Im Test: Nokia G21

0

Dass Nokia in den letzten Jahren zu großen Teilen Smartphones für die Einsteigerklasse gefertigt hat, dürfte landläufig bekannt sein. Ein solides Basiswerk für den Smartphone-Neuling, aber auch für Personen, die nicht bereit sind, ein Vermögen für ein Telefon auszugeben. In dem angesprochenen Segment hat es sich Nokia-Lizenznehmer HMD Global gemütlich gemacht – und auch das G21 schlägt in eben jene Kerbe. Bei einem Preis von rund 180 Euro darf der Smartphone-Käufer zwar ohnehin keine technischen Sprünge vermuten, ein solides Gerät für den Alltag aber allemal.

Das 6,5 Zoll große Display ist mit seinen 1.600 x 720 Pixeln ausreichend aufgelöst und bietet sogar eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. In Sachen Helligkeit dürfen zwar keine Wunderdinge erwartet werden, allerdings ist die Ablesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch gegeben. Das Gerät wird mittels Fingerabdruckscanner entsperrt, der im Powerbutton verbaut wurde und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Oberhalb davon wurde die Lautstärketaste verbaut – für unseren Geschmack etwas zu weit oben. An der Unterseite steckt der Mono-Lautsprecher, dieser wird ausreichend laut, bei voller Lautstärke ist jedoch ein dezentes Knacken zu vernehmen. An der Oberkante befindet sich zudem ein Klinkenanschluss. Besonders gut in der Hand liegt das G21 aufgrund der geriffelten Polycarbonatrückseite. Außerdem ist das Gerät sehr gut ausbalanciert.

Linsensuppe: Auf den ersten Blick erfreut das Kamera-Setup mit drei unterschiedlichen Linsen. Allerdings sind dies neben der Hauptlinse auch noch je eine für Makro und Tiefenschärfe. Leider fehlen aber sowohl eine Weitwinkel, als auch eine Telelinse.

Volle Power!

Einen Daumen nach oben gibt es auch für die Akkuleistung. Der Energiespeicher ist mit 5.050 mAh sehr großzügig bemessen und das merkt man auch im Alltag. Bei moderater Benutzung sind eineinhalb Tage problemlos möglich, wird etwas an der Helligkeitsschraube gedreht und die Bildwiederholrate auf 60 Hertz gedrosselt, sollten auch zwei Tage erreichbar sein.

Was ist sonst noch wichtig? Android One garantiert zwei Jahre Versions- und drei Jahre Sicherheitsupdates. 5G-Unterstützung fehlt, dafür kann der interne Speicher per Micro-SD-Karte erweitert werden, ohne einen Slot des Dual-SIM-Schachtes opfern zu müssen.

Mit dem G21 wirft Nokia erneut einen Vertreter der Einsteiger und unteren Mittelklasse in den Ring. Das Telefon kommt mit Alltagssituationen sehr gut zurecht, gerade dank des ausdauernden Akkus sogar rund zwei Tage am Stück. Es hat zwar auch gewisse Schwächen (Kamera, Display, Tempo bei ausdauernden Apps), die ob des Preises aber verschmerzt werden können.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
– 90 Hertz-Display
– Updategarantie (Android One)
– Akkuperformance
– Helligkeit und Kontrast
– maue Kamera
– behäbige Ladezeit
HerstellerNokia
ModellG21
Preis (Testgerät)185 €
Android-Version11
CPU-HerstellerUnisoc
CPU-Taktung2 x 1.6 GHz + 6 x 1.6 GHz
CPU-ModellT606
GPU-ModellMali-G57 MP1
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher intern64 GB
SD-Karte (max.Größe)1000 GB
Kamera (Haupt/Front)50 / 8 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.0
WLAN-Standarda, b, g, n, ac
LTE✔ 
Fingerprintscanner✔ 
NFC
Abmessungen164.6 x 75.9 x 8.5 mm
Gewicht190 g
Akku-Kapazität5050 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnellladen
Ladezeit 0-50 / 42 min*49 min
Ladezeit 0-100 / 111 min*142 min
Laufzeit Browser / 869 min*863 min
Laufzeit Video / 939 min* 947 min
Laufzeit 3D-Spiel / 433 min*571 min
Display-Größe6.5 “
Display-TypLCD
Display-Auflösung1600 x 720 Pixel
Display-Pixeldichte269.93 ppi
Helligkeit Ø / 434 cd/m2** 393.22 cd/m2
Helligkeit (max) / 485 cd/m2** 412 cd/m2
Leistung (GeekBench 5) / 2048** 1178
Grafik (GFXBench) / 6486**1250

** Mittelwert aller bisher getesteten Geräte
*** nd: nicht durchführbar

Display2.8
Speed (Leistungstest)1.2
Speed (Hardware)3.5
Akku (Laufzeit)4.1
Akku (Hardware)4.3
Features4.8
Kamera 4
Verarbeitung4
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote*: Mäßig (64%)

Preis/Leistung: Sehr Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %