Die besten neuen Apps vom November 2021

0

Hier finden Sie die besten Vertreter jener Apps, die in den ­letzten Wochen in den ­App-Stores ­gelandet sind. Viel Spaß beim Stöbern!

12Frei nach Gehör:
Tiltification

Ein Masterprojekt der Universität Bremen liefert die Grundlage für diese App: Informationen aus der Umgebung sollen akustisch dargestellt werden. Auf dieser Grundlage fußt die vorliegende App.

Es klingt geradezu profan, doch ein Anwendungsbeispiel für dieses Konzept ist die hier vorgestellte Wasserwaage. Der Nutzer kann sich in der Folge etwa auf die Markierungen für die Ausrichtung konzentrieren, ohne immer wieder auf die Anzeige schielen zu müssen, um zu wissen, ob das Bild hiernach gerade hängt. Das akustische Feedback ermöglicht die exakte Ausrichtung.

Laut der Entwickler soll diese App als Beispiel für eventuelle Einsatzgebiete dienen, weitere Kandidaten könnten also noch folgen. Dieser Ansatz liefert zumindest bereits einen brauchbaren Alltagshelfer,.

Note: Gut

Tiltification
Tiltification
Entwickler:
Preis: Kostenlos

11Handy als Webcam:
Camo – webcam for Mac and PC (Early Access)

Eine Webcam befindet sich mittlerweile an jedem Notebook, allerdings ist für manche Zeitgenossen die Auflösung nicht ausreichend. Bevor jedoch ein teures High-End-Gerät angeschafft wird, können wir uns ja einmal überlegen, ob das nicht unser Smartphone übernehmen kann.

Die Auflösung der Smartphone-Kameras ist kaum zu toppen, mit Hilfe dieser App und einem Software-Pendant für den Computer ist beides miteinander konnektiert und die Übertragung hochauflösender Bilder ist möglich – eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung vorausgesetzt.

Die PC-App interagiert mit allen wichtigen Messenger-Diensten, wie etwa Zoom oder Skype.

Bislang nur für iPhones verfügbar, wagt der Hersteller nunmehr mit dieser Beta-Version auch den Sprung in die Android-Welt.

Note: Sehr Gut

Camo – webcam for Mac and PC
Camo – webcam for Mac and PC
Entwickler:
Preis: Kostenlos

10Thermomixereien:
mix dich glücklich

Der Thermomix erfreut sich weiterhin ungebrochener Beliebtheit. Erkennbar ist dies unter anderem daran, dass es unzählige Seiten mit geeigneten Rezepten gibt. Eine besonders aktive Seite ist die von mix-dich-gluecklich.de. Damit lag auch nahe, dass es über kurz oder lang eine dazu passende App geben wird.

Und hier ist sie: Genau genommen handelt es sich um das Abbild der Seite, ergänzt durch ein paar Extras wie etwa eine Favoriten-Funktion.
Die Portierung der umfangreichen Inhalte ist geglückt, die Darstellung auf dem vergleichsweise kleinen Display ist übersichtlich, die Benutzerführung tadellos.

Auf der Suche nach geeigneten Gerichten zum Nachkochen hilft neben der Suchfunktion auch die Kategorisierung der Einträge weiter.

Außerdem ist es möglich, besonders gelungene Rezepte mit Freunden zu teilen.

Note: Gut

mix dich glücklich
mix dich glücklich
Entwickler:
Preis: Kostenlos

9Vereinsmeierei:
easyVerein – Vereinsverwaltung

Vereine, die die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und Vorstand auf eine neue Ebene wuchten möchten, greifen zu der App easyVerein.

Zu den großen Vorteilen gehört, dass sich ohne großen Zeitaufwand Nachrichten und sonstige Informationen an alle Mitglieder senden lassen. Hinzu kommt ferner die sehr umfassende Verwaltungsfunktion, die Mitglieder, Finanzen, Sitzungen und vieles mehr abdeckt.

Bemerkenswert ist auch die Export-Funktion, die nicht nur (erwartbar) Excel-Dateien erzeugt, sondern darüber hinaus sogar das DOSB-Statistik- und DATEV-Format für die Vorlage der Finanzen beim Steuerberater beherrscht.

Kleine Vereine mit bis zu 10 Mitgliedern nutzen diese App kostenlos. Wer mehr möchte, bezahlt je nach Lizenzgröße zwischen 7,14 und 15,47 Euro. Bezahlt wird direkt beim Entwickler, In-App-Käufe sind in dieser App nicht vorgesehen.

