Die besten neuen Apps und Spiele im Juni

0

Hier finden Sie die besten Vertreter jener Apps, die in den ­letzten Wochen in den ­App-Stores ­gelandet sind. Viel Spaß beim Stöbern!

Musik satt: Omnia Musik-Spieler – Omnia Music Player

Musik-Player gibt es in den App-Stores wie Sand am Meer. Nun gesellt sich ein weiterer Kandidat dazu: Der Omnia Music Player. Dieser App ließe sich trefflich vorwerfen, dass sie das Rad neu erfunden habe, doch ein genauerer Blick dürfte sich lohnen.

Positiv fällt zunächst die übersichtliche Benutzerführung auf. Bereits bei dem ersten Start gräbt sie den Speicher des Smartphones um und listet kurz darauf die gefundenen Sonsg auf. Dabei kann der Nutzer selbst wählen, ob dieser die Fundstücke nun nach Künstlern, Alben, Ordnen, Titeln oder nach Tracks aufgelistet haben möchte.

Sind darüber hinaus die Songs gefunden, werden auch rasch aus dem Internet passende Covershots oder Künstlerportraits geladen, um die ganze Sache noch grafisch zu unterfüttern. Übersichtlicher geht es nicht mehr.

Natürlich lassen sich auch eigene Playlisten anlegen. Für den richtigen Klang sorgt der eingebaute Equalizer. Erweiterte Funktionen müssen gegebenenfalls durch InApp-Käufe freigeschaltet werden.

Note: Gut

Omnia Musik-Player
Omnia Musik-Player
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Nota Bene: Capella Score Reader

Musiker kennen diese Desktop-Software vermutlich: Capella – eines der profilierteren Notensatzprogramme. Das Problem dabei ist, dass es sich eben vorwiegend um ein Werkzeug für den PC handelt.

Wer hingegen seine Kompositionen oder Entwürfe auch mal unterwegs zeigen, aber nicht immer kiloweise Computertechnik mit sich herumschleppen möchte, der greift zu dieser App, welche die Anzeige und Wiedergabe der eigenen Partituren ermöglicht.

Ganz so proprietär ist die App allerdings nicht: Sie lädt auch MIDI-Dateien, die sich mit fast allen Musikprogrammen erzeugen lassen. Also lassen wir es mal so richtig rocken.

Note: Sehr Gut

capella score reader
capella score reader
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Ja, wo fliegen Sie denn?: Flugradar

Was sind das für Flugzeuge, die gerade über meinem Kopf kreisen? Oder kommt die geschätzte Verwandtschaft auch wirklich heil an ihrem Ziel an? Welche Flugzeuge starten gerade vor meiner Nase am Flughafen Stuttgart-Degerloch?

Diese und viele andere Fragen beatwortet die App „Flugradar“. Zum einen ist es faszinierend, die Routen der Flugzeuge zu beobachten, andererseits hat dieser kleine Helfer auch durchaus einen Nutzwert. Ein Musikerkollege verwendet diese gar als Hilfsmittel, um zu sehen, wann der nächste Flieger über das Haus donnert, ehe er in seinem Tonstudio den nächsten Take aufnimmt.

Für welchen Verwendungszweck auch immer: Die App tut genau das, was sie soll. Je näher herangezoomt wird, desto präziser wird die Darstellung der Flugroute. Zudem lassen sich gleich mehrere Flugzeuge erfassen.

Wichtig ist eine hinreichend schnelle Internetverbindung, damit bei der Darstellung der Routen kein großer Zeitversatz auftritt.

Note: Gut

Flugradar - Live Flugverfolgung
Flugradar - Live Flugverfolgung
Entwickler: OAX
Preis: Kostenlos
  • Flugradar - Live Flugverfolgung Screenshot
  • Flugradar - Live Flugverfolgung Screenshot
  • Flugradar - Live Flugverfolgung Screenshot
  • Flugradar - Live Flugverfolgung Screenshot

Anonym im Web unterwegs: Tor Browser

Der Tor-Browser ist im Zuge der Dark­net-Berichterstattung in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt. Das Ziel der Macher ist allerdings, einen Browser zu schaffen, der allzu neugierige Blicke auf das Surf-Verhalten der Nutzer unterbindet.

