10 Jahre WhatsApp: Die Erfolgsgeschichte des beliebten Messenger-Dienstes

0

Februar 2009 – Gründung von WhatsApp:

Jan Koum und Brian Acton gründen am 24. Februar 2009 die Firma WhatsApp. Der Tag ist zugleich der gemeinsame Geburtstag der beiden.


November 2009 – Erste offizielle iOS-Version 

Nachdem Koum das Projekt WhatsApp Anfang 2009 beinahe aufgegeben hätte, erfolgt im November der Durchbruch mit der ersten offiziellen Version für iOS.


August 2010 – Erste Version für Android 

Von vielen herbeigesehnt, erscheint im August 2010 endlich eine Version von WhatsApp für Android.


Mai 2012 – Kritisch bewertet

Die deutsche Stiftung Warentest stuft WhatsApp als “sehr kritisch” ein. Der Grund: Der uneingeschränkte Zugriff auf Telefonnummern.


Februar 2013 – 200 Millionen Nutzer

Die Freude im WhatsApp-Team ist groß: Man hat die 200-Millionen-Marke geknackt. Doch der Weg nach oben hat erst begonnen.


Februar 2014 – Facebook kauft WhatsApp

Im Februar 2014 geben Koum und Zuckerberg bekannt, dass WhatsApp künftig zu Facebook gehören wird. Kaufsumme: 19 Milliarden Dollar.


April 2014 – 500 Millionen Nutzer

Ca. 1/3 so viele Nutzer wie heute, sprich eine halbe Milliarde, erreicht WhatsApp im April 2014.


Oktober 2014 – Neuer Sicherheitsstandart 

WhatsApp verkündet die Einführung der Ende-zu-Ende-­Verschlüsselung.


Januar 2015  – WhatsApp Web startet durch

Im Januar 2015 feiert WhatsApp im Webbrowser seine Premiere. Die Web-Version ist dazu gedacht, die Handy-Apps zu komplettieren und nicht zu ersetzen.


Februar 2016 – Eine Milliarde aktive Nutzer 

Im Februar 2016 erreicht WhatsApp den Meilenstein von einer Milliarde aktive Anwender.


April 2016 – Einführung des neuen Sicherheitsstandards 

Die im Jahr 2014 angekündigte Verschlüsselungsmethode wird endlich eingeführt.


November 2016 – Videotelefonate mit WhatsApp

Ein normaler Sprachanruf via WhatsApp ist schon lange kein Problem. Im November 2016 wurde diese neue Funktion eingeführt.


Dezember 2016 – Ende für alte Handysysteme 

BlackBerry, Symbian, Android 2.1 und 2.2 sowie Windows Phone 7.1 – für all diese Systeme wurde WhatsApp im Laufe des Jahres 2016 eingestellt.


September 2017 – Brian Acton verlässt das Unternehmen

Im September 2017 verließ Brian Acton das Unternehmen. Er unterstützt mittlerweile die Entwicklung eines neuen Messenger-Dienstes.


Oktober 2017 – Live-Standort teilen 

Seit Oktober 2017 können Nutzer nun auch ihren aktuellen Standort mit Freunden teilen. Etwa, um einen Treffpunkt festzulegen.


Januar 2018 – WhatsApp Business 

Dieser Ableger soll den Erfordernissen für kleinere und mittlere Betriebe ge­recht werden.


April 2018 – Jan Koum verlässt das Unternehmen 

Ende April 2018 verabschiedete sich auch der zweite WhatsApp-Gründer Jan Koum. Unstimmigkeiten über die Nutzung von WhatsApp für Werbung veranlassten ihn zu diesem Schritt.


Januar 2019 – Plattformübergreifend 

Im Februar 2014 geben Koum und Zuckerberg bekannt, dass WhatsApp künftig zu Facebook gehören wird. Kaufsumme: 19 Milliarden Dollar.

Bildquelle Titelbild/Beitragsbild: Pe3k / Shutterstock.com