So gut sind Deutschlands Mobilfunkshops: Die Shops der 3 Mobilfunkriesen im großen Test

0

Wo gehen Sie hin, wenn Sie ein neues Smartphone oder einen Internetzugang brauchen und sich nicht durch die schier endlosen Weiten des World Wide Web wühlen wollen? Richtig: In die Shops der Mobilfunkriesen des Landes. Die Auswahl in der Bundesrepublik ist groß. In den großen Städten sind solche Shops ohnehin flächendeckend vorhanden und selbst auf dem Land finden sich immer mehr Mobilfunkshops. Beste Voraussetzungen also, um sich ein neues Smartphone oder einen Internetzugang zuzulegen. Dennoch stellen sich vor dem Kauf folgende Fragen: Wo liegen die Unterschiede bei den einzelnen Shops? Wo werde ich am besten beraten? Wo finde ich die größte Auswahl?

Wir haben versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden. Deshalb ging es mit dem Auto quer durch Deutschland. Insgesamt besuchten wir dabei rund 105 Shops und Stores.

Unser Team wurde vor Fahrtantritt umfassend geschult und hat das Testprozedere intensiv geplant, um möglichst objektive Ergebnisse zu gewährleisten. Unser Bewertungsbogen legte den Fokus auf die Fachkompetenz der angestellten Personen, auf die gebotene Beratung, aber auch auf nicht unwesentliche Begleitumstände wie Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft der Berater. Nebenbei begutachteten wir auch das Erscheinungsbild der einzelnen Geschäfte, haben uns die Produktpräsentation und auch die entsprechende Beschilderung angesehen. Bereits im Vorfeld erarbeiteten wir eine Gewichtung der einzelnen Kriterien, welche nach Abschluss des Testzeitraumes das vorliegende Endergebnis lieferten.

Diese Shops haben wir getestet

Unser Wunschziel

Unsere Testkäufer hatten klare Vorgaben, welche Themen in jedem Beratungsgespräch angesprochen werden sollten. Sie gaben sich als Basisnutzer im Smartphone-Bereich aus, die auf der Suche nach einem neuen, relativ günstigen Gerät mit guter Kamera und ausdauerndem Akku sowie einem Tarif mit rund 10 GB Datenvolumen sind. Zudem suchte der jeweilige Testkäufer für einen vorab festgelegten Wohnort einen passenden Internet-Tarif. Das Wunschziel wurde von dem Fachpersonal erfüllt, wenn ein Mittelklasse-Telefon sowie ein günstiger Internet-Einsteigertarif angeboten wurde.

* Diese beiden Modelle wurden uns bei unseren Testkäufen am häufigsten angeboten.

Ergebnisse im Detail

Unser Gesamtergebnis setzt sich aus insgesamt fünf Unterkategorien zusammen. Zunächst bewerten wir den Außen- und Eingangsbereich jeder Filiale bzw. jedes Geschäftes. Dabei haben wir klarerweise auch Rücksicht darauf genommen, ob sich das Geschäft in einem Einkaufszentrum, in einer Fußgängerzone oder in einer ländlichen Region befindet. Die drei wichtigsten Kategorien – das Verkaufspersonal, die Beratung beim Smartphone-Kauf sowie die Beratung bei der Auswahl eines Internet-Tarifs – machen zusammen 80 Prozent der Bewertung aus. Abgeschlossen wird die Wertung mit einem bewussten Blick auf die Verkaufsfläche.