Im Test: Gigaset GS5 Senior

0

Lange fristeten eigens für Senioren gedachte Smartphones ein gewisses Nischendasein: Ja, die Geräte waren oft preiswert, robust und mit Extras ausgestattet, die den Besitzern das Leben erleichtern sollen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass vor den ersten Entwicklungsjahren Aspekte wie Leistung oder Optik keine allzu großen Rollen spielten. Gigaset ändert(e) das mit den letzten Modellen und versucht sich nun mit dem GS5 senior am Spagat – ein Telefon, geschaffen für Senioren, kombiniert mit den Features eines Standard-Smartphones.

Durchdachte Extras

Gut zu erkennen ist dieser Umstandan der Software: Gigaset verpasst dem 6,3-Zoll-Telefon eine eigens kreierte, leicht zu bedienende Oberfläche, die die wichtigsten Funktionen übersichtlich präsentiert und zugleich mit hilfreichen Tipps zur Seite steht. Ergänzt wird sie um praktische Notruf-Funktionen für schnelle Hilfe, ein detailliertes Trainingsbuch und eine modifizierte Tastatur. Dank der aufgeräumten Anordnung der einzelnen Schaltflächen sind auch Einsteiger umgehend firm mit dem GS5.

Unter der strukturierten Rückseite garantiert ein starker Akku Laufzeiten über einige Tage, natürlich stets abhängig von der Art der Nutzung. Top: Sollte der Energiespender irgendwann schlapp machen, lässt er sich einfach tauschen.

Top: Gigaset spendiert dem GS5 senior einen Wechselakku. Auch ein Flipcase ist im Lieferumfang enthalten.

Geladen wird übrigens über ein magnetisches Typ-C-Kabel, was einerseits das Anstecken erleichtert, andererseits sicherstellt, dass das GS5 nicht versehentlich vom Tisch gerissen werden kann. Ein durchdachtes Feature, das auch anderen Smartphones gut zu Gesicht stehen würde.

Ein Fingerabdrucksensor ist selbstverständlich verbaut, wahlweise erkennt das Gigaset GS5 senior aber auch Gesichter. Vorne ist dafür – und für Selfies natürlich – eine 8-MP-Kamera untergebracht, rückseitig sogar ein Dual-Setup, bestehend aus einer 48 MP-Hauptkamera und einer 8 MP-Ultraweitwinkel- bzw. Makrokamera. Auch die Bedienung der Kamera wurde übrigens angepasst.

In der Liga der Senioren-Smartphones sticht das GS5 senior auf jeden Fall heraus: Das Telefon geht auch als klassisches Smartphone durch, bietet aber alle Annehmlichkeiten und Extras eines Senioren-Geräts. Sehr lobenswert ist der austauschbare Akku samt Möglichkeit, direkt beim Hersteller einen neuen zu kaufen. So geht nachhaltig!Oliver Janko (Redakteur)
ProsCons
– Durchdachte Oberfläche
– Austauschbarer Akku
– Magnetisches Typ-C-Kabel
– Wenig interner Speicher
– Displayhelligkeit
– Kein aktuelles Android
HerstellerGigaset
ModellGS5 senior
Preis (Testgerät)
EUR 298
Android-Version12
CPU-Hersteller
MediaTek
CPU-ModellMediatek Helio G85
CPU-Taktung
2 x 2.00 GHz + 6 x 1.80 GHz
GPU-Modell
Mali-G52 MC2
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher intern64 GB
SD-Karte (max. Größe)512 GB
Kamera (Haupt-/Front)48 / 16 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.0
WLAN-Standarda, b, g, n, ac
LTE
Fingerprintscanner
NFC
Abmessungen157,7 x 74.8 x 10.7 mm
Gewicht205 g
Akku-Kapazität
4500 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnelladen
Display-Größe6.3 “
Display-Auflösung1080 x 2340 Pixel
Display-Pixeldichte410 ppi
Bildschirm4
Bedienung
5
Akku Laufzeit4.5
Verarbeitung3.5
Ausstattung4
Akustik4
Haptik4
Kamera4

Gesamtnote: Sehr Gut (82%)
Preis/Leistung: Sehr Gut