Im Test: Gigaset GS4 Senior

0

Bisweilen haben Seniorentelefone den Ruf, dass man ihnen ihre speziell für die ältere Zielgruppe ausgerichtete Bedienbarkeit sogar außen am Gehäuse deutlich ansieht. Mit diesem Gerücht räumt spätestens das Gigaset GS4 Senior deutlich auf. Denn bis auf die Senioren-Benutzeroberfläche ist das Gerät identisch mit dem herkömmlichen GS4. Allerdings ist der Lieferumfang des Senior üppiger. Das Telefon kommt in einer transparenten Schutzhülle und ein detailliertes Trainingsbuch mit großer Bebilderung liegt bei. Außerdem ist eine Displayschutzfolie vorab angebracht, die bei unserem Testgerät allerdings eine große Luftblase in der rechten oberen Ecke warf. Interessanterweise war diese nach zwei Tagen vollständig verschwunden.

Umfangreich: Dem Gigaset GS4 Senior liegt massenhaft Zubehör bei. Ladegerät, USB-C-Kabel, eine Schutzhülle, ein Trainingsbuch sowie eine bereits vorab angebrachte Schutzfolie befinden sich neben dem Telefon selbst in der Kartonverpackung.

Nicht herausragend – gut so!

Kommen wir zum Gerät: Das Design ist wenig spektakulär. Da auf beiden Seiten Glas angebracht ist, wirkt es schlicht und zeitgemäß. Was uns sehr gefällt, ist die vollständig im Gehäuse versenkte Triplekamera. Heutzutage ist man es schlichtweg gar nicht mehr gewöhnt, dass ein Smartphone selbst ohne Hülle völlig plan auf dem Tisch aufliegen kann. Der Fingerabdruckscanner wurde auf der Rückseite in gut erreichbarer Position angebracht, er erfüllt seine Aufgaben präzise und zuverlässig.

In Sachen Performance ist das GS4 Senior zwar kein Düsenjet, allerdings bewerkstelligt es sämtliche Aufgaben ohne große Verzögerungen. Die Senioren-Benutzeroberfläche ermöglicht sämtliche Bedienschritte, die Personen aus der Zielgruppe benötigen, direkt vom Startbildschirm aus. Telefonieren, die Kamera starten, eine SMS verfassen oder das Absetzen eines Notrufes sind jeweils mit einem Tastendruck möglich. Aufgrund des für ein 6,3 Zoll-Display doch hohen Gewichts von 206 Gramm liegt es sehr sicher in der Hand, weil es auch gut ausbalanciert ist.

Wer sich für das GS4 Senior als Einstieg in die Smartphone-Welt entscheidet, der hat mit diesem „Made in Germany“-Gerät außerdem einen weiteren Vorteil. Hat man sich als Nutzer mehr und mehr mit dem Telefon vertraut gemacht, kann es jederzeit auch als herkömmliches Smartphone verwendet werden. Dazu sind nur kleine Änderungen in den Einstellungen nötig.

Wer einen Hybriden zwischen Seniorentelefon und herkömmlichem Smartphone sucht, der macht mit dem Gigaset GS4 Senior nichts falsch. Zum Einstieg in die smarte Welt eignet sich die angepasste Benutzeroberfläche, nach einiger Erfahrung kann bei Bedarf auch zur Android-Standardoberfläche gewechselt werden.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
– Helles und scharfes Display
– Flotte Benutzeroberfläche für die Zielgruppe
– Kamera ragt nicht heraus
– Kamera-App etwas träge
– lange Akkuladezeit
– dürftige Laufzeiten
HerstellerGigaset
ModellGS4 Senior
Preis (Testgerät)279€
Android-Version10
CPU-HerstellerMediaTek
CPU-Taktungbis zu 2,1 GHz
CPU-ModellHelio P70 MT6771
GPU-ModellMali G72 MP3
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher intern64 GB
SD-Karte (max.Größe)512 GB
Kamera (Haupt/Front)16 / 5 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5
WLAN-Standarda, b, g, n, ac
LTE✔ 
Fingerprintscanner✔ 
NFC
Abmessungen157 x 75 x 9.8 mm
Gewicht206 g
Akku-Kapazität4300 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnellladen✔
Ladezeit 0-50 / 42 min*65 min
Ladezeit 0-100 / 111 min*154 min
Laufzeit Browser / 869 min*675 min
Laufzeit Video / 939 min* 550 min
Laufzeit 3D-Spiel / 433 min*292 min
Display-Größe6.3 “
Display-TypIPS
Display-Auflösung2340 x 1080 Pixel
Display-Pixeldichte410 ppi
Helligkeit Ø / 434 cd/m2** 466 cd/m2
Helligkeit (max) / 485 cd/m2** 477 cd/m2
Leistung (GeekBench 5) / 2048** 1434
Grafik (GFXBench) / 6486**2312

** Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Display4.4
Speed ( Leistungstest)4.4
Speed (Hardware)4.1
Akku (Laufzeit)4.1
Akku (Hardware)4.4
Features4.2
Kamera 4.5
Verarbeitung4.5
Design3.9

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote*: Sehr Gut (85%)

Preis/Leistung: Hervorragend

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %