Die ausdauerndsten Smartphone Modelle

0

Wer sich die Entwicklung auf dem Smartphone-Markt vor Augen hält, wird bemerken, dass viele Komponenten über die Jahre laufend schneller, größer und schärfer geworden sind. Als Beispiel hierfür dient uns die Galaxy S-Reihe von Samsung: Das rund zwei Jahre alte Galaxy S20 schneidet bei den Leistungsüberprüfungen um teilweise mehr als 20 Prozent schlechter ab als sein direkter Nachfolger, das Galaxy S21. Ein großer Sprung, wenn man bedenkt, dass gerade einmal ein Jahr zwischen den Modellen liegt – und sich ansieht, was sich im gleichen Zeitraum in puncto Akku getan hat. Um es kurz zu sagen: wenig. In absoluten Zahlen hält das S21 zwar etwas länger durch, allerdings nur im ganz niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Auch beim Akku gibt es keinen Unterschied, beide Smartphones besitzen eine 4.000 mAh-Batterie, welche sich beim S20 sogar einige Minuten schneller laden lässt.

Entwicklung? Fehlanzeige!

Sie erkennen das Dilemma: Während Displays schärfer, Prozessoren leistungsfähiger und die Ausstattungen opulenter werden, bleibt die Akku-Entwicklung im Vergleich dazu auf der Strecke. Die Nennkapazitäten steigen zwar weiter und Lösungen wie „Quick Charge“ oder „SuperCharge“ helfen dabei, die Ladezeiten niedrig zu halten. Auf die effektive Laufzeit haben diese Neuerungen allerdings keine Auswirkungen. Denn das Mehr an Milliamperestunden wird in der Regel zur Gänze von technischen Raffinessen à la 120 Hertz Bildwiederholrate oder 4K-Displayauflösung egalisiert.

Ein Blick in die Zukunft

Die gute Nachricht: Ja, es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir auch in diesem Bereich einen Durchbruch erleben werden. Forschungseinrichtungen rund um den Globus versuchen, bessere und langlebigere Akkus zu entwickeln. Diese sollen nicht nur länger laufen, sondern auch nicht über die Jahre an Leistungsvermögen abbauen und im Optimalfall auch noch schneller geladen sein. Bis es soweit ist, müssen aber Alternativen her. Und genau aus diesem Grund stellen wir Ihnen auf der nächsten Doppelseite insgesamt acht Phones vor, welche durch eine opulente Akkulaufzeit überzeugen.

Empfehlung: Das Xiaomi 11T Pro ist in puncto Akkuleistung das bisher beste Gerät, welches wir in unserer Redaktion testen konnten. Im Browsertest war es auch das erste, das (beinahe punktgenau) einen ganzen Tag durchgehalten hat (23 Stunden und 58 Minuten).