Das ist gelungen, wenngleich es auch missbraucht wurde. Die Entwickler arbeiten munter weiter daran und stellen nun auch eine mobile Version vor. Das erfordert einige Umstellungen, doch wer wirklich einmal unbeobachtet surfen möchte, sollte sich dieses Tool ansehen.

Note: Gut

Tor Browser
Tor Browser
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Für die Umwelt: Stadtradeln 2019

Der Grundgedanke ist sinnvoll: Wer öfter mal sein Auto in der Garage lässt und stattdessen das Fahrrad bemüht, tut nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern auch der Umwelt.

Insofern ist es geradezu logisch, dass die Streckenprotokolle in dieser App nicht nur die zurückgelegten Kilometer auflisten, sondern auch die daraus resultierenden CO2-Einsparungen.

Der Nutzer kann so mit Freunden einen Wettbewerb ausrufen, wer mehr Kilometer auf dem Rad zurücklegt. Außerdem sammelt die App anonymisiert die gefahrenen Routen. Diese Ergebnisse werden genutzt um Stadtplanern den Nachholbedarf an Radwegen aufzuzeigen.

Note: Gut

STADTRADELN
STADTRADELN
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Einkaufsliste Deluxe: Chefkoch Smartlist

Toll, eine Einkaufsliste, höre ich schon viele Leser nur mäßig begeistert rufen. Gibt‘s doch schon. Und das zuhauf. Ja, das stimmt. Aber …

Diese digitale Gedächtnisstütze kommt von dem Portal Chefkoch, wo sich unzählige Rezepte finden lassen. Logischerweise existiert da also auch eine Schnittstelle zwischen der Einkaufsliste und der Rezeptsammlung.

Was diesen Helfer aber vor allen Dingen ausmacht, ist der Präfix „smart“. Viele Funktionen machen die lästige Einkauferei wirklich einfacher. Mit der Option „smartSort“ wird die Liste so umsortiert, dass die erfassten Einträge nach Maßgabe der Sortierreihenfolge im Supermarkt aufgelistet werden. Möglicherweise klappt das zu Beginn noch nicht ganz hundertprozentig, aber die App lernt mit und die Trefferquote wird von Einkauf zu Einkauf größer. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir bei der Suche nach den gewünschten Artikeln gefühlt Kilometer im Laden zurückgelegt haben.

Sinnvoll ist auch die Spracheingabe. Auf Knopfdruck lassen sich per Sprachbefehl noch weitere Einträge hinterlegen, wenn unterwegs noch etwas einfällt.

Note: Sehr Gut

Chefkoch SmartList
Chefkoch SmartList
Entwickler: Chefkoch GmbH
Preis: Kostenlos
  • Chefkoch SmartList Screenshot
  • Chefkoch SmartList Screenshot
  • Chefkoch SmartList Screenshot
  • Chefkoch SmartList Screenshot
  • Chefkoch SmartList Screenshot
  • Chefkoch SmartList Screenshot
  • Chefkoch SmartList Screenshot

Bilderfluten: HappyFoto

Papierabzüge von Fotos, die in ein Album eingeklebt werden, sind von vorgestern. Inzwischen lässt sich der moderne Nutzer seine Elaborate in Büchern drucken. Auch andere Produkte sind problemlos möglich – inklusive der Papierabzüge zum Einkleben.

Das Angebot an diesen Diensten ist bereits sehr groß. Das Kunststück besteht lediglich darin, dem geneigten Nutzer eine App zur Seite zu stellen, mit deren Hilfe er dann möglichst intuitiv überzeugende Ergebnisse abliefern kann.

Diese Herausforderung hat HappyFoto sehr gut gemeistert. Nach erfolgter Anmeldung kann das gewünschte Produkt gewählt und dann mit Hilfe der bestehenden Vorlagen nach Belieben gestaltet werden. Die Preisgestaltung liegt im üblichen Rahmen, auch die Preistransparenz lässt nichts zu wünschen übrig.
Die Bearbeitungs- und Versandzeit ist sehr kurz. Das Angebot richtet sich an Kunden aus Österreich und Deutschland.

Note: Sehr Gut

HappyFoto AT
HappyFoto AT
Entwickler:
Preis: Wird angekündigt

Kräuter-Almanach: Krautfinder

Pflanzenbestimmung via App: Das ist für sehr viele Naturliebhaber sicherlich eine erfüllende Beschäftigung. In diesem Sinne hilft diese App dank mehr als 9.000 Fotos bei der korrekten Zuordnung. Etwa 3.200 Pflanzen sind so erfasst und detailliert beschrieben.

Die von einem Biologen entwickelte App hatte sicherlich viel Arbeit gemacht und sie hat auch einen ordentlichen Nutzwert. Allerdings dürfte der Speicherbedarf von einem Gigabyte und der relativ hohe Kaufpreis viele Nutzer abschrecken. Naturfreunde können trotzdem mal einen Blick riskieren.

Note: Sehr Gut

Krautfinder - Pflanzenbestimmu
Krautfinder - Pflanzenbestimmu
Entwickler:
Preis: 9,49 €

Finanzverwalter: BAWAG P.S.K. klar

Kunden der österreichischen BAWAG P.S.K. haben mit dieser Anwendung ihre Ausgaben stets im Blick. Die ­BAWAG P.S.K. klar-App listet sämtliche Ausgaben in Kategorien auf und hilft dadurch beim Erkennen von Einsparungspotenzialen. Zusätzlich erlaubt Ihnen die App, sich mit einer E-Mail Adresse und einem selbst gewählten Passwort einzuloggen. Komplizierte Verfügernummern und PIN-Codes gehören damit der Vergangenheit an. Aufträge oder Überweisungen lassen sich mit dem persönlichen Passwort ebenso mühelos freigeben. Darüber hinaus können Sie mit wenigen Klicks das Limit Ihrer Bank- bzw. Kreditkarte anpassen oder die Karten sogar vor­übergehend sperren.

Note: Sehr Gut

BAWAG Banking App
BAWAG Banking App
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Gegen die Verschwendung: UXA Foodsharing

Hurra, es gibt sie noch, diese absolut sinnvollen Apps: Viele von uns kaufen Lebensmittel im Übermaß ein und am Ende fliegt vieles davon völlig sinnlos in den Mülleimer. Die natürliches Ressourcen sind nicht unbegrenzt und ein pfleglicherer Umgang damit täte uns allen gut. Anfangen können wir im kleinen Rahmen.

Nach erfolgter Anmeldung ist beides möglich: Wer zu viel in seinen Vorratsschränken liegen hat, stellt den Überbedarf ein, andere Menschen in der Nähe können diese Sachen dann abholen. Das hat übrigens auch etwas mit sozialer Mitverantwortung zu tun. Umgekehrt kann jeder auf Angebote reagieren und vielleicht auch einmal in einer Notlage den Speiseplan der nächsten Tage retten.

Nach einer Anmeldung kann es bereits losgehen. Diese war beim Test recht holprig, was allerdings auch an der schwachen Internet-Verbindung vor Ort liegen kann. Ansonsten läuft alles prima. Falsche Scham ist hier übrigens genauso wenig angebracht wie verächtliche Reaktionen.

Note: Sehr Gut

UXA Foodsharing - Essen retten
UXA Foodsharing - Essen retten
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Bunte Bildchen für WhatsApp: WriggleBoy for Whatsapp

Mit dieser Anwendung holen Sie sich eine WhatsApp-Stickersammlung auf Ihr Smartphone. Der Hauptprotagonist dieser App ist eine kleine, geisterartige Figur mit dem Namen WriggleBoy. Diese schlüpft unter anderem in die Rolle eines süßen kleinen Babys, eines waghalsigen Rennfahrers, eines hinterlistigen Teufels oder auch eines blutrünstigen Vampirs. Ihre WhatsApp-Chats lassen sich dank WriggleBoy aufpeppen und zaubern Ihrem Chatpartner garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Die App selbst ist sehr spartanisch aufgebaut und beinhaltet lediglich eine Auflistung der verschiedenen WriggleBoy-Figuren. Ein Fingertipp genügt und die Stickerkollektion ist innerhalb weniger Augenblicke in WhatsApp importiert. Der Import klappte bereits beim ersten Versuch ohne Probleme.

