Die besten neuen Apps: SMARTPHONE (Januar 2020 – Februar 2020)

0

Hier finden Sie die besten Vertreter jener Apps, die in den ­letzten Wochen in den ­App-Stores ­gelandet sind. Viel Spaß beim Stöbern!

1Tennis-Kalender: ATP Tour

Sportliche Großereignisse werfen ihre Apps voraus: Auch für die kommende ATP-Tour hat die Tennisvereinigung ATP eine App herausgegeben, die den Nutzer fortlaufend über die kommenden Events und die damit verbundenen Personen informiert.

Allem voran steht natürlich der Kalender, die die Veranstaltungen der nächsten Monaten nebst Aufstellungen zum Besten gibt – ergänzt durch Spielergebnisse, Statistiken und Platzierungen in der Weltrangliste.

Im redaktionellen Teil gibt es Biographien zu all den teilnehmenden Spielern sowie weitere Hintergrundinformationen. Der daran geknüpfte Newsfeed kann den Wünschen des Nutzers angepasst werden. Livestreaming wird übrigens auch geboten, aber steht nur in einem Abo-Modell zur ­Verfügung.

Für Tennis-Fans stellt diese App sicherlich eine umfangreiche Informationsquelle rund um die ATP-Turnier dar. Nachteilig wirkt sich aus, dass alle Inhalte nur in englischer Sprache vorliegen und gewisse Sprachkenntnisse erfordern.

Note: Gut

ATP WTA Live
ATP WTA Live
Entwickler:
Preis: Kostenlos

2Live-Cam-Aufnahmen aus aller Welt: Live Earth Cam

Die Auswahl an Live-Cams aus Deutschland oder Österreich ist in dieser App leider deutlich unterrepräsentiert – es handelt sich vielmehr um einen umfangreichen Katalog an weltweit verfügbaren Kamera-Bildern. Hinzu kommt, dass viele Aufnahmen auch nicht live sind, sondern zumindest temporär Aufzeichnungen wiedergeben.

Wer seine Ansprüche allerdings nicht zu hoch schraubt, erhält von zu Hause aus spannende Einblicke auf das Leben in aller Welt. Die Inhalte sind kategorisiert und leicht aufzufinden.

Note: Gut

Live Earth Cam - Natur Webcams
Live Earth Cam - Natur Webcams
Entwickler:
Preis: Kostenlos

3Fotoabzüge für Lau: FreePrints – Gratis Fotoabzüge

Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein: Freeprint verspricht tatsächlich Fotoabzüge auf Papier für einen Nullinger. Bis zu 45 Stück pro Monat. So weit, so gut.

Ganz so billig kommt der versierte Schnäppchenjäger allerdings nicht davon, denn Portokosten sind zu berappen – zwischen 1,99 und 5,99 Euro, abhängig von der Bestellmenge. Auch Abzüge, welche die 45er-Grenze überschritten, sind dann kostenpflichtig. So viel zu den Konditionen, die alles in allem äußerst fair sind.

Die integrierten Bildbearbeitungsfunktionen sind eher rudimentär. Fotos lassen sich zuschneiden, spiegeln oder in den Schwarzweiß-Modus versetzen. Mehr ist nicht drin.

Abweichend zu dem kostenlosen 15 x 10 cm-Format können auch andere Bildgrößen geordert werden – dann allerdings gegen einen recht moderaten Aufpreis. Die App ist sehr leicht zu bedienen, mögliche Aufpreise werden transparent angezeigt, das Angebot überzeugt grundsätzlich durch unkomplizierte Handhabung.

Wer gerne ein paar Papierabzüge seiner Handy-Fotos fürs Fotoalbum haben möchte, sollte sich diese App einmal zu Gemüte führen.

Note: Sehr Gut

FreePrints
FreePrints
Entwickler:
Preis: Kostenlos

4Abnehmen: Intervallfasten – Fasten-Tracker Zero Calories

Das neue Jahr hat begonnen und es müssen vielleicht noch ein paar gute Vorsätze gefunden werden. Wie wäre es denn mit dem Klassiker: abnehmen? Dabei könnte diese App helfen. Diesmal geht es um das sogenannte Intervallfasten. Dahinter steckt, dass der abnehmwillige Nutzer stufenweise überhaupt nichts isst. Damit die Sache kein Bumerang wird und damit auch keine gesundheitlichen Gefahren lauern, hilft diese App durch den Prozess. Zahlreiche Tipps, Statistiken, eine Tracking-Funktion und mehr möchten dabei helfen, das Wunschgewicht zu erreichen.

Note: Gut

Intervallfasten - Fasten-App
Intervallfasten - Fasten-App
Entwickler:
Preis: Kostenlos

5Rentenelend: Rentenrechner Pro -Ihr Rechner für die Rente

Wer in Deutschland in Rente geht, muss sich unter Umständen warm anziehen. Das völlig desolate Rentensystem verspricht wenig Gutes. Was auf künftige Rentner zukommt, lässt sich hier leicht ausrechnen.

Diese App fragt zunächst einmal alle grundlegenden Informationen ab – dazu gehören Beitragsjahre, aktuelles Einkommen, Geburtsjahr und geplantes Renteneintrittsalter.
Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich in der Folge ermitteln, wie viel Rente am Ende eines Arbeitslebens übrig bleibt und was sich vielleicht noch machen lässt, um die Einkommenssituation zu verbessern.
Diese App ist insofern sehr spannend, da vor allen Dingen jüngere Nutzer dies in ihre künftige Lebensplanung mit einbeziehen können. Der ausgerufene Kaufpreis für die Pro-Version in Höhe von 1,99 Euro ist jedenfalls für die resultierende effektive Zukunftsplanung nicht zu hoch.

Note: Sehr Gut

Rentenrechner Pro - Ihre Rente
Rentenrechner Pro - Ihre Rente
Entwickler:
Preis: 2,99 €

6Prost!: Schnips

Der trinkfeste Alpenländler greift neuerdings zu dieser App: Zunächst einmal lässt sich in Oberösterreich leicht das gewünschte Lokal in der Nähe finden. Zu diesem Zweck gibt es eine ausgiebige Suchfunktion.

Darüber hinaus fungiert diese App der Brau Union Österreich als Bonussystem. Für den Verzehr von Getränken lassen sich Bonuspunkte einheimsen, die sich beim nächsten Besuch in teilnehmenden Lokalen in besondere Angebote umsetzen lassen. Auch im Supermarkt gekaufte Getränke werden dabei mit berücksichtigt. Die genaueren Bedingungen sind in der App nachzulesen. Auch wer in Oberösterreich Urlaub macht, könnte profitieren.

Note: Gut

Schnips
Schnips
Preis: Kostenlos
  • Schnips Screenshot
  • Schnips Screenshot
  • Schnips Screenshot

7Gesichtsverbiegung deluxe: FaceX Play – Aging&Cartoon Selfie

Apps dieser Art gibt es ja zuhauf: Dank KI lassen sich Fotos in Rekordzeit in Cartoons und ähnlichem verwandeln. So auch hier: Wahlweise lässt sich das eigene Konterfei altern, mit einer anderen Augenfarbe versehen, das sogenannte Face-Swapping anwenden oder eben die Sache mit dem Cartoon.

So weit, so gut. Im Prinzip macht das diese App auch – teils mit überzeugenden Ergebnissen, teils mit einem eher zurückhaltenden „Naja“-Effekt. Zwar würden diese Funktionen ein wenig zum Experimentieren einladen, wenn da nicht diese Monetisierung im Wege wäre.

Selbstverständlich ist es nachvollziehbar, dass die Entwickler für ihre Arbeit Geld sehen möchten. Wenn allerdings schon für eine 3-Tage-Demo die Zahlungsdaten hinterlegt werden müssen und danach satte 90 Euro pro Jahr fällig werden, wird es gruselig. Insofern nur bedingt zu empfehlen.

Note: Befriedigend

Face X Play - Aging & Cartoon Selfie
Face X Play - Aging & Cartoon Selfie
Entwickler: Face X Studio
Preis: Kostenlos+
  • Face X Play - Aging & Cartoon Selfie Screenshot
  • Face X Play - Aging & Cartoon Selfie Screenshot
  • Face X Play - Aging & Cartoon Selfie Screenshot
  • Face X Play - Aging & Cartoon Selfie Screenshot
  • Face X Play - Aging & Cartoon Selfie Screenshot
  • Face X Play - Aging & Cartoon Selfie Screenshot

8Noch mehr Bildchen für WhatsApp: New Stickers for Chat – WASticker

Ist schon klar: Die paar Emojis reichen nicht und auch mit den GIFs lässt sich kein Staat mehr machen. Neues Bildmaterial für WhatsApp muss her. Na gut: Sticker für jeden Anlass befinden sich in dieser App, hübsch aufgeteilt in Rubriken. Diese lassen sich mit einem einzelnen Fingertipp leicht auf WhatsApp übertragen und dann dort direkt nutzen. Wer mit neuen originellen Bildchen glänzen möchte, kann hier ruhig zugreifen.

