Smartphone Magazin Netztest 2022: Das beste Netz Deutschlands

0

Messergebnisse Land

Mit dem Messsystem von Rantcell Ltd. waren wir in Deutschland auf dem Land unterwegs. Unsere Messfahrten führten uns über unzählige Landstraßen, durch dünn besiedeltes Gebiet, in Kleinstädte und auf zahlreiche Autobahnen. Ziel der Messungen war es, die Netzqualität in den weniger bevölkerten Landesteilen zu erheben.

Sechs Kategorien
Die Auswertung gliedert sich in sechs Kategorien, in denen wir YouTube, HTTP Down- und Upload, den Ping, Telefonie und die Netzabdeckung erhoben haben.
Gesamtpunkte
Insgesamt konnten in den sechs erhobenen Kategorien 200 Punkte erreicht werden.
Richtwert
Wir haben in jeder Messung den besten Mobilfunker mit 10 Punkten eingestuft, Platz zwei erhält 9 Punkte, Platz drei 8 Punkte.
Teilwertung
Am Ende werden die Ergebnisse auf dem Land mit denen der Stadtwertung addiert und final ausgewertet.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt es gleich in der ersten Kategorie „Streaming YouTube“. Dort liegen die Telekom und Vodafone mit jeweils 37 Punkten gleichauf, O2 knapp dahinter. Und dies, obwohl O2 bei der Success-Rate, also der Anzahl erfolgreicher Streams, sogar am besten abgeschnitten hat. Im Bereich HTTP-Download fuhr die Telekom die besten Ergebnisse ein. Die durchschnittliche Downloadrate lag bei 44,7 Mbps, knapp dahinter platziert sich Vodafone. O2 muss sich mit einem Respektabstand mit dem Bronzerang begnügen. In Sachen HTTP-Upload kann die Telekom sogar die Maximalpunkteanzahl einfahren, in allen Teilbereichen der Kategorie schnitt sie am besten ab. Den zweiten Platz – jeweils mit einigem Abstand – teilen sich Vodafone und O2.

Sehr eng beisammen liegen alle drei Anbieter in der Kategorie Ping. Schlussendlich liegt die Telekom mit 37 Punkten gerade mal einen Zähler vor Vodafone und O2, Vodafone kann allerdings mit dem geringsten Wert an Paketverlusten punkten. Nach der Kategorie HTTP-Upload holt sich die Telekom auch in der Einzelwertung Telefonie die volle Punktzahl, überzeugt gleichermaßen mit der höchsten Rate an erfolgreich aufgebauten Telefongesprächen (fast 98 %) und auch mit dem höchsten Anteil an VoLTE-Calls. Die Kategorie Netzabdeckung geht ebenfalls an die Telekom, deren 5G-Anteil auf dem Land bereits jetzt mehr als 40 Prozent ausmacht. Hier folgen Vodafone (24,15 %) und O2 (9,18 %) auf den Plätzen zwei und drei.