Wo gibt es die beste Beratung beim Handy- und Internetkauf?

0

Undercover Shopping: So gut werden Sie in Österreichs Handy- und Internetshops beraten.

Die unabhängigen Testkäufer des SMARTPHONE Magazins besuchten im März 2019 österreichweit Filialen von Saturn, MediaMarkt und Hartlauer sowie den drei Mobilfunkanbietern A1-Shops, Drei, T-Mobile. Nach ca. 40 verdeckten Testkäufen und Beratungsgesprächen geht Hartlauer als Testsieger hervor (Testnote „Sehr gut“ – 1,31).


SMARTPHONE Magazin: Undercover Shopping 2019

Getestet wurden die Shops in folgenden Kategorien: Außen- und Eingangsbereich, Verkaufspersonal, Beratung Smartphone-/Internet-Kauf sowie Verkaufsfläche. Bei Smartphone-  und Internet-Beratung konnten die Hartlauer-Mitarbeiter mit der Individualität der Beratungsgespräche, der Fachkompetenz und dem Engagement Bestnoten erreichen.

Aber auch die drei Mobilfunkanbieter Österreichs kommen auf gute Werte. Drei holte sich in der Gesamtwertung den zweiten Rang, mit hervorragend geschultem Verkaufspersonal und ordentlicher Warenpräsentation (Testnote „Gut“: 1,86). Die strengen Bewertungskriterien konnten aber auch A1  (Testnote „Gut“: 2,01) und T-Mobile (Testnote „Gut“: 2,07) zufriedenstellend erfüllen.

Auf Rang 5 und 6 beim großen Test der Beratung in Österreichs Handy- und Internetshops rangieren MediaMarkt und Saturn. MediaMarkt (Testnote „Gut“: 2,34) konnte besonders bei der Freundlichkeit des Personals punkten und verzichtet auf unangenehm aufdringliche Verkaufstaktiken. In der Beratung im Zuge der Anschaffung eines Internettarifes gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial. Saturn erhielt das einzige „Befriedigend“ (2,95)  im österreichischen Vergleich und hat bei der Beratungskompetenz sowohl bei Smartphone- als auch Internet-Kauf Nachholbedarf.


SMARTPHONE Magazin: Undercover Shopping 2019

Unseren Test im Detail finden Sie auf der nächsten Seite.