Note: Sehr Gut

easyVerein - Vereinsverwaltung
easyVerein - Vereinsverwaltung
Entwickler:
Preis: Kostenlos

8Abowecker:
Tilla – Abomanager

So ziemlich jeder Haushalt dürfte zumindest ein Abo haben. Zur Verwaltung solcher wiederkehrender Lieferungen an Waren und Dienstleistungen empfiehlt es sich, die anfallenden Kosten und Fristen im Auge zu behalten.

Hierbei hilft diese App. Die kostenfreie Variante erlaubt die Verwaltung eine eingegrenzten Anzahl an Abos. Wer hingegen zur Premium-Variante greift, genießt eine Reihe weitere Features, zu denen unter anderem die Synchronisation zwischen Geräten via Cloud, lokalen Backups und unbegrenzte Anzahl ­verwaltbarer Abos gehört.

Note: Sehr Gut

Tilla - Abomanager
Tilla - Abomanager
Entwickler:
Preis: Kostenlos

7Medizinische Wissensprüfung :
via medici WISSEN TO GO

Der Thieme-Verlag ist vor allem Vertretern medizinisch-technischer Berufe bekannt. Unzählige Fachbücher wurden aus diesem Hause bereits veröffentlicht.

Nun bietet der Verlag diese App an, die verspricht, auch unterwegs prüfungsrelevantes Wissen zu vermitteln und den Nutzer gar auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten.

Inhaltlich ist diese App wahrscheinlich nicht für medizinische Laien vorgesehen. Bei Prüfungsvorbereitungen haben Nutzer stets den Lernstatus im Blick und können zudem mittels einer To-Do-Liste wichtige Details im Auge behalten.

Note: Hervorragend

via medici WISSEN TO GO
via medici WISSEN TO GO
Entwickler:
Preis: Kostenlos

6Dienst schieben:
Supershift – Dienstplan

Dienstpläne: Wenn es in einem Betrieb reibungslos laufen soll, sind diese absolut unverzichtbar,

Diese App hat sich dieser Frage angenommen und präsentiert sich als vielseitiges Werkzeug. Sämtliche Daten lassen sich in die lokal vorhandene Kalender-App (etwa Google Calendar) übertragen, gleichzeitig ist es möglich, die zuvor erstellten Dienstpläne in eine PDF-Datei zu exportieren – das ist praktisch, wenn Pläne ausgedruckt werden sollen.

Die fertig angelegten Pläne lassen sich überdies via Cloud mit mehreren Geräten synchronisieren. So bleiben alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand.

Der komplette Umfang der Software ist allerdings erst verfügbar, wenn via In-App-Kauf auf die Premium-Variante zugegriffen wird. Bis dahin steht nur ein sehr eingeschränkter Funktionsumfang zur Verfügung.

Note: Sehr Gut

Supershift - Dienstplan
Supershift - Dienstplan
Entwickler:
Preis: Kostenlos

5WM 2022:
Live-Ergebnisse für Fußball-WM 2022

Die Fußball-EM in Katar wirft ihre Schatten voraus. Derzeit befinden wir uns mitten in der Qualifikationsphase, der begeisterte Fußballfan ist da gerne auf dem Laufenden.

Diese Aufgabe übernimmt diese App, die aktuell alle Ergebnisse der Qualifikationsspiele erfasst, tagesaktuell übernimmt und entsprechend einordnet.

Neben den Spielergebnissen selbst lassen sich auch weitere Details laden – etwa die Aufstellung der Mannschaften und umfangreiche Statistiken zu den jeweiligen Spielen.

Die integrierte Kalenderfunktion verhindert außerdem, dass der Nutzer die nächsten anstehenden Spiele verpasst.

Note: Mäßig

Live-Ergebnisse für WM 2022
Live-Ergebnisse für WM 2022
Entwickler:
Preis: Kostenlos

4School’s out… :
stududu – Deine Schulapp

Jeder Schüler, der seine Sache wirklich ernst nimmt, hat mittlerweile Verwaltungsaufgaben zu erledigen, die an jene eines Mittelständlers erinnern – überspitzt ausgedrückt.

Dennoch liegt es nahe, dass wir in diesem Monat bei der besonderen Häufung an Verwaltungsapps auch die Kids berücksichtigen. Gefunden haben wir dafür ein echt cooles Teil.

