Deutsche Telekom hat das beste Netz in Deutschland

0

DIE MESSFAHRTEN

Für den Smartphone-Netztest haben wir keinerlei Kosten, Mühen und Aufwände gescheut. Mit zwei Messfahrzeugen haben wir insgesamt rund 15.000 Kilometer zurückgelegt, dabei mehr als 550.000 Messungen zur Netzabdeckung, 5.500 Anrufe, 15.000 Datentransfers, 6.000 YouTube-Videos, 6.000 allgemeine Streams und 6.000 Aufrufe von Webseiten getätigt. Während unserer Fahrten haben wir den Fokus gleichermaßen auf die Metropolen und die ländlichen Gebiete in Deutschland gelegt und uns häufig auf den Autobahnen im gesamten Bundesgebiet bewegt. Uns war es wichtig, die Republik sehr gut abzubilden und unsere Fahrten führten uns sogar in die abgelegensten Gebiete Deutschlands

Uns ging es vor allem um die reale Nutzererfahrung, die die Deutschen auch im richtigen Leben machen. Daher haben wir bei unseren Fahrten auch auf diverse Unterstützer wie Außenantennen, Dämpfungsglieder oder kontrollierte Server verzichtet. Die Messungen erfolgten mit herkömmlichen Smartphones (Samsung Galaxy S7 und Galaxy S8) und wir nutzten öffentlich zugängliche Dienste und Server. Auf den Telefonen lief eine Software der Firma Metricell Ltd. aus Großbritannien, die auch von den Netzbetreibern im Bereich Customer Care und Messungen aus Kundensicht eingesetzt wird. Die technische Leitung des Netztestes übernahm, wie auch bereits in der Vergangenheit, die Dalmus Commercial Agency, die sich im Bereich Mobilfunkmessungen bereits einen Namen gemacht hat.

Messfahrten Deutschland – Netztest Smartphone Magazin

Die hier abgebildete Karte wurde aus unserem Messtool gezogen und zeigt die gefahrene Route. Die unterschiedlichen Farben und Formen der Felder spiegeln nur grob das am jeweiligen Ort erhobene Messergebnis aus allen Kategorien wieder, während die konkrete Analyse der gesammelten Daten erst im Nachgang passierte.

Auch in diesem Jahr haben wir einen Teil der Netztest-Fahrt CO2-neutral zurückgelegt. Wir waren unter anderem mit einem BMW i3 unterwegs.

Emissionsfrei unterwegs:


Die Ergebnisse des Netztests im Detail