diesem Grund schon seit Jahren mit Zeiss zusammen, deren Branding auch neben den Linsen angebracht wurde.
Das Nokia X10 ist eine wuchtige Erscheinung. Nicht nur dank des fast 6,7 Zoll großen Displays, sondern auch aufgrund der prägnanten Displayränder und des Gewichts von deutlich über 200 Gramm. Für die Mittelklasse-Kategorie, in der das Telefon sich einordnet, ist es ausreichend leistungsfähig, egal ob bei der Kamera, dem Arbeitstempo oder den Benchmark-Ergebnissen.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
Update-Garanie dank Android One, gute Verarbeitung, Klinkenanschluss etwas dicke Displayränder, geringe Auflösung der Weitwinkellinse

Specs

Abmessungen168.9 x 79.7 x 9.1 mm
Gewicht210 g
Preis (aktuell)269 €

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 11
Prozessor & KerneSnapdragon 480 5G / 2 x 2.0 GHz + 6 x 1.8 GHz
GrafikeinheitAdreno 619
RAM6 GB
Interner Speicher64 GB, 128 GB
microSD (maximal)1000 GB
Kamera (Haupt/Front)48 / 8 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku – Größe4470 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladennein
Schnellladenja
Ladezeit 0-5068 min / *47 min
Ladezeit 0-100200 min / *121 min
Laufzeit Browser848 min / *650 min
Laufzeit Video- Streaming800 min / *530 min
Laufzeit 3D-Spiel324 min / *312

Display

Größe6.67″
TypIPS-LCD
Auflösung2400 x 1080 Pixel
Pixeldichte394.57 ppi
Helligkeit Ø 482.44 cd/m2 / *424 cd/m2
Helligkeit (max)510 cd/m2 / *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung ¹: 6469 / *3921
Grafik ²: 4585 / *1189

¹GeekBench 4 Multicore ²GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display3.7
Speed ( Leistungstest)3.7
Speed (Hardware)4.2
Akku (Laufzeit)3.3
Akku (Hardware)4.3
Features4.8
Kamera 4.5
Verarbeitung4
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: GUT (76%)*

Preis/Leistung: Ausreichend

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %