Smarte Überwachungssysteme im Smartphone Magazin-Check

0

Safe2Home

Der Schutz des Eigenheims ist für viele das höchste Gut. Denn eines gilt wohl für jeden: Niemand hat gerne ungebetene Gäste oder gar Einbrecher bei sich zu Hause. Doch während viele Überwachungssysteme Basics abdecken und eher auf die Budget-Schiene schielen, gehen die Alarmkomponenten von Safe2Home einen anderen Weg. Das im rheinland-pfälzischen Wörrstadt ansässige Unternehmen hat sich der Produktion von hochwertigen Überwachungssystemen verschrieben. Die Produkte umfassen Alarmanlagen, Videoüberwachung, diverse Smart Home-Produkte und allerhand Zubehör.

Basis Set SP310

Das große Funkalarmanlagen-Set SP310 bildet eine umfangreiche Basisausstattung, besteht aus Basiseinheit, drei Fenster- und Türsensoren, zwei Fernbedienungen, 2 RFID-Chips sowie einen Bewegungsmelder. Das System ist auf jeden Fall für die Selbstmontage geeignet, außerdem liegt eine Schnellstartanleitung bei. Als hilfreich haben sich auch die Installationsvideos auf der Homepage erwiesen, die so manche Unklarheit schnell beseitigt haben. Nachdem die einzelnen Komponenten angebracht wurden, haben wir die App Safe2Home WIFI heruntergeladen. Wir mussten uns registrieren und konnten uns anschließend mit der Basisstation verbinden. Die einzelnen Zubehörkomponenten wie etwa Sensoren oder Bewegungsmelder ließen sich anschließend über die Basisstation einlesen. Das Alarmsystem ist außerdem RC-fähig. RC steht für „rolling code“, dabei handelt es sich um eine Technologie zum Schutz vor Code-Scanning bei funkbasierten Komponenten.

„Wachhund“ OTTO

Als ein witziges und zugleich nützliches Gadget hat sich OTTO entpuppt (siehe unten). Dabei handelt es sich um eine Alarmanlage, die optisch an einen Hund erinnert. Ist sie aktiv, verfolgen zwei Augen sämtliche Bewegungen, die vor OTTO stattfinden. OTTO können Sie ganz einfach via ­Safe2Home WIFI-App einrichten, personalisieren und steuern. „Die Anlage ist nun scharfgestellt. Ich passe auf alles auf.“ wird in deutscher Sprache von OTTO ausgegeben, sobald die Anlage scharfgestellt ist. Auf Wunsch kann OTTO auch mit einer SIM-Karte, ganz ohne WLAN verwendet werden.

Smartphone Sicherheitsindex – 95%

+ Professionelle Überwachung, Rolling-Code-Funktion, Installationshilfen in Videoform

– Software der Basisstation wirkt etwas altbacken

Preis: 949,90 Euro
Lieferumfang: Basiseinheit, 3 Fenster- und Türsensoren,
2 Fernbedienungen, 2 RFID Chipkarten, 1 Bewegungsmelder
bit.ly/sm_safe2home

Preis: 289,90 Euro
Lieferumfang: Micro USB Kabel,
1 RFID-Chipkarte, 2 Tür- und Fenstersensoren
bit.ly/sm_otto