Google Pixel 4 XL im Test

0

Mega-Pixel mit Makel

In der bereits vierten Gerätegeneration kommt das Google Pixel auf den Markt. Und irgendwie ist es wie jedes Jahr: Man attestiert dem Gerät das Zeug zu einem Verkaufsschlager zu haben, wenn da nicht zwei große Kritikpunkte wären.

Doch fangen wir zunächst mit den Dingen an, die das Pixel 4 XL ausgezeichnet kann. Und das sind einige. Zunächst sei die tadellose Verarbeitung erwähnt. Hat man das Telefon in der Hand, fühlt es sich wie ein echter Handschmeichler an. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und die verwendeten Materialen können durch die Bank überzeugen. Das 6,3 Zoll große Display löst mit 3.040 x 1.440 Pixeln auf und ist ausreichend hell, wenn auch kein Helligkeitswunder. Außerdem verfügt es über eine Bildwiederholrate von 90 Hertz, was sich äußerst positiv beim Scrollen durch das Menü oder lange Webseiten auswirkt. Wenn man sich an diesen Effekt einmal gewöhnt hat, fällt ein Wechsel zurück auf Displays mit herkömmlichen 60 Hertz schwer. Außerdem verfügt das Telefon über ein ausgezeichnetes Arbeitstempo, was auch am perfekt integrierten Android-Betriebssystem liegt. Hier wurde bei der Fertigung sehr gute Arbeit geleistet.

Erstmals hat ein Pixel-Telefon mehr als eine Kameralinse auf der Rückseite spendiert bekommen. Das Dual-Kamerasystem verfügt über eine Hauptlinse mit 12,2 Megapixeln und eine Telelinse. Während wir an den Fotos nichts zu bemängeln haben, soll erwähnt werden, dass die Videokamera nicht in der Lage ist, 4K-Clips mit 60 Bildern in der Sekunde anzufertigen. In anderen Flaggschiff-Modellen ist dieser Aspekt längst Standard.

Tippfehler: Es dauerte etwas, bis wir uns an die Positionierung des Powerbuttons oberhalb der Lautstärketasten gewöhnt hatten. In den ersten Tagen drückten wir verhältnismäßig oft den Powerbutton zur Geräteaktivierung.

Pixelfehler

Damit kommen wir auch zu den zuvor angekündigten Kritikpunkten. Einerseits hat uns der nur 3.700 mAh große Akku enttäuscht, der in unseren Laufzeittests für schwache Ergebnisse gesorgt hat. Und der zweite Negativpunkt ist der unfassbar plumpe Balken an der Displayoberseite, der die Frontkamera und allerhand weitere Sensoren beherbergt. Selbst nach stundenlangem Intensivtests konnten wir uns daran nicht gewöhnen und man hat bei der Aktivierung des Displays anfangs das Gefühl, das Gerät verkehrt herum in der Hand zu halten.


Mit dem Pixel 4 XL ist Google ein grundsolides Telefon gelungen. Die Leistungswerte können fast alle überzeugen, Verarbeitung und Haptik sind tadellos und auch die Kamera liefert ab. Einzig der schwache Akku und der dominante Balken über dem Display trüben das gute Gesamtbild. Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
Exzellente Verarbeitung, tolles 90 Hertz-Display, sehr gute Kamera und flottes Bedientempo.Plumper Displayrand an der Oberseite, schwache Akkulaufzeit.

Specs

Abmessungen160.4 x 75.1 x 8.2 mm
Gewicht193 g
Preis (aktuell)EUR 898.85

Ausstattung

BetriebssystemAndroid 10
Prozessor & KerneSnapdragon 855 / 4 x 2.53 GHz + 4 x 1.78 GHz
GrafikeinheitAdreno 640
RAM6 GB
Interner Speicher64 GB, 128 GB
microSD (maximal)GB
Kamera (Haupt/Front)12 / 8 MP
USB-AnschlussUSB Typ-C
Bluetooth5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: jaNFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku – Größe3700 mAh
Akku tauschbarnein
Drahtlos ladenja
Schnellladenja
Ladezeit 0-5035 min / *47 min
Ladezeit 0-100105 min / *121 min
Laufzeit Browser620 min / *650 min
Laufzeit Video- Streaming894 min / *530 min
Laufzeit 3D-Spiel325 min / *312

Display

Größe6.3″
TypOLED
Auflösung3040 x 1440 Pixel
Pixeldichte533.94 ppi
Helligkeit Ø 403.89 cd/m2 / *424 cd/m2
Helligkeit (max)414 cd/m2 / *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung ¹: 10522 / *3921
Grafik: 9269 / *1189

¹GeekBench 4 Multicore ²GFXBench T-Rex Offscreen
*Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

Testergebnis

Display4.9
Speed ( Leistungstest)5
Speed (Hardware)5
Akku (Laufzeit)3.5
Akku (Hardware)4.5
Features4.4
Kamera 5
Verarbeitung5
Design5

Von möglichen 5 Punkten

Gesamtnote: SEHR GUT (92%)*

Preis/Leistung: Befriedigend

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %