Im Test: iPhone 15 Plus

0

Jedes Jahr präsentiert Apple seinen Fans rund um den Globus im Spätherbst die hauseigenen Neuheiten. In diesem Jahr war es am 12. September schließlich soweit und Tim Cook und Co. stellten die neueste iPhone-Serie vor.

Gleich auf den ersten Blick fällt auf, dass das Plus-Modell in puncto Optik keinen Sprung nach vorne gemacht hat und es behielt zudem auch die Kameraanordnung mit den versetzten Linsen vom Vorgängermodell bei. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Bildschirmränder jedoch etwas geschrumpft. Das 6,7 Zoll große Display des iPhone 15 Plus gehört gemeinsam mit der Pro-Max-Variante zu den größten iPhones auf dem Markt. Der OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.796 x 1.290 Pixeln überzeugt mit einem sehr guten Kontrast und einer realistischen Farbwiedergabe. Die wohl erfreulichste Neuerung beim iPhone 15 Plus betrifft die Dynamic Island, die nun bei allen Modellen zum Einsatz kommt. Ein Always-on-Display sucht man bei der Plus-Variante allerdings vergebens. Außerdem liegt die Bildwiederholrate weiterhin bei maximal 60 Hertz – eine höhere Rate von bis zu 120 Hertz bleibt weiterhin den Pro-Modellen vorbehalten. Warum Apple an dieser Stelle nicht nachgebessert hat, ist uns schleierhaft.

Inselfeeling
Die in dem letzten Jahr vorgestellte Dynamic Island, die die Display-Notch bei den iPhone 14 Pro-Varianten ersetzt hat, hat ihren Weg zu allen iPhone-Modellen des Jahres 2023 gefunden.

Adieu Lightning-Anschluss

Eine weitere große Neuerung ist an der Unterseite des Geräts zu finden: Anstatt eines Lightning-Anschlusses ist bei der neuesten iPhone-Generation ein USB-C-Anschluss verbaut. Damit trägt der Tech-Konzern aus Cupertino der ab dem kommenden Jahr geltenden EU-Verordnung Rechnung, nach der alle neu auf den Markt kommenden Geräte mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sein müssen. Doch Apple wäre nicht Apple, wenn der Techkonzern aus Cupertino diese Änderung nicht als Vorteil verkaufen würde. So wurde während der Keynote der Umstieg von Lightning auf USB-C damit argumentiert, dass künftig alle Apple-Geräte mit einem Kabel geladen werden können. Mit einer Kapazität von 4.383 mAh ist der Akku der Plus-Variante wesentlich größer als jener des normalen iPhone 15. Konkret beträgt die Differenz zwischen den beiden Energiespeichern rund 1.000 mAh. Eine vollständige Aufladung über den neu verbauten USB-C-Port nimmt in etwa 80 Minuten in Anspruch.

Für Apple-Fans ungewohnt
Der US-Techkonzern verbaut erstmals bei seinen Mobiltelefonen einen USB-C-Anschluss. Künftig können somit alle Apple-Geräte mit nur einem Kabel geladen werden.
Diagonale Doppel-Linse
Auch wenn die Kamera genau gleich aussieht wie bei beim Vorgängermodell, hat Apple der Hauptkamera ein Upgrade auf 48 Megapixel spendiert. Hinzu gesellt sich ein 12 Megapixel Ultraweitwinkelobjektiv.

Bekannter Chip, dafür mehr Künstliche Intelligenz

Letztes Jahr sorgte diese eigenwillige Maßnahme noch für Aufsehen, 2023 war es keine Überraschung mehr: Im iPhone 15 Plus steckt mit dem A16 Bionic derselbe Chip, der auch in den Pro-Modellen der 14er-Serie zum Einsatz kam. Dennoch performt der Prozessor bemerkenswert und stemmt selbst aufwendige Foto- und Videobearbeitungstools sowie 3D-Games mit Bravour.

Darüber hinaus wurde an der Sprachqualität bei Telefonaten geschraubt und diese ordentlich verbessert. Hierfür wurde ein spezielles KI-Tool entwickelt, dass störende Umgebungsgeräusche zuverlässig herausfiltert. In puncto Kamera hat Apple ebenfalls nachgebessert und dem iPhone 15 Plus eine 48 Megapixel Hauptlinse und ein 12 Megapixel Ultraweitwinkelobjektiv spendiert. In unserem Test überzeugten die Schnappschüsse mit einem sehr hohen Detailgrad und schönen, natürlich wirkenden Farben. Und auch bei der Kamera setzt Apple auf Künstliche Intelligenz: So ist die Software beispielsweise in der Lage, Gesichter oder Haustiere zu erkennen und automatisch Bildinformationen zu speichern, so dass aus diesen Fotos auch nachträglich Porträts erstellt werden können.

Kein Preissprung

Das Plus-Modell ist in fünf verschiedenen Farben (Pink, Gelb, Grün, Blau, Schwarz) und drei Speichervarianten (128, 256, 512 GB) erhältlich. Besonders erfreulich ist, dass Apple in diesem Jahr nicht an der Preisschraube gedreht hat. So kostet das iPhone 15 Plus mit der kleinsten Speicherausstattung 1.099 Euro. Dies ist exakt der Preis, den Apple auch im Vorjahr für das iPhone 14 Plus verlangt hat.

USB-C, 48 Megapixel-Hauptkamera und KI: Apple hat beim iPhone 15 Plus an vielen kleinen Stellschrauben gedreht und dem Gerät einige sinnvolle Verbesserungen spendiert. Ob diese für Besitzer eines Vorjahresmodells Grund genug für einen Kauf sind, ist jedoch fraglich. Philipp Lumetsberger (Chefredakteur)
ProsCons
Starker Akku
Kontrastreiches Display
Hervorragende Bildqualität
Nur 60 Hertz Bildwiederholrate
Kein Always-On-Display
HerstellerApple
ModelliPhone 15 Plus
Preis (Testgerät)
EUR 1099
Android-Version17
CPU-Hersteller
Apple
CPU-ModellA16 Bionic
CPU-Taktung
2 x 3.46 GHz + 4 x 2.02 GHz
GPU-Modell
Apple GPU
Arbeitsspeicher6 GB
Speicher intern128 GB
SD-Karte (max. Größe)GB
Kamera (Haupt-/Front)48 / 12 MP
USB-PortUSB Typ-C
Bluetooth-Version5.3
WLAN-Standarda, b, g, n, ac
LTE
Fingerprintscanner
NFC
Abmessungen160.9 x 77.8 x 7.8 mm
Gewicht201 g
Akku-Kapazität
4383 mAh
Akku tauschbar
Laden (kabellos)
Schnelladen
Ladezeit 0-50 / 43 min**26 min
Ladezeit 0-100 / 116 min**
79 min
Laufzeit Browser / 706 min**
1371 min
Laufzeit Video /681 min**
1521 min
Laufzeit 3D-Spiel / 375 min**750 min
Display-Größe6.7 “
Display-Typ
OLED
Display-Auflösung2796 x 1290 Pixel
Display-Pixeldichte459.59 ppi
Helligkeit Ø / 428 cd/m2* *675.89 cd/m2
Helligkeit (max) / 461 cd/m2* *720 cd/m2
Leistung(GeekBench 5) /1830*
6540
Grafik (GFXBench) / 2014*
26497
Display4.6
Speed (Leistung)
5
Speed (Hardware)4.4
Akku (Laufzeit)5
Akku (Hardware)4.5
Features3,7
Kamera5
Verarbeitung5
Design5

Gesamtnote*: Hervorragend (69%)

Preis/Leistung: Ungenügend

* Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen: Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % – Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % – Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %
** Mittelwert aller bisher getesteten Geräte

//Das iPhone 15 Plus wurde uns von A1 zum Test zur Verfügung gestellt.//