Note: Gut

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Ohrenschmaus: Swoot – Podcasts with friends 🙂

Dank der Podcast-App Swoot sind Sie jederzeit darüber im Bilde, welche Podcasts Ihre Freunde und Verwandten aktuell am liebsten hören und welche sie teilen. Neue und für Sie persönlich interessante Podcasts lassen sich so leichter ausfindig machen. Sie selbst können mithilfe dieser Anwendung selbstverständlich auch Ihre Lieblingspodcasts mit Ihrem Freundes- und Familienkreis teilen. Der App wurde darüber hinaus eine Suchfunktion spendiert, mit der Sie den Podcast-Dschungel selbst durchforsten können. Eine Trending-Liste zeigt Ihnen darüber hinaus an, welche Podcasts gerade angesagt sind.

Inhalte lassen sich außerdem herunterladen, um sie jederzeit, auch ohne Internetverbindung, abrufen zu können. Die Anwendung gibt es derzeit zwar nur in einer englischen Version, sie ist jedoch sehr übersichtlich gestaltet.

Note: Sehr Gut

Podhero Podcast Player
Podhero Podcast Player
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Die Top Games des Monats

WoodieHoo Piraten

In dieser in Bilderbuch-­Optik gehaltenen App begeben Sie sich gemeinsam mit vier Tierfreunden auf eine Abenteuerreise. Dabei müssen Sie unter anderem Kraken füttern, das Piratenschiff reparieren, in der Piratenbar musizieren oder die kleinen Freibeuter neu einkleiden.

Note: Sehr Gut

WoodieHoo Piraten
WoodieHoo Piraten
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot
  • WoodieHoo Piraten Screenshot

Balls Rotate

Bei diesem Geschicklichkeitsspiel müssen Sie zahlreiche Bälle durch ein kreisförmiges Hindernis nach unten in einen Korb befördern. Pro Level sind drei Hindernisse zu überwinden, bevor die Bälle im Ziel landen. Mit jedem Level werden diese jedoch anspruchsvoller.

Note: Gut

Balls Rotate
Balls Rotate
Entwickler: VOODOO
Preis: Kostenlos+
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot
  • Balls Rotate Screenshot

Angry Birds AR: Isle of Pigs

Die beliebten Angry-­Birds Charaktere brauchen Hilfe um die gestohlenen Eier zu retten. In über 40 Leveln muss der Spieler die reale Umgebung erkunden und dabei zahlreiche Gebäude und Hindernisse zerstören um an das Diebesgut zu kommen.

Note: Sehr Gut

Angry Birds AR: Isle of Pigs
Angry Birds AR: Isle of Pigs
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot
  • Angry Birds AR: Isle of Pigs Screenshot

Noirmony

In diesem düster anmutenden Wald muss der Spieler dem kleinen Wesen dabei helfen auf die Blätter zu springen, damit dieses so hoch wie möglich in die Luft steigen kann. Dornen auf den Blättern so wie starker Wind machen dieses Unterfangen jedoch knifflig.

Note: Gut

Noirmony
Noirmony
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Trickster Lite – Das lustige Gesellschaftsspiel

Eine unvollständige Aussage müssen die einzelnen Spieler so vollenden, als ob der Trickster diese Antwort geschrieben hätte. Wer sein Gegenüber kennt, ist bei diesem Spiel im Vorteil. Punkte erhalten jene Spieler, die die Antwort des Tricksters erraten.

Note: Sehr Gut

Trickster - Gesellschaftsspiel
Trickster - Gesellschaftsspiel
Entwickler:
Preis: Kostenlos