Wird Motorola im Jahr 2021 mit den großen Smartphone-Herstellern konkurrieren können?

0

Motorola hat sein Spiel aufgedreht und mit der Einführung neuer Modelle beschleunigt. Der größte Teil des Motorola-Portfolios zielt auf das Budget-Segment und den Mittelklasse-Markt ab. Vor kurzem hat das Unternehmen auf der CES 2021 vier Smartphones vorgestellt.

Das neue Motorola One 5G Ace kostet 399 US-Dollar und bietet eine 48-MP-Kamera, 5G-Funktionalität, einen Snapdragon 750G-Chipsatz, ein Kunststoffgehäuse und eine Mittelklasse-Ausstattung. Das Unternehmen hat auch die Telefone Moto G Play, G Power und G Stylus aktualisiert, die in der unteren Mittelklasse angesiedelt sind.

Motorola
Bildquelle: StockSnap,Pixabay

Was ist mit Flaggschiffen?

Gleichzeitig stellte Motorola neue Telefone vor, die mit dem Best-Buy-Markt konkurrieren, und einer der Führungskräfte des Unternehmens teaserte ein neues Snapdragon-888-Gerät an. Dieses Gerücht wurde durch Behauptungen von Qualcomm unterstützt, die bestätigten, dass ein neues Flaggschiff-Smartphone in Arbeit ist.

Das neue Flaggschiff des Unternehmens wird angeblich im ersten Quartal 2021 erscheinen, was Motorolas Rückkehr in die Riege der Android-Flaggschiffe markieren wird. Das neue Motorola mit Snapdragon-888-Antrieb wird weitere Premium-Features wie einen AMOLED-Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate haben. Er wird eine Bildwiederholrate von 120 Hz für Spiele und niedrigere Raten für einfachere Aufgaben wie das Surfen im Internet, das Lesen von E-Books, den Besuch des NetBet Deutschland Online Blackjack oder das Ansehen von YouTube verwenden.

Das neue Modell wird auch Schnellladung unterstützen, was aufgrund der proprietären Technologie von Qualcomm erwartet wird. Zusammen mit der schnellen Ladezeit wird das Telefon über Reverse-Charging-Funktionen verfügen.

Das neue, noch unbenannte Flaggschiff-Smartphone wird voraussichtlich über drei oder vier rückseitige Kameras verfügen und wahrscheinlich mit einem In-Screen-Fingerabdruckscanner ausgestattet sein.

Vor den Gerüchten über den Snapdragon 888 deutete ein anderer Bericht darauf hin, dass ein Gerät namens Nio in Arbeit ist, das mit einem Snapdragon-865-Chipsatz zusammen mit 12 GB RAM und einer seltsamen Bildwiederholrate von 105 Hz kommen soll. 

Mit Flaggschiff- und „Flaggschiff-Killer“-Geräten würde Motorola sein Portfolio ergänzen und einen großen Schritt in Richtung Top-Handyhersteller machen. 

Das volle Programm

Motorola hat das bei den Kunden beliebte Razr-Handy im Jahr 2020 wiederbelebt. Relativ kleiner Formfaktor, faltbarer OLED-Bildschirm und zuverlässiges Scharnier mit Mittelklasse-Chipsatz sorgten für einen mäßigen Erfolg auf dem Markt. Stilistisch war es ein anderer Ansatz, aber der hohe Preis in Kombination mit der nicht ganz so hochwertigen Ausstattung könnte die Kunden abgeschreckt haben.

Es ist jetzt das 10-jährige Jubiläum der Moto-G-Serie von Telefonen und die Mittelklasse Moto-G-Linie ist die wichtigste im Portfolio des Unternehmens. Mit Lenovo hinter der Marke Motorola hat das Unternehmen die Mittel, High-End-Produkte zu produzieren, und sie gehen in diese Richtung.

Sie haben jedoch großen Erfolg auf dem erschwinglichen Markt, wo sie mit Nokia konkurrieren, einem anderen ehemaligen großen Marken-Handyhersteller, der an chinesische Unternehmen lizenziert wurde.

Die größte Bedrohung für den Erfolg von Motorola sind Marken wie Xiaomi, Relame, Oppo und Vivo, die High-End-Spezifikationen zu Preisen der Mittelklasse anbieten. Es wird interessant sein zu sehen, wie Motorola konkurrieren wird.

Das Unternehmen investiert stark in das Marketing. Sie haben günstige 5G-Telefone eingeführt. Moto G Power, fokussiert auf Autonomie mit einem riesigen 6000-mAh-Akku. Das Moto Razr 5G ist ein Lifestyle-Produkt mit genug Saft, um die erste Wahl für Anwender zu sein. 

Sollten sich die Gerüchte um die neuen Flaggschiff-Smartphones mit Snapdragon-888-Antrieb bewahrheiten, wird Motorola die Produktpalette aufrunden. Ob das ausreicht, um in die Top 10 der Hersteller aufzusteigen, bleibt abzuwarten, aber die Stärke der mobilen Marke lässt vermuten, dass sie auf dem richtigen Weg sind.