Google Pixel 4a im Test

0

Klein, aber Oho!

Die allermeisten Smartphone-Hersteller kennen in Sachen Displaygröße nur ein Credo: Es muss größer werden. Ganz anders handhabt dies Google mit seinem neuen Pixel 4a. Dieses kommt mit einem 5,8 Zoll-Display, welches mit 2.340 x 1.080 Pixeln auflöst. Auf dem Papier klingt die Zollgröße gar nicht so klein, liegt das Telefon jedoch in der Hand, wird einem klar, wie groß die Smartphones in letzter Zeit geworden sind. Denn das Pixel 4a ist ein kompakter Handschmeichler. Dazu trägt sicher auch die matte Kunststoffrückseite ihren Teil bei, die das Gerät zudem ziemlich rutschfest macht. Auf eben jener Rückseite ist der Fingerabdruckscanner angebracht, an der rechten Seite die Power- und Lautstärketaste. Aufgrund der Größe bestehen keinerlei Probleme hinsichtlich Erreichbarkeit. Mit der verbauten Batterie, der 3.140 mAh zur Verfügung stehen, kommt man locker durch den Tag, wenngleich die guten Laufzeiten eher auf die sparsame Hardware (kleines Display mit lediglich 6o Hertz, semi-aktueller Prozessor) denn auf die Akkupotenz zurückzuführen sind.

Für Fotos hat Google seinen Kunden eine 12 Megapixel-Kamera spendiert, die lediglich mit einer Linse zurechtkommen muss. Wir waren zwar skeptisch, müssen dem Pixel 4a jedoch attestieren, hervorragende Fotos mit starken Kontrastwerten und einem großen Farbraum zu schießen. Wer das Fehlen einer Tele- und Weitwinkellinse akzeptieren kann, der wird mit der Knipse seine Freude haben.

Handschmeichler:Das Google Pixel 4a liegt ausgezeichnet in der Hand, fällt in der Hosentasche so gut wie gar nicht auf und lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen. Sehr angenehme Abwechslung in Zeiten von 7-Zoll-Smartphones.

Ein Ass im Ärmel

Wie übrigens auch mit der Performance im Allgemeinen, denn auf dem Pixel 4a läuft die aktuellste Google-Software flüssig und sehr zuverlässig. Wir konnten im Testzeitraum das Update auf Android 11 installieren und hier spielt das Gerät seine Trumpfkarte, aus dem Hause Google zu sein, perfekt aus. Hard- und Software sind optimal aufeinander abgestimmt und wirken wie aus einem Guss. Gerade dieser Aspekt dürfte, gemeinsam mit dem Preis von aktuell rund 340 Euro, bei vielen Interessenten der entscheidende Kaufgrund sein. Denn Google garantiert die neuesten Android-Versions-Updates bis zum August 2023.

In Zeiten von ausufernden Displaygrößen ist das Google Pixel 4a eine sehr angenehme ­Alternative auf dem Smartphone-Markt. Doch nicht nur damit weiß das Gerät zu überzeugen. Die Kamera ist richtig stark, der OLED-Bildschirm in dieser Preisklasse hervorragend und die ­Update-Garantie bis ins Jahr 2023 auf dem Android-Sektor ein echtes Kaufargument.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
Schickes OLED-Display, handliches Design, starke Kamera und langfristige UpdatesicherheitKeine IP-Zertifizierung, kein kabelloses Laden, Kamera mit nur einer Linse

Specs

Abmessungen144 x 69.4 x 8.2 mm
Gewicht143 g
Preis (aktuell)340 €

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 10.0
Prozessor & KerneSnapdragon 730G / 2 x 2.2 GHz + 6 x 1.8 GHz
GrafikeinheitAdreno 618
RAM6 GB
Interner Speicher128GB
microSD (maximal)
Kamera (Haupt/Front)12,2 / 8 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku – Größe3140 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladennein
Schnellladenja
Ladezeit 0-5029 min / *47 min
Ladezeit 0-10086 min / *121 min
Laufzeit Browser681 min / *650 min
Laufzeit Video- Streaming1333 min / *530 min
Laufzeit 3D-Spiel326 min / *312

Display

Größe5.81″
TypOLED
Auflösung2340 x 1080 Pixel
Pixeldichte443.58 ppi
Helligkeit Ø 427.67 cd/m2 / *424 cd/m2
Helligkeit (max)450 cd/m2 / *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung ¹: 5736/ *3921
Grafik ²: 3458/ *1189

¹GeekBench 4 Multicore ²GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display4.3
Speed ( Leistungstest)3.3
Speed (Hardware)4.2
Akku (Laufzeit)4.3
Akku (Hardware)3.3
Features4.6
Kamera 4.5
Verarbeitung5
Design4

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: GUT (82%)*

Preis/Leistung: Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %