Im Test: Lenovo Tab M10 Plus (3.Generation)

0

Bereits in der dritten Generation bringt Lenovo sein Tab M10 Plus auf den Markt und führt damit die sehr beliebte, weil in Sachen Preis-Leistung ansprechende, Tablet-Serie fort. Punkten kann der 10,6-Zöller mit einer tadellosen Verarbeitung, einer schicken Optik sowie ausdauernden Akkulaufzeiten.

Beginnen wir mit dem Display. Dies löst mit 2.000 x 1.200 Pixeln auf und bietet einen ausreichend scharfen IPS LCD-Screen. Die Helligkeitswerte sind zwar nicht überragend, dennoch reichen sie aus, um auch an einem schönen Sommertag draußen noch ­Inhalte am Display zu erkennen. Freilich ist die eigentliche Nutzung allerdings für die eigenen vier Wänden vorgesehen, für die Couch, den Küchentisch oder das Schlafzimmer. Für das audiophile Erlebnis hat Lenovo gleich vier Lautsprecher verbaut, die sogar Dolby Atmos bieten und zumindest in Ansätzen sogar Bässe wiedergeben können. Wer die minimalistischen Vorzüge des Medienkonsums auf einem Tablet genießt, der wird die Lautsprecher als angenehme Ergänzung empfinden.

Die verbauten Kameras, je eine an der Vorder- und Rückseite, sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Für einen schnellen Schnappschuss oder auch Videotelefonie reichen sie jedoch allemal. Biometrisch entsperrt wird das Tab M10 Plus mittels Gesichtserkennung. Die Verarbeitung ist echt gut gelungen, das Gerät liegt sehr angenehm in der Hand. Der interne Speicher betrug bei unserem Testgerät 64 GB, davon waren aber bereits rund 15 GB mit Systemdateien sowie der zahlreich vorhandenen Bloatware belegt. Immerhin kann der Festspeicher per Micro SD-Karte problemlos erweitert werden.

Die Sache mit der Performance

Auch wenn für den Preis von aktuell rund 250 Euro keine Wunderdinge erwartet werden dürfen, so fällt als einziger echter Kritikpunkt doch das dürftige Arbeitstempo negativ auf. Der verbaute MediaTek Helio G80 ist eigentlich nicht als Tempobremse bekannt, daher wundert uns das behäbige Arbeitstempo umso mehr. Es ist kein Argument gegen einen Kauf, aber dennoch ein Abzug in der B-Note.

Es gibt viele Argumente, die für das Lenovo Tab M10 Plus der dritten Generation sprechen. Die Verarbeitung ist tadellos, das Display zumindest der Preisklasse angemessen und die Lautsprecher klingen echt gut. Wem die eine oder andere Gedenksekunde beim Starten oder Schließen von Apps nicht stört, der kann bedenkenlos zugreifen.Christoph Lumetsberger (Chefredakteur)
  • Beschallend: Gleich vier verbaute Lautsprecher sorgen für einen wuchtigen Sound.
  • Blendend: Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung lassen sich immer noch Inhalte ablesen.
  • Zweigeteilt: Das Design der Rückseite ist geteilt, was für eine sehr spezielle Optik sorgt.
HerstellerLenovo
ModellTab M10 Plus
Preis (Testgerät)249€
Android-Version12
CPU-HerstellerMediatek
CPU-Taktung2 x A75 2,0 GHz + 6 x A55 1,8 GHz
CPU-ModellHelio G80
GPU-Modellk.A.
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher intern64 GB
SD-Karte (max.Größe)128 GB
Kamera (Haupt/Front)8 / 8 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.0
WLAN-StandardWLAN 5 802.11 ac
LTEoptional
Fingerprintscanner
NFC
Abmessungen251 x 159 x 7 mm
Gewicht465 g
Akku-Kapazität7500 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnellladenoptional
Display-Größe10.6 “
Display-TypIPS-LCD
Display-Auflösung2.000 x 1.200 Pixel