Note: Gut

Aufkleber für Chating WhatsApp
Aufkleber für Chating WhatsApp
Entwickler:
Preis: Kostenlos

9Entspannungs-Guru: Music Zen – Entspannende Klänge

Apps, die der Entspannung dienen wollen, haben offenkundig Hochkonjunktur. Auch Music Zen reiht sich in diese muntere Truppe rund um Meditation ein.

Naturgeräusche, entsprechende Szenerien und Animationen sollen hier beim Nutzer für den benötigten Stressabbau sorgen. Dank der häufigen Werbung dürfte das nur schwerlich gelingen, wer diese App ohne derartige Unterbrechungen genießen und nutzen möchte, muss in die Tasche greifen.

Der Nutzen dieser App ist wohl Anschauungssache, die Umsetzung ist gelungen.

Note: Gut

Music Zen: Entspannende Klänge
Music Zen: Entspannende Klänge
Entwickler:
Preis: Kostenlos

10Ja, wo hab ich denn nur?… : Wunderfind: Gerät finden

So‘n Mist! Schon wieder sind die Bluetooth-Kopfhörer verlegt und die Suche beginnt. Hilfe naht in Form dieser App.

Sämtliche in unmittelbarer Umgebung befindlichen Geräte werden in der Liste angezeigt. Wählen Sie das vermisste gute Stück aus und schon beginnt das heiß/kalt-Spielchen. Bewegen Sie sich mit dieser App langsam im Raum umher, bis die Signalstärke am höchsten ist. Damit haben Sie sich der Stelle genähert, an der irgendwo das Gesuchte verborgen ist. Wunderfind ist damit ein toller Helfer für Vergessliche.

Note: Gut

Wunderfind: Gerät finden
Wunderfind: Gerät finden
Entwickler:
Preis: Kostenlos

11Der Drogeriemarkt auf dem Smartphone: mein dm Deutschland

Für alle erdenklichen Handelsketten gehört es inzwischen zum guten Ton, den Kunden das eigene Angebot auch auf dem Smartphone verfügbar zu machen.

Auch die Drogeriemarktkette dm macht hier keine Ausnahme und versucht, die eigenen Angebote mit einem gewissen Mehrwert für die Kunden zu verknüpfen – hier etwa bequeme Bestellmöglichkeiten, Marktsuche, Bonus-Aktionen, Payback-Verknüpfung und vieles mehr.

Sicherlich eine spannende App für dm-Kunden.

Note: Gut

Mein dm
Mein dm
Entwickler:
Preis: Kostenlos

12Süßer die Handy nie klingeln: Klingeltöne Kostenlos Musik

Der Klingelton gehört zur Individualisierung des Smartphones genauso dazu, wie die Auswahl der App, die Bildschirmhintergründe und vieles mehr. Nicht nur Kleider, sondern auch Handy machen Leute.

Hier kommt diese App ins Spiel, die technisch vielleicht keine allzu große Herausforderung darstellt, aber mit einer gewaltigen Auswahl an Klingel- und Nachrichtentönen glänzt.

Diese sind übersichtlich kategorisiert, wie etwa die Aufteilung der Töne nach gewünschter Musikrichtung, und lassen sich schnell auf dem Smartphone einrichten. Hier sollte eigentlich jeder Nutzer fündig werden.

Note: Gut

Klingeltöne musik für android
Klingeltöne musik für android
Entwickler:
Preis: Kostenlos

13Gedruckte Texte als Podcast hören: Playpost: Listen to articles

Wer sich geschriebenen Text lieber anhört, anstatt selbst zu lesen, der sollte sich einmal diese App anschauen. Mit einigen einfachen Handgriffen ist jeder teilbare Text zum Podcast umgeschult.

Direkt nach der Installation ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist nötig, um einzelne Podcasts auch teilen zu können.

Danach kann es auch schon losgehen. Finden Sie im Newsfeed Ihrer Wahl einen für sich spannenden Text, so müssen Sie ihn zunächst teilen. In der Liste der in Frage kommenden Apps erscheint nunmehr auch Playpost.

Wechseln Sie wieder dorthin, erscheint der gewählte Inhalt nun als Audio-Datei in der Playlist. Deutsch wird bei der Konvertierung unterstützt. Die Wiedergabe ist klar und deutlich, an der Qualität gibt es nichts auszusetzen.

Note: Sehr Gut

Playpost: Listen to articles
Playpost: Listen to articles
Entwickler: Aardweg Media
Preis: Kostenlos+
  • Playpost: Listen to articles Screenshot
  • Playpost: Listen to articles Screenshot
  • Playpost: Listen to articles Screenshot
  • Playpost: Listen to articles Screenshot
  • Playpost: Listen to articles Screenshot
  • Playpost: Listen to articles Screenshot