Entertainment für die Ohren: Podcasts

0

Diese Podcasts hört die SMARTPHONE Redaktion

Enrico, 32 | Grafikleiter
Lex Fridman Podcast

Wer sich für Wissenschaft, Gesundheit, Philosophie und Geschichte interessiert, ist hier richtig aufgehoben. Lex Frideman, der Host des Podcasts, ist selbst als Forscher am MIT im AI-Bereich tätig. Die Gäste des Podcasts sind sehr prominent. Tech-Riesen wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jack Dorsey waren schon zu Gast, aber auch aus den Bereichen Philosophie und Wissenschaft waren bereits bekannte Namen wie Michio Kaku, Sam Harris und Bret Weinstein vertreten.

Philipp, 34 | Redakteur
Geschichten aus der Geschichte

Als „Hobby-Historiker“ zählt der Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ von Daniel Meßner und Richard Hemmer zu meinen Favoriten. Die beiden Historiker erzählen einander Woche für Woche eine geschichtliche Anekdote. Der Clou daran: Sie wissen im Vorhinein nie, welche Geschichte sie von dem jeweils anderen erzählt bekommen. Jede Woche gibt es eine neue rund 45-minütige Folge mit Geschichten aus unterschiedlichen Epochen.

Lukas, 30 | Projektleiter
Alleine ist schwer

Auf dem Platz, im schönsten Stadion der Welt, verfolge ich Mats Hummels schon seit Ewigkeiten. Sein Bruder Jonas ist als TV-Kommentator und Experte tätig und kommentiert auf DAZN Fußballspiele sowie Spiele der NBA. Ihre Leidenschaft für Sport bekomme ich und viele andere Hörer in deren Podcasts zu spüren. Themen rund um Basketball, Eishockey, Tennis und Co. werden etwa zweimal im Monat in einen einstündigen Podcast verpackt.

Christoph, 34 | Chefredakteur
Dunkle Spuren

True Crime boomt und auch ich kann mich dem nicht entziehen. Als Österreicher interessiere ich mich besonders für Fälle, die in meiner Heimat passiert sind und daher höre ich gerne Dunkle Spuren vom Kurier. Nicht nur die Kriminalfälle, die allesamt in Österreich spielen oder zumindest dort ihren Ursprung haben, sondern auch die sachliche und analytische Erzählweise sagen mir zu. Die Redakteure gehen souverän mit sensiblen Vermissten- und Mordfällen um.

Magdalena, 16 | Auszubildende
Serienkiller

Mit leiser Hintergrundmusik und tiefen, dumpfen Stimmen wird eine düstere Atmosphäre geschaffen. Die Sprecher Diane Hielscher und Marc Augustat stellen uns Serienmörder vor, die die Weltgeschichte bis heute prägen. Die Verbrechen werden nicht nur beschrieben, sondern wir erfahren auch mehr über den Menschen dahinter. Die Serienmörder werden kriminalpsychologisch analysiert und ihre Hintergrundgeschichten werden bis ins kleinste Detail aufgerollt.

Nadine, 21 | Grafikerin
Chatgeflüster

Am liebsten höre ich zurzeit den Podcast „Chatgeflüster“ der beiden Vollzeit-YouTuber/-Streamer Unge und MontanaBlack, die ihre erste Folge Ende 2021 präsentiert haben. In ihrem Podcast quatschen die Content-Creator über ihr Leben und allerlei wichtige Themen. Besonders merkt man dabei immer wieder, wie verschieden die beiden eigentlich sind. So entstehen tolle Diskussionen und überraschende Gemeinsamkeiten, die den Podcast spannend zum Zuhören machen.