Undercover Shopping: So gut werden Sie in Österreichs Handy- und Internetshops beraten

0

Wo gehen Sie in Österreich hin, wenn Sie ein neues Smartphone oder einen Internetzugang brauchen? In den Shop eines Mobilfunkproviders, zu MediaMarkt, zu Hartlauer oder zu einem kleineren Händler Ihres Vertrauens? Die Auswahl ist groß und so fällt diese Entscheidung oftmals nicht leicht. Generell können sich die Bewohner der Alpenrepublik über ein vielfältiges Smartphone- und Internetangebot freuen, welches auch in ländlicheren Gebieten beinahe flächendeckend gegeben ist. Beste Voraussetzungen also, um sich ein neues Mobiltelefon oder einen Internetzugang zuzulegen. Dennoch stellen sich vor dem Kauf folgende Fragen: Wo liegen die Unterschiede bei den einzelnen Shops? Wo werde ich am besten beraten? Wo finde ich die größte Auswahl?

Wir haben versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden. Deshalb ging es mit dem Auto quer durch Österreich. Insgesamt besuchten wir dabei rund 40 Shops und Stores.

Unser Team wurde vor Fahrtantritt umfassend geschult und hat das Testprozedere intensiv geplant, um möglichst objektive Ergebnisse zu gewährleisten. Unser Bewertungsbogen legte den Fokus auf die Fachkompetenz der angestellten Personen, auf die gebotene Beratung, aber auch auf nicht unwesentliche Begleitumstände wie Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft der Berater. Nebenbei begutachteten wir auch das Erscheinungsbild der einzelnen Geschäfte, haben uns die Produktpräsentation und auch die entsprechende Beschilderung angesehen. Bereits im Vorfeld erarbeiteten wir eine Gewichtung der einzelnen Kriterien, welche nach Abschluss des Testzeitraumes das vorliegende Endergebnis lieferten.

Unser Wunschziel

Unsere Testkäufer hatten klare Vorgaben, welche Themen in jedem Beratungsgespräch angesprochen werden sollten. Sie gaben sich als Basisnutzer im Smartphone-Bereich aus, die auf der Suche nach einem neuen, relativ günstigen Gerät mit guter Kamera und ausdauerndem Akku sowie einem Tarif mit rund 10 GB Datenvolumen sind. Zudem suchte der jeweilige Testkäufer für einen vorab festgelegten Wohnort einen passenden Internet-Tarif. Das Wunschziel wurde von dem Fachpersonal erfüllt, wenn ein Mittelklasse-Telefon sowie ein günstiger Internet-Einsteigertarif angeboten wurde.

Diese Shops haben wir getestet

A1-Shops gibt es mittlerweile mehr als 70 in ganz Österreich. Die Stores des Marktführers in Sachen Mobilfunk, denen wir einen Besuch abgestattet haben, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei wir hier in fünf unterschiedlichen Bundesländern unterwegs waren.


Etwas mehr als 80 Filialen und Partner-Stores betreibt Drei in Österreich. Auf diese Zahl kommt der Mobilfunker vor allem, weil er auch sogenannte BestPartner forciert. Dabei handelt es sich um lokale Elektromärkte, die das Drei-Produktportfolio anbieten. Wir haben uns auf herkömmliche Drei-Shops fokussiert.


160 Filialen der 1971 gegründeten Handelskette Hartlauer gibt es über das ganze Land verteilt. Nicht alle davon führen auch Smartphones, umgekehrt gibt es bei Hartlauer auch Handy Pur-Shops, die sich ausschließlich auf Mobilfunk konzentrieren.


In Österreich finden Sie mehr als 50 Filialen von Magenta, quer verstreut über das gesamte Bundesgebiet. Wir haben uns nach dem Zufallsprinzip für einige Filialen in insgesamt fünf Bundesländern entschieden, denen wir einen Besuch abgestattet haben.


Nachdem die Saturn-Märkte in Österreich in MediaMarkt-Filialen umgewandelt wurden, gibt es österreichweit nun 54 davon. Allein zwölf Märkte sind in der Bundeshauptstadt Wien zu finden. In der zweitgrößten Stadt Graz sind es vier Filialen.


Ergebnisse im Detail

Unser Gesamtergebnis setzt sich aus insgesamt fünf Unterkategorien zusammen. Zunächst bewerten wir den Außen- und Eingangsbereich jeder Filiale bzw. jedes Geschäftes. Dabei haben wir klarerweise auch Rücksicht darauf genommen, ob sich das Geschäft in einem Einkaufszentrum, in einer Fußgängerzone oder in einer ländlichen Region befindet. Die drei wichtigsten Kategorien – das Verkaufspersonal, die Beratung beim Smartphone-Kauf sowie die Beratung bei der Auswahl eines Internet-Tarifs – machen zusammen 80 Prozent der Bewertung aus. Abgeschlossen wird die Wertung mit einem bewussten Blick auf die Verkaufsfläche.