Smartphone im Test: Nokia G60

0

Dass sich das Smartphone-Zeitalter und eine nachhaltige Denkweise nicht per se ausschließen, hat bereits das seit Jahren auf dem Markt befindliche Fairphone gezeigt. Jetzt springt auch HMD Global auf diesen Zug auf und fertigt unter der Marke Nokia ebenfalls ein Smartphone mit grünem Anstrich – und geht sogar noch einen Schritt weiter.

Das finnische Unternehmen bietet nämlich das Nokia G60 auch im Abo an. Dieser Dienst wurde Circle getauft und überlässt dem Abonnenten das ­Gerät für einen monatlichen Obolus von 15 Euro. Inkludiert sind drei Jahre Garantie, Betriebssystem-Upgrades und monatliche Sicherheitsupdates. Falls das Gerät einmal Probleme machen sollte, erhält man für die Dauer der ­Reparatur bzw. der Überprüfung ein Ersatzgerät. Wird das Abo beendet, geht das Gerät an den Hersteller zurück, der es dann entweder für die Wiederverwendung adaptiert, Teile davon weiterverwendet oder es recycelt. So soll in jedem Fall die Nachhaltigkeit eines jeden einzelnen Gerätes gesteigert werden.

Für Schnappschüsse: Die Hauptlinse der Triplekamera löst mit 50 Megapixeln auf, schießt standardmäßig Bilder jedoch mit 12,5 MP, um größere Bildpunkte nutzen zu können. Die Ergebnisse werden zu dunkel und bei detaillierter Betrachtung etwas unscharf. Die Fotos der Weitwinkellinse wirken hingegen überbelichtet. Alles in allem eine Kamera für zwischendurch, aber nicht unbedingt für die Urlaubsreise.

Wiederverwertung

Das G60 besteht zum überwiegenden Teil aus recyceltem Kunststoff, was man vor allem auf der Rückseite erkennen kann. Kleine Kunststoffpartikel, etwas dunkler als die restliche Farbgebung, stechen ins Auge. Der kantige Rahmen ist in mattem Kunststoff gehalten und sorgt dafür, dass das Gerät angenehm in der Hand liegt. Der 6,58 Zoll große LCD-Bildschirm wird unter Volllast zwar ausreichend hell, ist aber kein Leuchtwunder. Mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz wird er den Anforderungen in der Mittelklasse gerecht.

Entsperrt wird das Gerät per Fingerscanner im Rahmen, geladen mittels USB-C und auf der Unterseite hat sich sogar ein Klinkenanschluss versteckt. Ein Hersteller, der auf Nachhaltigkeit Wert legt, darf den auch nicht weglassen. Gut gemacht, HMD! Einen Abzug in der B-Note gibt es allerdings für die recht maue IP52-Zertifizierung, die gegen das Eindringen von Staub und Wasser schützen soll.

Ich tue mir schwer, das Nokia G60 bedenkenlos zu empfehlen. Freilich ist der nachhaltige Ansatz löblich und ein guter Teil des Telefons besteht ja auch aus recyceltem Kunststoff. Allerdings ist es nicht annähernd so modular wie das Fairphone, was den Öko-Aspekt mindert. Immerhin ist das Abomodell eine sehr gelungene Idee, die in Zukunft mit Sicherheit auch Nachahmer in der Branche finden wird.Christoph Lumetzberger (Chefredakteur)
ProsCons
– Erhältlich im Abonnement
– Gefertigt aus Recycling-Kunststoff
– Updatepolitik
– Bildschirm ziemlich dunkel
– Fotos nur Durchschnitt
– Niedrige IP-Zertifizierung
HerstellerNokia
ModellG60
Preis (Testgerät)
EUR 349,-
Android-Version12
CPU-Hersteller
Qualcomm
CPU-ModellSnapdragon 695 5G (6 nm)
CPU-Taktung
2 x 2.2 GHz + 6 x 1.7 GHz
GPU-Modell
Adreno 619
Arbeitsspeicher4 GB
Speicher intern64 GB, 128 GB
SD-Karte (max. Größe)1000 GB
Kamera (Haupt-/Front)50 / 8 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.1
WLAN-Standarda, b, g, n, ac
LTE
Fingerprintscanner
NFC
Abmessungen166 x 75.9 x 8.6 mm
Gewicht190 g
Akku-Kapazität
4500 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnelladen
Ladezeit 0-50 / 43 min**40 min
Ladezeit 0-100 / 116 min**
123 min
Laufzeit Browser / 706 min**
1132 min
Laufzeit Video /681 min**
1023 min
Laufzeit 3D-Spiel / 375 min**407 min
Display-Größe6.58 “
Display-Typ
IPS-LCD
Display-Auflösung2408 x 1080 Pixel
Display-Pixeldichte401.08 ppi
Helligkeit Ø / 428 cd/m2* *420 cd/m2
Helligkeit (max) / 461 cd/m2* *430 cd/m2
Leistung(GeekBench 5) /1830*
1906
Grafik (GFXBench) / 2014*
5350
Display4
Speed (Leistung)
3
Speed (Hardware)3.7
Akku (Laufzeit)4.1
Akku (Hardware)2.5
Features4.8
Kamera4
Verarbeitung4
Design4

Gesamtnote**: Gut (76%)
Preis/Leistung: Sehr Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen: Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %

**Mittelwert aller bisher getesteten Geräte