„stududu“ heißt diese App, deren Name eher an eine Logopädie-Sitzung erinnert. Bei der Umsetzung waren die Macher hingegen deutlich kreativer. Entweder sie drücken selbst nicht die Schulbank oder das ist noch nicht so lange her. Die praxisnahen Features wie Notenbuch, Prüfungskalender, Push-Mitteilungen zur Erinnerung an noch offene Lernstoffe überzeugen einfach. Auch die wichtigste Funktion fehlt nicht: der Countdown bis zu den nächsten Ferien.

Note: Hervorragend

stududu - Deine Schulapp
stududu - Deine Schulapp
Entwickler:
Preis: Kostenlos

3Die Karre streikt!:
FabuCar

Was tun, wenn der fahrbare Untersatz mal wieder seine tollen fünf Minuten hat und das Gegenteil dessen macht, was der Fahrer möchte? Solange der Schrottplatz nur noch die allerletzte Option ist, hilft diese App weiter.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein lexikalisches Werk sondern um eine „appgewordene“ Community. Sobald ein Problem auftritt, befassen wir uns mit der Schilderung des jüngst aufgetretenen Ungemachs und garnieren das Ganze bei Bedarf mit Bildern, Videos oder ähnlichen Dateien. Es werden Leute aus der Community sein – versierte Amateure oder Profis – die ihren fachkundigen Rat freundlicherweise zum Besten geben – noch bevor die Schrottpresse grinst.

Note: Gut

FabuCar
FabuCar
Entwickler:
Preis: Kostenlos

2IIIIIEEH! ‘ne Spinne!!!:
Phobys

Ich gestehe freimütig: Sehe ich eine Spinne, sieht der Rest der Welt von mir nur noch einen Kondensstreifen. Wie schön wäre es, wenn ich diesen Fluch mal loswerden könnte.

Genau das verspricht diese App. Also laden wir das Ding mal runter und stellen uns den Ängsten. Dabei wird schon sehr schnell klar: Die Achtbeiner auf dem Display lösen bei mir gar nichts aus. Sobald wieder eine reale Spinne vor mir sitzt: Kondensstreifen.

Wir bescheinigen den Machern eine gut gemeinte Idee, die in der Praxis allerdings kaum was bringt. Spinnen aus allen Ländern: Vereinigt euch!

Note: Genügend

Phobys
Phobys
Entwickler:
Preis: Kostenlos

1Vierbeinerversorgung:
Fressnapf – Alles rund um dein Tier

Es ist Herbst, Katzen fressen sich ihren Winterspeck an, um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen. So weit, so gut. Beobachte ich allerdings meine (Wohnungs-)Katzen, ist zu erwarten, dass ein strenger Winter kommt. Sehr streng. Wahrhaft ein Polarwinter.

Abhilfe schaffen Fachgeschäfte wie Fressnapf. Werbung dürfte das kaum sein. Den Laden kennen auch die Leute, deren einzige Haustiere die Stubenfliegen über dem Mülleimer sind.

Tierhalter hingegen sind ein ganz eigenes Völkchen. Das Tier bekommt schnell menschliche Züge, beide Seiten glauben einander zu verstehen und gerade Herrchen oder Frauchen tut alles für den Vierbeiner. Eine kaufkräftige Klientel, die Fressnapf mit dieser App abholt.

Böse Zungen mögen behaupten, das sei ­lediglich Werbung. Das stimmt auch. Vieles mag auch überflüssig erscheinen – ich würde jedenfalls niemals online ein Profil meiner Katze anlegen. Auf der anderen Seite wartet die App mit jeder Menge wertvolle Informationen für Tierhalter auf und darüber hinaus bietet sie sich als Coupon-Helft an. Wer dort regelmäßig einkaufen geht, spart eine ganze Menge Geld.

So funktioniert es:

1. Coupons suchen:Wir tippen an der Fußzeile der App auf die Schaltfläche „Coupons“. Im Anschluss erscheint die Liste aller verfügbarer digitaler Rabattmarken.

2. Coupons aktivieren:Scrollen Sie sich nun durch das Angebot und wählen Sie die Rabatte aus, die Sie interessieren. Tippen Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche „Aktivieren“.

3. Das Cartoon-Ich:Im Geschäft zücken Sie Ihr Handy und tippen auf die Schaltfläche zum Öffnen des QR-Codes. Hinter diesem Code sind die von Ihnen aktivierten Coupons hinterlegt. Der Kassierer scannt ihn ab und die von Ihnen aktivierten Rabattmarken werden automatisch berücksichtigt.

Note: Sehr Gut

Fressnapf
Fressnapf
Entwickler:
Preis: Kostenlos