Der große Mobilfunker Lesertest

0

Ergebnisse im Detail

Ein starkes Grundniveau attestieren unsere Leser den Mobilfunkanbietern in Österreich. Dies zeigt sich auch darin, dass kein Anbieter schlechter als mit einem Gut bewertet wurde. Den Sieg holt sich Spusu, ganz knapp vor Lidl Connect, die beide mit der Note Hervorragend ausgezeichnet werden. Die Top 3 werden komplettiert von Yesss!, der den Diskontertarif von HoT nur um einen Hauch vom Treppchen verdrängt. Schlusslicht in unserem großen Lesertest, bei dem mehr als 3.400 Personen mitgemacht und abgestimmt haben, ist Drei mit immer noch vorzeigbaren 78 %.

Der Test

Exakt 3.422 Personen haben bei unserer Leserbefragung mitgemacht. In die Wertung kamen allerdings nur die Mobilfunkanbieter, die zumindest 30 Mal von den Befragten genannt wurden. Damit wollen wir verhindern, dass das Gesamtergebnis durch einzelne Ausschläge nach oben oder unten verfälscht wird. Somit schafften es acht Anbieter in unsere finale Rangliste. Bewertet haben wir, wie in der unten stehenden Tabelle ersichtlich, nach unterschiedlichen Gewichtungen. Je nach Aussagekraft und Relevanz haben wir manche Fragen mehr und weniger in die Gesamtnote** einfließen lassen.

Nutzen Sie bereits einen 5G-Tarif?

In unserer Leserbefragung ermittelten wir unter anderem auch, wie viele der Nutzer bereits einen 5G-Tarif in Verwendung haben. Wir staunten nicht schlecht, dass beinahe 18 % inzwischen in der Lage sind, 5G auf ihrem Endgerät zu nutzen. Im selben Zeitraum befragten wir auch Nutzer in Deutschland, dort liegt der 5G-Anteil allerdings mit 14,8 % etwas unter dem in Österreich.

Hat Sie die Netzqualität Ihres Anbieters positiv überrascht?

Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, von der Netzqualität ihres Anbieters positiv überrascht zu sein. 20 % verneinten dies und 28 % gaben an, dass sie weder positiv noch negativ darüber denken.

* Die Teilergebnisse fließen nicht in die Gesamtnote ein
** Den Bewertungsschlüssel unserer Tests finden Sie auf smartphonemag.de