Im Test: Emporia Tablet

0

Smartphones für Senioren gibt es inzwischen seit vielen Jahren. Diese haben sich nicht nur ihren Platz auf dem Markt sowie ihre Berechtigung redlich verdient, sie verkaufen sich sogar wie geschnitten Brot. Doch funktioniert dies auch mit einem eigens für eine ältere Zielgruppe konzipierten Tablet? Der österreichische Hersteller Emporia versucht sich daran und hat ein solches Gerät auf den Markt gebracht.

Gleich beim Auspacken fällt der umfangreiche Lieferumfang ins Auge. Eine Ladeschale, die auch als Wandhalterung verwendet werden kann, liegt ebenso bei wie eine umfangreiche Bedienungsanleitung für den geführten Einstieg in die Grundlagen von Tablet und diversen darauf laufenden Diensten. Außerdem befinden sich noch ein Netzteil sowie ein USB-C-Kabel im Lieferumfang. Das Herzstück ist jedoch – wie sollte es auch anders sein – das Tablet selbst. Mit 10,1 Zoll Displaydiagonale bietet es einen standesgemäßen Bildschirm, dank der Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln ist dieser auch ausreichend scharf und klar. Die Benutzeroberfläche ist mit großen Icons und Schriftarten für die angesprochene Zielgruppe optimiert. Die wichtigsten Apps befinden sich direkt auf dem Startbildschirm und sind einfach zu entdecken. Was Digital Natives zum Schmunzeln bringt, ist für ältere Menschen sehr wichtig, um auch ihnen den Einstieg in die Welt der 10 Zoll-Geräte zu ermöglichen.

Stressresistent

Dass das Emporia Tablet kein Tempobolzer ist, davon konnte man bereits vor der Inbetriebnahme ausgehen. Der verbaute Mediatek-Prozessor bestätigt die Vermutungen aber auch mit Nachdruck, denn das Gerät nimmt sich gerne so manche Gedenksekunde, etwa beim Starten von Apps oder dem Wechsel vom Hoch- ins Querformat. Fraglich aber, ob das einen Einsteiger im gehobenen Alter wirklich stört. Denn der Autor dieser Zeilen ist hierfür keine Referenz.

Ein Lob gibt es an die Entwicklungsabteilung von Emporia, die dem Tablet ein LTE-Modul ohne Aufpreis spendiert haben. Denn damit wird die Problematik, dass wohl viele potenzielle Käufer über kein WLAN in den eigenen vier Wänden verfügen dürften, charmant umgangen.Christoph Lumetsberger (Chefredakteur)
  • Knackig: Der Bildschirm ist ausreichend hell und auch knackig scharf.
  • Umfangreich: Punkten kann das Tablet auch beim reichlich mitgelieferten Zubehör.
  • LTE-Modul: Hier hat Emporia mitgedacht und das Tablet auch LTE-fähig gemacht.
HerstellerEmporia
ModellTablet
Preis (Testgerät)299.99 €
Android-Version11
CPU-HerstellerMediatek
CPU-Taktungk.A.
CPU-ModellMT8768
GPU-Modellk.A.
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher intern32 GB
SD-Karte (max.Größe)128 GB
Kamera (Haupt/Front)13 / 5 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.0
WLAN-Standardb, g, n, ac
LTE✔ 
Fingerprintscanner
NFC
Abmessungen243,7 x 160 x 8,5 mm
Gewicht560 g
Akku-Kapazität5000 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnellladen
Display-Größe10.1 “
Display-TypIPS-LCD
Display-Auflösung1.920 x 1.200 Pixel
Display-Pixeldichte224 ppi